Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Abend,
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Laie bin und bitte daher um Verständnis und Geduld.
Ich besitze eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19KW Anlage.
Zu 1) In der App ViCare wird mir letzten Samstag angezeigt, daß ich unter Gasverbrauch 0,6 m³ Wasser verbraucht habe. Also 600 Liter?? Wir haben letzten Samstag nicht geduscht, waren die meiste Zeit nicht daheim und die Waschmachine/Spülmaschine lief auch nicht. Wie kommt das System also auf diesen Wert? Das verstehe ich nicht. Was passiert dort das 0,6m³ verbraucht werden, obwohl die Anlage sich an diesem Tag im Sommersparmodus befand?!
Zu 2) Ich habe den Brennwertkessel mit Solarthermie (4x Module ca. 9,x m² auf dem Dach) im Einsatz. Was konkret leistet die Solarthermie denn nun eigentlich? Heizt sie dann Wasser im Speicher auf? Was konkret unterstützt oder leistet die Solaranlage? Das ist mir nicht so ganz klar.
Zu 3) Ist der Verbrauch der Anlage von 0,1 kwh/Tag viel, wenig, normal?
Zu 4) Gasverbrauch. Ich habe das Gefühl das unser Gasverbrauch in den Wintermonaten viel zu hoch gewesen ist. Die Voreinstellungen waren wohl auch total mies. Welcher Verbrauch wäre denn realistisch bei 200m² Wohnraum mit 4 Kindern, 2 Erwachsene. Raumtemperatur an kalten Tagen ist ca. 21 C°.
Mir ist bewusst das die Dämmung vom Dach, die Haushülle etc einen enormen Unterschied erbringt aber wie kann ich herausfinden, dass die Einstellungen an der Heizungsanlage top oder eher flop sind? Ob ich sinnlos Gas verbrennen ohne Mehrwert..
Zu 5) Kann mir jemand einen Gasmelder empfehlen, der uns rechtzeitig warnt wenn ein Gasleck bestehen sollte?
Wenn mehr Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
m1Kezz
zu 1)
Das ist nicht der Wasserverbrauch, sondern der Gasverbrauch für die Warmwassererwarmung. 0,6 m^3 sind da vollkommen normal und bei 6 Personen eher wenig.
zu 3)
Vollkommen normaler Stromverbrauch wenn nur Warmwassererwärmung. Ist mehr oder weniger die Minimallast für den Grundbetrieb.
zu 4)
Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.
Aber ganz grob dürfte sich das so bei 200 m^2 Wohnfläche um die 2500 m^3 bewegen.
Genaueres geht erst, wenn Baujahr, Hauszustand, Heizungsart (FB/Radiator), Wohnort usw. genannt wird.
Was ist den eurer Jahresverbrauch?
Zu den restlichen Punkten kann ich nichts sagen.
Grüße Franz
Hallo Franz,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sorry das ich so spät erst antworte.
Ich hätte noch mal eine Frage zur Heizung.
Noch mal zurück zu 1):
Okay, verstanden. In der App ViCare sehe ich also nur den Gasverbrauch der für die Warmwasserbereitung.
Aber was genau leistet die Solarthermie denn noch? Wird das Wasser bei heißen Tagen nicht durch die Solarthermie erhitzt, damit es Warmwasser ohne Energiekosten abgeben kann?
Mehr Infos zur Solarthermie würde ich mir gerne noch wünschen, da diese immer noch ein Mysterium für uns zu sein scheint. Mann kann in der App auch leider "nur" den Solarertrag sehen.
Viele Grüße
M1Kezz
Kann mir niemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Das kommt natürlich darauf an was genau bei dir verbaut wurde. Ohne weitere Informationen oder Bilder deiner Anlage oder eben einem Schema wird dir hier leider niemand die Frage beantworten können wie deine Solarthermieanlage arbeitet.
Bei ~10m² würde ich von einer Heizungsunterstützenden Anlage ausgehen.
Versuch doch mal die Fragen vom Franz zu beantworten. Das könnte auch schon etwas für Aufklärung sorgen.
lg