abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausrichtung Vitosol 200-t

Hallo zusammen,

 

ich habe zur Warmwasserunterstüzung meiner neuen Viessmann-Heizung auch Vitosol 200-T Solarkollektoren auf dem Dach installiert bekommen.

Das Dach ist ein Fast-Flachdach mit einer Dachneigung von ca. 10° ziemlich genau nach Süden ausgerichtet.

Jetzt war ich davon ausgegangen, dass die Röhren in Ost-Westrichtung ausgerichtet und dann nach Süden gedreht werden.

Mein Heizungsbauer hat die Röhren jetzt aber in Nord-Südrichtung montiert und meinte, das Dach wäre ja nicht ganz flach und aus Wärmeflussgründen wäre es günstiger, die Röhren schräg mit der Heatpipe nach oben montiert würde.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das so glauben soll, oder ob die Ost-West-Ausrichtung mit dem entsprechend besseren Winkel nicht doch insgesamt vorteilhafter wäre.

Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.

Im voraus vielen Dank!

Gruß

WiWi

5 ANTWORTEN 5

Verstehe ich es richtig, dass du die Röhren waagerecht (parallel zum Dachfirst) in Ost-West Richtung verlegen möchtest und die einzelnen Röhren dann nach Süden drehen willst? Die meiste Einstrahlung hast du bei einer senkrechten Ausführung in Süd-Ost oder Süd-West Ausrichtung. Zumal hier schon die Kollektorfläche in Richtung Süden zeigt. Je nach dem wie lang die Sonneneinstrahlung ist, können die einzelnen Röhren dann mehr noch Osten oder Westen gedreht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ja, ich hätte die Röhren parallel zur First ausgerichtet, weil diese genau nach Ost-West ausgerichtet ist.
In der Montageanleitung ist das für Flachdächer ja auch so vorgesehen (S.38: Längsachse der Röhre in Ost-West Ausrichtung)
Und dann die Röhren hätte ich dann 25°nach Süden gedreht.

Bei mir ist es jetzt aber kein echtes Flachdach, sondern es hat eine Dachneigung von ca. 10* nach Süden, also eigentlich ja besser.

Die Röhren sind jetzt aber längs in Nord-Süd- Richtung montiert, also der Sammelanschluss oben parallel zur First, weil mein Heizungsfachmann meinte, das wäre für die Wärmeströmung besser, wenn der Sammelanschluss oben wäre.

Ich würde jetzt halt gerne wissen, ob er da Recht hat, oder die Ausrichtung wie auf einem echten Flachdach nicht doch sinnvoller wäre.

Die Anlage kann so wie sie jetzt montiert ist ohne Probleme betrieben werden, da die Montage sowohl senkrecht als auch waagerecht durchgeführt werden kann.

Die Befürchtung von deinem Fachbetrieb scheint im ersten Moment berechtigt. Er geht vermutlich davon aus, dass durch die waagerechte Montage und der 10° Neigung vom Dach, der Sammler nicht richtig durchströmt werden kann. Denn in dieser Ausführung hat er ja im Sammler eine Steigung drinnen. Doch selbst auf einem Schrägdach mit waagerechter Ausrichtung, bei der der Anstieg im Sammler noch extremer wäre, würde dies nicht ins Gewicht fallen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, dass die Anlage so betrieben werden kann ist klar, sie liefert ja auch warmes Wasser.
Die Frage für mich ist nur, bei welcher Variante ist die Gesamteffektivität größer? Bei dem Simulationstool, kann man diese Varianten leider nicht gegenüberstellen.

Gruß
WiWi

Zum Wirkungsgrad bei senkrechter oder waagerechter Ausführung liegen mir keine Daten oder Testergebnisse vor. Den Einstrahlungswinkel kannst du bei passender Himmelsausrichtung und einer Flachdachmontage natürlich besser bei einer waagerechten Montage einstellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren