Hallo liebe Viessmänner,
mein erster Beitrag ist eine Frage die mich derzeit umtreibt.
Ich beschäftige mich z.Z. intensiv zwecks Optimierung mit meiner 30 Jahre alten Fernwärmeheizung, die von einer Vitotronic 050 gesteuert wird. Diese Steuerung wurde vor über 10 Jahren nachträglich als Ersatz installiert. Die Vitotronic 050 HK3W 7187109 regelt sekundärseitig 2 Radiator-Heizkreise, HK2 und HK3 mit Mischer, und einen WW-Speicher (Codierung 00:8)- was auch prima funktioniert!
Primärseitig ist noch eine separate Heizungssteuerung von IWK zur Konstanttemperaturregelung des Wärmetauschers vorhanden. Die Aufgabe der 30 Jahre alten IWK- Steuerung soll, falls möglich, von der Vitotronic 050 mit übernommen werden, da diese ja noch einen Mischerheizkreis frei hat.
Lt. Montageanleitung 5851 739 sind nach Anlagenausführung 1 drei HK`s mit Mischer plus WW-Speicher möglich. (Seite 6 -im Schema M1, M2, M2 bezeichnet- Druckfehler?)
Die Codierung (S.75) müsste dann 00:10 lauten – Mischkreis M1,M2 und M3 mit TWW.
Des weitern steht auf S.6 ganz unten: „Codierungen- Für Anlagen mit Speicher-Wassererwärmer und für weitere Mischerkreise bei Typ HK3W stellen sich automatisch die Codieradressen „ 00:2“ bis „10“ ein.“
Was ist also zu tun, daß die Temperaturregelung des prim./sek. Wärmetauschers von der Vitotronic mit übernommen werden kann? Können einfach ein (passender) Temperaturfühler an Buchse 3/2 und der Stellmotor an Buchse 52/M1 angeschlossen werden, und die Steuerung stellt sich automatisch von Code 00:8 auf Code 00:10 ein? Führt diese Änderung eventuell zu weiteren Codieranpassungen bei der Vitotronic 050, außer natürlich für HK1 Codierungen C4, C5 und C6.
Würde mich sehr über eine kompetente Unterstützung freuen da sich mein bisheriger Heizungsinstallateur verabschiedet hat und noch kein kompetenter Nachfolger gefunden wurde...