Guten Tag,
wir haben seit 2008 eine Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung in Verbindung mit dem Vitoladens 300T -24,6 kw installiert.
Seit dem Winterhalbjahr haben wir Probleme mit der Leistung, nach mehrfachen Reparaturversuchen hat uns unser neuer Installateur (unser langjähriger Installateur befindet sich im wohlverdienten Ruhestand) mitgeteilt dass die Kollektoren defekt sind und sich ein Ersatz nicht lohnen würde. So ganz ist das für uns nicht nachvollziehbar wir haben alle Komponenten im Keller stehen und auch die Steuerung wurde erst vor 2 Jahren erneuert. Wir sind etwas ratlos, wäre es denn wirklich so teuer 2 neue Kollektoren nachzurüsten oder müsste dann die ganze Anlage erneuert werden? Es handelt sich bei unserem Haus um ein 2-Familienhaus, das derzeit von 3 Personen bewohnt wird. Hinzufügen muss ich noch, dass die Kollektoren derzeit auf dem alten Hausteil mit Welleternitplatten installiert sind.
Vielen Dank
Hallo,
was soll an den Kollektoren defekt sein?
Ist das Glas gebrochen?
Sind sie verstopft? Das könnte man mit einem Spezial Reiniger und Spülpumpe beheben.
Sicher kann man 2 neue Kollektoren montieren.
Die alte Unterkonstruktion auf dem Dach sollte man wieder verwenden können.
Diese Kollektoren sind kWPeak Preis inzwischen aber teurer als ein PV Modul mit entsprechender Leistung.
2008 war das genau anders herum.
VG
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort,
was genau defekt ist wissen wir nicht. Es wurde Solarflüssigkeit aufgefüllt, bis klar wurde dass etwas undicht ist. Es hieß dann die "Brücke" sei defekt und die gäbe es nicht mehr. Dann wurde uns gesagt, dass nur ein paar Röhren getauscht werden müssten und die Anlage würde wieder funktionieren. Das erwies sich dann auch als falsch, zuletzt wurde uns dann erklärt, dass die Pumpe des Wärmetauschers gewechselt werden muss und die Anlage dann mit nur einem Kollektor betrieben werden könnte. auch diese Lösung funktionierte nicht und so wurde die Anlage außer Betrieb genommen.
Wir können daher gar nicht einschätzen, wo denn nun der Fehler liegt.