abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe Solarspeicher pumpt fast ständig

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres wurde meine Gastherme durch die Vitodens 200-W Typ B2HF 19 kW Umlauf mit Solarthermie Vitocell 100-U Typ CVUD 300l ersetzt. Leider wird das Warmwasser nicht über die Solarthermie erwärmt. Der Heizungsbauer ist sehr schlecht zu erreichen. Er hatte mal den Temperatursensor an den Kollektoren am Dach gewechselt doch das half nicht. 

Nun scheine ich den Fehler gefunden zu haben. 

Die Umwälzpumpe am Wasserspeicher fängt bereits an zu pumpen sobald es eine Differenz von ca. 4°C zwischen Kollektortemperatur und Wasser im Speicher gibt. Das Wasser im unteren Speicherbereich hat ca. Raumtemperatur. Das führt dazu sobald die Kollektoren ca. 30°C haben arbeitet die Pumpe pumpt Flüssigkeit von den Killektoren nach unten und die kühlen dann wieder auf ca. 20°C ab. So ergibt sich ein Kreislauf der dazu führt dass die Pumpe nicht wartet bis wirklich warmes Wasser entstanden ist. 

Wenn man die Anlage ausmacht und einige Minuten bei Sonneneinstrahlung wartet und die Pumpe aus ist, dann wirds auch warm siehe Bild mit 92°C. Nach dem Einschalten wird die warme Flüssigkeit nach unten gepumpt und der Teifelskreis fängt wieder von vorn an, dass die Pumpe bei  ca. Mmilden Temperaturbereich pumpt und das Wasser wird wieder nicht warm...

Mein Heizungsbauer lässt mich da beim Problem leider im Stich aufgrund keiner Kapazität laut Aussage.

Könnt ihr mir sagen wie ich das lösen kann? Prinzipiell scheint alles zu funktionieren, nur der Pumpzeitpunkt sollte später sein und erst bei heißem Waser in den Kollektoren anfangen. Sie gibt den Kollektoren keine Zeit das Wasser zu erhitzen und pumpt schin das Milde Wasser ständig ab, sodass es keine Chance hat richtig warm zu werden.

 

Vielen Dank im Voraus. 

20240728_141607.jpg
20240728_141055.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

die Kodierung 1492.0 „Einschalttemperaturdifferenz Solarkreispumpe“ legt fest wann die Pumpe startet.

Default Wert ist 8K

Das scheint bei dir dann jemand auf 4 reduziert haben.

 

Stelle es doch einfach wieder auf 8

 

Der Kollektor hat bei 92 Grad vielleicht 40% Wirkungsgrad.

bei 38 Grad vielleicht 80%Wirkungsgrad.

 

Deswegen lässt man die Pumpe schon bei 8K starten.

 

VG 

Hallo qert089,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. 

Die Differenz um 8K ist sozusagen Standard und üblich oder wie kommst du auf den Wert? Damit dürfte das Wasser unten im Speicher die eingestellte Zieltemperatur (47°C in meinem Fall) bei gut Sonneneinstrahlung erreichen? 

 

Gibt es eine Beschreibung wie und wo im System das einzustellen ist?

 

VG

Hallo,

 

die Regelung erfolgt nicht nach Zieltemperatur, sondern nach der Ist-Temperatur des unteren Sensors

Diese in dem Bild nicht sichtbar, kann  man aber im Menü abrufen.

 

Das Wasser läuft ja unten mit 10-15 Grad ein. Sobald der Kollektor wärmer ist dieser Sensor schaltet die Pumpe ein und es wird Energie in den Speicher gepumpt.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855200VSA00011_1.PDF

--> 1492.0

Hallo,

Vielen Dank für die Erläuterungen. 

Ich bin nun in die Systemkonfiguration rein und habe es mal geprüft. Der Default-Wert scheint richtig zu sein. Daran kann es wohl nicht liegen, dass die Pumpe schon bei einer geringen Erhöhung der Kollektortemperatur pumpt und dann das Wasser oben wieder erkalten lässt, sodass man keine Chance hat richtig warmes Wasser von den Kollektoren in den Speicher zu befördern.

 

VG

20240728_214527.jpg