abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung 9E und Luft im System

Wir haben einen Vitodens 300-W Brennwertkessel mit Solarthermieunterstützung.

Erstinstallation im Juli 2013.

 

Seit 2 Jahren haben wir Probleme mit der Fehlermeldung 9E. Offensichtlich zieht das System irgendwo Luft, denn über das Entlüftungsvertil kann ich regelmäßig größere Mengen Luft ablassen. Wenn man den richtigen Moment erwischt, zischt das dann manchmal mehrere Minuten lang, bis wieder Solarflüssigkeit kommt.

 

Das Heizungsunternehmen, das auch jährlich die Anlage wartet, konnte mir bisher keine Lösung anbieten, außer das System zu spülen und neu zu befüllen. Aber das wird auf Dauer ziemlich teuer und hält auch immer nur ein halbes Jahr. Dann ist die Fehlermeldung wieder da.

 

Hat hier in der Community jemand eine Idee, wie man das Leck identifdizieren kann?

Oder gibt es einen Weg, kleinere Lecks im System zu "stopfen" (z.B. mit einer Spezialflüssigkeit, die Undichtigkeiten von innen verklebt; ähnlich zum KfZ Bereich)?

 

Und schadet Luft im System der Anlage?

 

In den letzten 2 Jahren wurden nämnlich bereits die folgenden Teile getauscht:

- Umwälzpumpenmotor der internen Heizungsumwälzpumpe

- Kollektortemperatursensor

- Umwälzpumpe YONOS Para

- 2x der Kugelhahn der Solarthermieanlage

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

26 ANTWORTEN 26

Zu 1.: Was ich mal gelesen habe: Man kann zwar mit höherem Druck tendenziell Stagnationen vermeiden,

aber wenn man dies tut und das Fluid "steht" dann lange Zeit im Kollektor weil keine Abnahme erfolgt,

altert das Fluid durch die hohe Temperaturbelastung stärker, als wenn es in Dampf gegangen wäre.

Der goldene Mittelweg ist da vermutlich angesagt.

Dass deine Anlage auf dem Dachboden steht, hatte ich in der Tat überlesen. Dann versuche es zuerst mal

mit 2 Bar (Gefäß) und 2,5 Bar (Anlage). Diese Werte fahre ich bei 10m Höhenunterschied. Bei dir sollte das

ein guter Kompromiss zwischen o.g. Philosophien sein.

Zusätzlich ist von Vorteil, dass du diese Werte sogar mit der Bohrmaschinenpumpe aufgebaut bekommst.

 

Zu 3.: Ja, der hängt offensichtlich fest und löst sich hoffentlich beim Spülen. So braun wie das da bei dir

aussieht würde ich fast dazu raten, beim nächsten Fluidwechsel mit Solar- Reinigungsmittel zu spülen.

Wenn du dann den Lebenszyklus deines Fluids besser beurteilen kannst (jährlich etwas Fluid ablassen

und Farbe + Frostschutz prüfen), wechslst du rechtzeitig und brauchst dann keinen Reiniger mehr.

Hallo Michael,
Ja, die Pumpe YONOS Para wurde im August 2020 getauscht. Ob die alte wirklich defekt war oder auf "gut Glück" vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe die alte Pumpe aber noch.
Viele Grüße,
Thorsten
Top-Lösungsautoren