Hallo, ich habe die Vitotronic 200 Typ KW2mit meinem tado thermostaten angeschlossen. Es funktioniert auch soweit alles. Nur eine Einstellung kann ich einfach nicht vornehmen, denn ich finde den nicht oder es passiert etwas komisches.
Also ich finde diese FA nicht, oder ich sag mal so. Ich finde die, aber ich kann da drauf nicht anhalten. Ich sehe die kurz und dann springt er zu den nächsten Codierung, also ist das einstellen gar nicht möglich!
Und noch was !
Was eigentlich mit der heizkurve? Spielt den überhaupt noch eine Rolle, wenn man so ein tado thermostaten einbaut?
Wirkt sich das sogar negativ aus, ein tado thermostaten einzubauen?
Ich habe im Haus kein thermostatventile, also ich hatte bis jetzt Temperatur mit einem analogen raumthermostaten geregelt. Bei der alten Heizung! Bei der alten Heizung konnte ich auch kein Neigung, oder Niveau einstellen, bei der neue schon!
Jetzt habe ich ja den vitotronic 200!
Wie gesagt, ich habe kein thermostatventile im Haus!
Mal anders gefragt: Was möchtest mit dem Raumthermostaten erreichen ? An der Vorlauferhöhung brauchst gar nichts einstellen. Die neue Heizung ist witterungsgeführt. Soll heißen,der Vorlauf wird in Abhängigkeit von Aussentemperatur und Raum- Solltemperatur.automatisch von der Regelung berechnet.
Mit einem Raumthermostaten wird die Therme abgestellt,wenn im Führungsraum die Zieltemperatur.erreicht ist. Unabhängig davon,wie warm oder kalt es in Nebenräumen ist.
In erster Linie natürlich sparen!
Eine kurze Beschreibung vom Haus: nicht gedämmt freistehend, ca. 135 Quadratmeter, wie gesagt, die Heizung haben kein ventilthermostat, man kann nie aber an und ausdrehen, machen wir aber nie, die Türen sind immer offen in den Zimmern, ist doch kein Problem. Stört kein.
Wir programmieren den thermostaten meistens so, morgens 5:30 bis 7:00uhr 20° dann 7:00 bis 15:00uhr 16,5° dann 15:00 bis 23:00uhr 20° und 23:00 bis 5:30uhr 16°
Ich hatte halt bis jetzt nicht die Möglichkeit bei meiner alten Boiler die heizkurve einzustellen, was bei den neuen halt geht, ich möchte halt wissen, ob ich auf dem raumthermostaten Tado, verzichten sollte, kann?
Eine Sache, die halt sehr lästig ist ohne den tado, wenn man halt ab und zu mal eine etwas höhere Temperatur haben möchte, kann man das halt nicht eben, man muss dafür in heizungskeller!
Da du keine Thermostate an den HK hast,solltest jeden Heizkörper aufdrehen und dann solange die Heizkurve runterdrehen,bis die Wohlfühltemperaturen gerade so erreicht werden. Nur die Räume,in den es nicht warm werden soll,kannst die HK abgedreht lassen. Den Raumthermostat im Hauptaufenthaltsraum anbringen. Der würde dann zu den gegebenen Zeiten den Brenner freigeben oder eben sperren. Natürlich in Abhängigkeit von der jeweiligen Raumtemperatur.
Da die Türen immer offen stehen,kann man die ganze Wohnung als einen Raum betrachten,in welchem eben mehrere Heizkörper ihren Dienst tun.
In der Vitotronik müsstest also Dauerheizen einstellen,die Brennersperrung würde so der Raumthermostat übernehmen. Gegebenenfalls müsste für die Therme noch eine Erweiterung verbaut werden.
Müsste ich den tado thermostaten ausschalten solange ich die heizkurve einstellen muss?
Der Thermostat ist ja schon installiert.
Und Vitotronik mit den richtigen Einstellungen programmiert.
Schaltet der tatorthermostat wirklich nur an und aus überträgt der kein Temperatur information an den Vitotronik? Oder der Viessmann vitotrol 200 was hat er für Funktionen gehabt?
Was meinst du mit Erweiterung? Was wäre das denn z.b?
Ich kann nicht genau sagen,ob deine Therme über den Sperrkontakt 96 verfügt. Daher die eventuelle Nachrüstung.
Und ja,ein Raumthermostat schaltet nur ein oder aus. Eine Temperaturübertragung erfolgt nur bei Komponenten aus dem Hause Viessmann. Allerdings halte ich die Komponenten für maßlos überteuert und kann sie daher nicht empfehlen.
>>Und ja,ein Raumthermostat schaltet nur ein oder aus.
Falsch!
Das Tado emuliert eine Viessmann Vitotrol Fernbedienung mit aktiviertem Raumeinfluss.
Die überschreibt in gewissen Rahmen den Vorlaufsollwert der witterungsgeführten Regelung.
Das solle auch die RaumISTtemperatur zurückmelden.
Zur Einregulierung der Heizkurve stellst du den Raumeinfluss b0 auf 0
Wenn du das Tado wieder aktivieren willst muss b0 wieder auf 3
Die Heizzeiten und die Raumsolltemperatur sollten halbwegs mit dem Tado übereinstimmen, damit es funktioniert.
Welche Seriennummer hat die Vitotronic 200 Typ KW2??
VG
Ist das denn gut, dass er das macht? "überschreibt in gewissen Rahmen den Vorlaufsollwert der witterungsgeführten Regelung."
Die witterungsgeführte Regelung sollte doch eigentlich positiven Effekt haben!
Was soll das genau heißen "Das solle auch die Raum ist temperatur zurückmelden."
Die heizkurve zu ermitteln ist ja nicht so einfach gemacht, so wie ich verstanden habe, ich muss mal schauen, wie ich das überhaupt hinkriege!
Ich habe die wert Neigung 1,4 Niveau 4, gestellt erstmal, da hat dich aber schon
b0 auf 3 gestellt, ist das okay
Wo steht die seriennummer?
>>Die witterungsgeführte Regelung sollte doch eigentlich positiven Effekt haben!
wenn das schon mal in die richtige Richtung geht muss das Tado nicht mehr viel korrigieren.
>>Was soll das genau heißen "Das solle auch die Raum ist temperatur zurückmelden."
in der Diagnose Ebene der Vitotronic solltest du die Raum Soll und ist Temperatur angezeigt bekommen
>>Neigung 1,4 Niveau 4
der Default Wert ist Niveau 0
um die Heizkurve anzupassen muss b0 auf 0
>>Wo steht die seriennummer?
Vitototrinc 200 gibt es seit 25 Jahren in x Ausführungen.
schau mal unter der Klappe in der nähe der optischen Diagnosebuchse.
das ist eine GR4
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450753
VG
Danke für die Nummer, eine Gr1
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450750
Service Anleitung
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681343VSA00002_1.PDF
Seite 18
prüfe ob das Tado den RaumTempIst Wert liefert.
VG
Schein OK zu sein..
Jetzt ist die Sache mit der Heizkurve!
Das ja nicht mal gerade gemacht, wie gehen ich da am besten vor?
Und sorry das ich noch mal Frage aber die witterungsgeführte Regelung wir nicht durch den tado thermostaten zunichte gemacht!
Ich möchte durch den tado thermostaten positiven Effekt haben und sparen und nicht das Gegenteil erreichen!