Lieber Support, liebe Community,
ich habe diverse Probleme mit Viessmann und habe auch schon E-Mails geschrieben, aber der Kundensupport ist eine Katastrophe und niemand hört richtig zu, sondern man wird immer abgebügelt.
Meine heutigen Probleme:Heute soll ein Techniker zu mir kommen, um meinen Vitovalor von L- auf H-Gas umzustellen. Der Termin wurde mir vor zwei Monaten per Mail zugewiesen und ich habe ihn bestätigt. Kaum geschehen, rief mich der Support an und grenzte das Zeitfenster noch ein -super Service diesmal, dachte ich und sagte das auch. Gestern bekam ich um nach 17.00 Uhr eine deutliche Zeitverschiebung mitgeteilt, Termin zwar heute, aber Uhrzeit komplett anders. Falls es nicht passe, möge ich zurückrufen. Ich mache das mit genau der Nummer, auf der just die Nachricht erhielt und erhalte die Meldung, meine Nummer sei nicht registriert! Fehler im System, denke ich, versuche es erneut, gleiche Antwort und keine Weiterleitung. Also will ich mich in meinen Account einloggen, um die Nummer zu kontrollieren, bin zwar schon jahrelang Kunde, hatte viele Techniker hier, weil die Anlage sich ja permanent auf Störungen schaltet, nur Geld kostet und nichts einbringt, Login in den Account funktioniert nicht. Ich habe das Passwort gespeichert, kann es also nicht falsch eingegeben haben, versuche es erneut, Login wieder nicht möglich. Obwohl nicht wahr, gehe ich auf Passwort vergessen, um einen neuen Login zu ermöglichen. Da meine E-Mail ja seit Jahren hinterlegt ist, kein Problem und ich bekomme einen Link zum Passwort ändern. Verifiziere mich durch eine Rechenaufgabe und erhalte die Fehlermeldung, dass mein Konto nicht existiert und ich die VICare App nutzen soll, die kann ich aber nicht nutzen, weil mein Konto mich ja weder reinlässt, noch scheint es zu existieren. Außerdem hängt meine Anlage nicht im W-Lan, so dass eine App-Steuerung gar keinen Sinn macht.
Außerdem möchte ich ja eigentlich auch nur Kontakt zu Viessmann und meine hinterlegte Nummer überprüfen.Geht aber nicht, weil Login nicht möglich. Also nehme ich den Hinweis auf, mich neu zu registrieren, versuche das mit meiner E-Mail und erhalte den Hinweis, dass diese Mail schon mit einem Konto verknüpft sei, obwohl mir das System eben ja noch mitteilte, dass das Konto gar nicht existiert. Nun existiert es also doch wieder und ich bekomme den Hinweis Login mit Passwort vergessen nutzen. Das Ganze also wieder von vorne und nun kommt die Nachricht, dass mein Konto gesperrt sei wegen fehlgeschlagener Anmeldeversuche. Zum Aufheben der Sperrung möge ich mich einloggen in der Community!!!!
Heute morgen will ich die Anlage in den Wartungsmodus setzten, da zeigt sie die Fehlermeldung F012 an - mal wieder. Das letzte Mal im März dieses Jahres und hat auch "nur" 2500€ gekostet.
Nun habe ich einen neuen Account kreiert, um hier überhaupt einmal Kontakt zu Viessmann zu bekommen. Ich benötige Hilfe, damit mein Account wieder aktiviert wird, ich kann nicht alle halbe Jahr eine Fehlermeldung in einer Anlage gebrauchen, die aufgrund eines anderen Viessmann-Versäumnisses nicht mit Fördergeldern bezuschusst wurde und mich inzwischen viel Geld, Nerven, ewige Wartezeiten auf Techniker, Dauerausfälle, Schlaf und Zeit gekostet hat, weil nichts läuft!
Ich bin voll berufstätig - meine Heizung soll bitte nur funktionieren ohne, dass ich ständig mit einer Katastrophe rechnen muss und wirklich nichts klappt!
Also bitte dringend Kontaktaufnahme seitens des Supports hier an mich.
Hast du einen Wartungsvertrag mit Viessmann ?Dann müsstest auf dem Vertrag auch eine Nummer sehen.
Wenn nicht, ist dein HB dein Ansprechpartner.
Leider habe ich den Wartungsvertrag nicht - das ist einer der Punkte, die ich meinte, als ich schrieb, dass Viessmann mehrfach verrissen hat. Es gab einen HB-Wechsel, Viessmann hat mein Gerät nicht zugeordnet- ergo keine Förderung, kein wWrtungsvertrag, Viessmann hat nur den neuen HB als Ansprechpartner genannt, dort aber damals auch nicht die Nummer meines Gerätes hinterlegt und die Geräte-Nummer auch doppelt vergeben, so dass mein Gerät mehrere Jahre 2x in Deutschland existierte. So viel Chaos und Kundenverprellen, wie bei diesem Unternehmen habe ich noch nie erlebt.
Deswegen würde ich mir da ja mal eine Kontaktaufnahme wünschen.
Trotzdem werde ich auch noch mal meinen HB kontaktieren, nur dass der mir bei der Accountproblematik wohl auch nicht helfen kann.
Danke trotzdem 🙂
Zum Account: Da wird es am Besten sein,wenn du mal die Nummer des Kommunikationsmoduls postest. Dann kann einer der Viessmänner hier mal schauen,unter welcher Adresse das Gerät registriert ist. Notfalls kann die Registrierung gelöscht werden,damit du es neu anmelden kannst.
Und der Viessmann- Kundendienst kann nur von deinem HB aktiviert werden.
Bin aktuell in der Angebotsphase und beabsichtige eine Viessmann Anlage in Betracht zu ziehen.
Ihre Ausführungen sind leider eher entmutigend, decken sich aber mit meinem „Kundenerlebnis“.
Da will man 30k€ investieren, wird bei speziellen technischen Fragen aber ins Internet oder zum HB verwiesen.
Gleichzeitig ist der ganze Internetauftritt gespickt mit „Beratung anfordern“ Buttons. Ich habe den Eindruck hier ist Beratung im Sinne von „gib mir deine Adresse“ gemeint.
Guten Tag,
ich kann als "Kunde" nur sagen: Finger weg von Viessmann!
Meine 2. PA2 lief nur ca. 3 Monate und steht seit 8 Monaten wieder, nachdem ein Termin zum Service angekündigt und wieder verschoben wurde. Seither Stille. Nehme an der ServiceBot hat mich vergessen.
Mein Account hat auch nicht funktioniert. Meine Anlage hat wohl selbstständig die Fehlerhistorie gelöscht.
Die 1. Anlage wurde ausgetauscht, weil nie richtig gelaufen und mehr als 3 Mal versucht wurde die BSZ ans Laufen zu bringen. Habe auch schon einmal eine Entschädigung bekommen (bei der 1. Anlage). Mein HB verzweifelt wohl auch (versichert er mir zumindest).
Mir fällt beim Besten Überlegen kein Grund ein, warum eine Viessmann Anlage empfohlen werden kann.