abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Waagerechte Montage Vitosol 200-T - Röhren mit Neigung?

Hallo Viessmann-Team,

an meinem Haus wurde ein Kollektor Vitosol 200-T waagerecht auf dem Dach montiert (da nur wenig Platz vorhanden). Laut Wasserwaage sind die  Röhren exakt waagerecht ausgerichtet.

In der Montageanleitung ist aber eine Tabelle mit Maßangaben zu einem notwendigen Versatz zwischen dem Röhrenhalter und dem Wärmetauscher. Entsteht durch diesen Versatz eine leichte Neigung der Röhren?

Wenn ja - ist diese Neigung für die Funktion des Kollektors notwendig?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wrobbel,

um eine Zirkulation der Verdampferflüssigkeit im Wärmetauscher zu gewährleisten, muss der Neigungswinkel größer Null betragen.

Gerade bei Flachdachmontage sollte dieser minimale Aufstellwinkel berücksichtigt werden.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wrobbel,

um eine Zirkulation der Verdampferflüssigkeit im Wärmetauscher zu gewährleisten, muss der Neigungswinkel größer Null betragen.

Gerade bei Flachdachmontage sollte dieser minimale Aufstellwinkel berücksichtigt werden.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Patrick_Zarges,

sorry - ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Die Einbausituation ist "Schrägdachmontage mit Sparrenhaken" und die Röhren liegen parallel zum Dachfirst.
Konkret meine ich die Darstellung auf Seite 21 der Montageanleitung Vitosol 200-T. Demnach sollten die Röhren doch eine Neigung gegenüber der Horizontalen aufweisen. Dies scheint bei mir lt. Wasserwaage nicht gegeben zu sein (Röhre ist waagerecht).
Muss hier etwas geändert werden?
Ok, verstanden. Aber auch hier sollte die Neigung eingehalten werden.
Das Anschlussgehäuse versetzt zur Röhrenhalterung montieren. Damit wird eine Neigung der Vakuumröhren zur Horizontalen erreicht.

Viele Grüße °p
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren