abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektor-Temperatur an Vitisol 200-F Kollektoren SCHWINGT PERIODISCH ???

Wir haben seit genau einem Jahr 4 Vitosol 200-F Flachkollektoren (zus. 10 qm) mit einer Solar-Divicon PS im Einsatz. Die Solar-Anlage wurde zusammen mit einer neuen Ökofen-Pelletheizung an einem EPSR 800 Liter-Pufferspeicher installiert, die Ausrichtung ist bei Dachneigung 30° voll nach Süden.

 Ich beobachte seit über 2 Wochen, dass die an der Solar-Divicon Station angezeigte Solar-Vorlauftemperatur und - Rücklauftemperatur quaisi im Bereich um ca. 20°C +- 5°C hängen, die angezeigte Rücklauf-Temp. ist dabei häufig einige °C höher als die Vorlauf-Temp. , das finde ich schon seltsam.  Da es trotz jetzt schlecher Witterung immer wieder sonnige Abschnitte gab, war das angezeigte Temperatur-Nivaeu um die 20°C nach meiner Einschätzung zu niedrig, da ich glaube, im letzten Winter oder im Frühjar bei vergleichbarn Wetterlagen doch immer mal wieder höhere Vorlauf-Tem. "vom Dach bekommen zu haben".

Gestern (abwechselnd Sonne und Bewölkung, aber durchaus längere sonnige Abschnitte) habe ich auf Grund der Vermutung, dass die Solar-Pumpe in der Divicon -Station gar nicht anspringt, das System über mehrere Stunden eingehend beobachtet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die in der zentralen Steuerung (Ökofen) angezeigete

Speichertemperatur unten SO1 war die ganze zeit bei ca. 33°-34°C

aber

die angezeigte Kollektor-Temperatur SO1 hat sich quasi periodisch von ca. 22° über einen Zeitraum von ca. 9-10 min. auf ca. 38°- 39°C erhöht, um dann innerhalb von weniger als 2 min. schnell wieder auf die 22°C zurück zu fallen. Das hat sich ständig wiederholt, bis dann am späten Nachmittag die Bewölkung zu stark war bzw, die Sonne weg war. 

Die an der Solar-Divicon Station angezeigten Solar-Vorlauf - u. Rücklauf-Temperaturen blieben i.P.  konstant bei ca. 15°-18° bzw. 20°-25° C, einen Einsatz der Solar-Pumpe konnte ich nicht beobachten.

Komme leider mit dem Installateur der Anlage nicht weiter, der erklärt mir am Telefon immer, dass alles i.O. wäre, ich bekomme ihn einfach nicht kurzfristig bei solchen Sytemzuständen  (und Sonnenschein !) vor Ort.

Als er neulich mal da war, hatte er allerdings rein zufällig das kurzzeitige Anspringen der Solarpumpe zu einem Zeitpunkt beobachtet, wo diese seiner Meinung nach nicht hätte anspringen sollen. Er hat darauf hin noch aus meinem Keller bei  Fa. Viessmann angerufen und dann hat man "online" festgestellt, dass ein "Spülprogramm" aktiviert war, was nicht hätte aktiviert sein sollen. Nach Deaktivierung waren dann die ganz oben geschliderten Temp-Unterschiede zwischen  Solar-Vorlauf - u. Rücklauf geringer oder weg, allerdings "hängen" diese jetzt wie oben beschrieben auf dem niedrigen Niveau.

Ich habe unsere Anlage vor ca. 6 Wochen auf Heizungsbetrieb gestellt, beim Blick in unser Pellet-Lager ( war mit 4 to gefüllt) hat mich gestern fast der Schlag getroffen: ca. 1/3 ist schon verbraucht....

Was kann ich tun?

Kann ich evtl. direkt auf kompetenten Viessmann-Service hier in der Nähe (PLZ 72135, Raum Tübingen-Reutlingen- Böblingen) zugehen, um die Funktion der Solaranlage durch Experten überprüfen zu lassen? Bitte ggf. um entsprechende Kontakt-Informationen.

Bitte um Ihre Unterstützung.

Mit Dank und freundlichen Grüssen

T.Gross

 

 

 


1 ANTWORT 1

Hallo TheoGross,

aus der Ferne ist eine Diagnose leider nicht möglich. Es könnte sein, dass die Rückschlagklappen hängen und es so zu einer Fehlzirkulation kommt. Das ist aber nur eine Vermutung.

Wenn du eine Überprüfung deiner Anlage durch einen unserer Servicetechniker wünschst, so muss der Auftrag durch einen in der Handwerksrolle eingetragenen Fachbetrieb an uns erteilt werden.

Zertifizierte Fachpartner in deiner Umgebung findest du hier: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °jo