Hallo, ich habe seit September 2023 zu meiner Öl Brennwertheizung Vitoladens 300-C mit Vitocell 320-m (750l) 3x Vitosol 200-FM auf dem Dach Richtung Westen installieren lassen. Geregelt wird alles via Vitoladens Steuerung. Ich beobachte das System jetzt schon seit Montage auf Funktion. Jetzt bei sommerlichen Temperaturen kommen die Module auf max. 62 Grad am Modul bei 45 Grad Vorlauf. Bei nicht so sonnigen Tagen dümpelt es bei Max 50 Grad am Modul bei 39 Grad Vorlauf. WW soll ist eingestellt auf 55 Grad. Diese habe ich jetzt nur bei perfekten Außenbedingungen erreicht. Bei wechselhaften Tagen habe ich abends nur so 47grad WW. Ich vermute das ich noch ein 4. Modul montieren müsste um bei schlechter Westausrichtung (normales steiles Satteldach) einen vernünftigen Ertrag zu erhalten.
Was meint ihr dazu? Vielleicht liege ich ja auch falsch und alles funktioniert so wie es ist tadellos.
Grüße
Christian
Hallo Christian ,
es wir angezeigt Zirkulationspumpe ist Aus.
Gibt es eine Zirkulationspumpe?
Wird die vom Vitoladens gesteuert ?
Wie viel WW wird denn pro Tag verbraucht?
VG
Hallo qwert089,
nur zur Info. Die Zirkulationspumpe fördert das warme Wasser im Haus im Kreis damit direkt am Hahn heißes Wasser kommt. Die läuft nicht durchgehend und ist völlig unabhängig von der solaren Warmwassererzeugung. Sie wird von der Heizung gesteuert. Gleich vorweg, die Speicherladepumpe geht auch nur dann an wenn der Ölkessel an ist.
Wir sind 2 Personen und verbrauchen abends zum Duschen WW. Keine Ahnung wie viel. Aber auch wenn wir bis auf 40 Grad runterduschen, hat die Anlage am Tag drauf Probleme auf 55grad hochzuheizen.
Hallo,
wenn der Monteur den Wärmemengenzähler (richtig) kalibriert hat, kann man mit 39 kWh
758 l Wasser von 15 auf 60 Grad erhitzen.
Entweder stimmt der Wärmemengenzähler nicht, oder das warme Wasser verschwindet irgendwo im Haus:
-Zirkulationsleitung (der Verlust über die Zirkulationsleitung kann ein Mehrfaches des tatsächlichen WW Energieverbrauchs ausmachen)
-Mikrozirkulation in der WW -Leitung.
-Mikrozirkulation in Richtung Vitoladens .
Das muss vor Ort untersucht werden.
VG
Ich glaub, die Solaranlage hättest dir sparen können. Richtung Westen heisst, dass die Sonne grade untergeht. Was soll die Solaranlage hier noch einfangen ?
Also das ist jetzt der Stand heute Abend. Ich habe ab 13 Uhr bis 21 Uhr Sonne auf den Kollektoren. Also so ganz kacke ist das nun auch nicht. Bin mir momentan halt unsicher ob ich noch einen 4. Draufpacke oder alles so lasse wie es ist.
Dann kann die Anlage nicht nach Westen ausgerichtet sein. Weil,13 Uhr ist ja kurz nach Mittag. Demzufolge müsst es Südwesten sein.
Und wenn dem so ist,fragt man sich,warum die Anlage Probleme hat,das Wasser aufzuheizen? Welcher Neigungswinkel?
Hier die Ausrichtung. Kann auch 13:30 Uhr sein. Jedenfalls habe ich nach Mittag die Sonne auf der andern Dachseite wo jetzt die Anlage drauf ist.
Und die Neigung ?
Wie kann man den Wärmemengenzähler einstellen? An den Parametern der Anlage wurde nichts eingestellt. Steht alles auf Standardwerte. Das hatte ich schon mal kontrolliert. Codierebene 1 sowie 2.
Keine Ahnung, hab das Dach noch nicht gemessen. Ist halt ein normales Satteldach. Haus ist 8 Meter breit obere Etage ist normale Deckenhöhe mit begehbaren Spitzgiebel.
Hier sieht man die Dachfläche Recht gut. Weiß aber nicht wie viel Grad es hat.
>>Wie kann man den Wärmemengenzähler einstellen?
Dazu musst du die Solarpumpe mit 100% Drehzahl laufen lassen
siehe
https://static.viessmann.com/resources/product_media/6169283VSA00007_1.PDF
--> S 104 unten
Aktorentest --> Solarkreispumpe max. Ein
Dann gehst du zur Solarstation, diese hat ein Schauglas mit Schwimmer.
Dort muss du den Wert für den Durchfluss ablesen l/min.
Schau dir an wo der Schwimmer seinen 0 wert hat, wenn die Pumpe Abends aus ist.
Was du abgelesen hast wird in die Kodierung 0F eingetragen. Defaultwert 70 = 7 l/min
Die Regelung rechnet dann den Durchfluss in Abhängigkeit der Pumpendrehzahl mehr oder weniger genau aus.
So, hab jetzt mal den Durchfluss eingestellt. Bin von 70 auf 60 runter gegangen weil 6l im Schauglas angezeigt wurden. Denke aber nicht das es so viel ausmacht und ich immer noch nicht weiß, ob ich einen 4. Kollektor montieren soll oder nicht.
Grüße
Die Fliessgeschwindigkeit müsste hier theoretisch abnehmen, das Fluid dafür heisser werden, da es ja länger im Kollektor verbleibt.
Ich würde es erstmal beobachten.
Dachneigung würde ich dem Bild nach auf etwa 45°/50° schätzen ? Eventuell noch steiler ? Auf jeden Fall nicht optimal für Solarthermie.(sieht man an der Kollektortemperatur von 42°C gegen 12.50Uhr) Denn die Neigung wird für D zwischen 30° und 40° angegeben.
Sind die Kollektoren eigentlich in Reihe oder parallel angebunden ?
Wenn ich alles summiere, ist die eher schlechte Ausbeute ein Produkt aus falscher Ausrichtung und unpassender Neigung. Daran wird auch ein weiterer Kollektor nichts ändern.