abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW4 Störung Fehler B4

Liebes Viessmann Team,

 

ich hatte vergangen Samstag nach einem Neustart der Anlage die Fehlermeldung b7 /D4 im Speicher zu stehen. Nach recherchieren im Internet habe ich herausgefunden, das es der Kesselcodierstecker sein sollte. Habe dann den Codierstecker E1 7818915 neu gekauft und gestern getauscht, Fehler quittiert. Nun erhalte ich die Fehlermeldung b4, was auf die Elektronikleiterplatine hinweist. Teilenummer sollte die 7828192 sein. Habe vorsichtshalber auch die Grundleiterplatine gekauft (7823982), falls es doch nicht nur die Elektronikleiterplatine sein sollte. 

Nun muss ich ja die Elektronikleiterplatine noch codieren. Laut Serviceanleitung ist hier nur  die Codierebene 2 zu programmieren. Alte Werte vorher auslesen und auf die neue codieren. Ist das korrekt so?

Sollte es die Elektronikleiterplatine nicht sein und ich muss die Grundleiterplatine tauschen, muss hier auch etwas codiert werden?

 

Viele Grüße und besten Dank im voraus!

 

Micha

28 ANTWORTEN 28

Hallo Micha82,


an einer Heizungsanlage sollten nur Personen etwas verändern, welche entsprechend geschult sind und auch dementsprechende Fachkenntnis aufweisen. Soweit ich es deinem Text entnehmen kann, tauschst du Leiterplatten, ohne ggf. den genauen Grund für einen Defekt zu ermitteln.


Wurde denn nach dem Austausch des Codiersteckers auch mal ein Codiersteckerreset durchgeführt, damit der neue Stecker überhaupt eingelesen werden kann?


Stell uns zunächst bitte erstmal die Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

nein habe keinen Codiersteckerreset durch geführt. Wie mache ich das und was müsste ich noch unternehmen? Ich weiß das ich kein Fachmann bin, aber da ich aus der IT komme, dachte ich, ich bekomme das selber hin.

Wäre das der richtige Weg?: in der Codierebene 2 die Codieradresse 8A:176 und die Adresse 7C:26 einstellen

Meine Herstellernummer lautet: 7186571902932105

Grüße

Ja, das wäre zunächst der richtige Weg. Es handelt sich dabei jedoch um die Fachmannebene und somit solltest du Arbeiten daran auch deinem Heizungsfachbetrieb überlassen.

Gruß °be

Das Problem ist, das alle Heizungsmonteure die ich versucht habe anzurufen, entweder nicht in der Lage sind diese Anlage zu warten, oder aber mir einen Termin in ein paar Wochen geben können. Ich kann aber nicht noch länger warten, ich habe Frau und Kind. Das Wasser ist kalt und in der Nacht friert man nicht gerne. Und wenn mir ein "Fachmann" erzählt, wenn ich Ihm schon die Fehlermeldung ansage, was denn ein Codierstecker sei, dann tuts mir leid, versuche ich mein Glück lieber selber.

Was würdest Du denn als nächstes prüfen, nachdem der Codierstecker reset durch geführt wurde und der Fehler b4 bleibt?

Grüße

Ich würde zunächst alle Verbindungen zwischen den Leiterplatten prüfen und den festen Sitz entsprechend kontrollieren. Wenn dort alles in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur der Austausch der Elektronikleiterplatte.

Die Anlage ist aber doch in Betrieb, trotz Meldung b4?

Gruß °be

Ok,

Anlage hatte ich ausgeschaltet. Ich wusste nicht, ob ich sie anlassen kann, da sie die ganze Zeit gefeuert hat. Muss ich denn nachdem reset die Werte wieder ändern auf die vorigen Werte oder werden die alten wieder automatisch übernommen? Und muss, falls ich die Grundleiterplatine wechsel, diese noch codiert werden?

Danke Dir schonmal vorab für Deine Mühen!

Die Anlage läuft bei Meldung b4 im Notbetrieb/ Schornsteinfegerprüfbetrieb.

Von welchen Werten sprichst du?

Die Grundleiterplatte muss entsprechend der mitgelieferten Montageanleitung an die Regelung angepasst werden. Ich kann mich diesbezüglich nur wiederholen, dass du diese Tätigkeit einem Heizungsfachbetrieb überlassen solltest.

Gruß °be

Ok,

das wusste ich gar nicht, das ich die Anlage auch bei Störung weiter laufen lassen kann.

Ich meinte, wenn ich die Grundleiterplatine tauschen muss, ob hier auch noch etwas codiert werden muss, oder diese "nur" angeschloßen werden muss.

Grüße

Die Grundleiterplatte muss entsprechend der mitgelieferten Montageanleitung an die Regelung angepasst werden, wie ich bereits geschrieben hatte. Alle notwendigen Arbeiten für den Austausch der Grundleiterplatte sind in der mitgelieferten Montageanleitung beschrieben. Die Meldung deutet aber nicht auf einen Defekt der Grundleiterplatte hin, sondern auf einen der Elektronikleiterplatte.

Gruß °be

Ach was ich noch meinte, sind die Werte des Codiersteckerresets, müssen die danach wieder umgestellt werden?

Grüße

Guten Abend,

ich habe heute die Grundleiterplatte tauschen müssen (nachdem ich sie ausgebaut habe, hat man deutlich korrision an einigen Stellen gesehen), die Elektonikleiterplatte war nicht defekt. Habe die Dioden entsprechend der Anleitung entfernt, so das die Platine auf die KW4 eingestellt ist. Funktioniert soweit auch alles, jedoch erhalte ich immer noch die Fehlermeldung d4. Ich könnte das Störmeldemodul über die Werte 92 und 93 deaktivieren, jedoch ist das ja nicht im Sinne des Erfinders.

Nun meine Frage, wo sitzt das Störmeldemodul und welche Teilenummer hat es? Muss ich eventuell noch etwas codieren, damit es wieder geht oder ist es defekt??

Grüße

Bist du sicher, dass es sich um die Meldung d4 handelt und nicht wieder um die Meldung b4, welche auf eine defekte Elektronikleiterplatte hindeutet?

Was meinst du mit "Störmeldemodul"? Über die Codieradresse 93 wirkt lediglich, wenn ein Schaltmodul-V installiert ist.

Gruß °be

Hab extra nochmal nachgeschaut, Fehler d4, Sicherheitstemperaturbegrenzer STB... Setz ich die Werte 92 und 93 auf 0 ist der Fehler weg. Die Elektronikleiterplatine, also die alte und neue sind definitiv in Ordnung. Habe ich denn so ein Störmodul oder Schaltmodul-V? Woran erkenne ich dies? Und wenn ja, muss dieses wahrscheinlich auch getauscht werden, oder?

Als Referenz habe ich den Beitrag gefunden: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotronic-200-2kw-St%C3%B6rungsanzeige-d4-He...

Grüße

Wie mir scheint, liegt an deiner Regelung ein größerer elektronischer Schaden vor. Kann es sein, dass dort mal Wasser rein gelaufen ist oder die Regelung einer Überspannung ausgesetzt war?

Ein "Störmodul" gibt es nicht und ob ein Schaltmodul-V angeschlossen ist, kannst du relativ einfach erkennen und solltest du eigentlich schon wissen, nachdem du die Grundleiterplatte getauscht hast (Stecker 103).

Ich denke, du solltest hier einen "cut" machen und einen Heizungsfachbetrieb rufen. Ich denke, es macht Sinn die komplette Regelung zu tauschen. Bei jedem Bauteil, was du tauschst, kommt ein neuer Fehler und das deutet sehr auf einen Wasser- oder Überspannungsschaden hin.

Gruß °be

Aber es muss doch einen Grund haben, warum der STB auslöst. Ich habe etwas von einer entriegelung gelesen, vielleicht kann man das noch vorher ausprobieren, bevor ich nun einen Heizungsfachbetrieb rufe. Und dieses Schaltmodul kann doch auch getauscht werden, etwas anderes macht doch der Heizungsfachbetrieb nun auch nicht mehr... Und der Fehler d4 war von anfang an, siehe ersten Post, der kam also nicht erst nachdem ich die Teile getauscht habe. Im gegenteil, nun hab ich die Anlage ja schonmal aus dem Schornsteinfegermodus und es wird lediglich d4 noch als Fehler angezeigt..

Bitte lies selbst nochmal deinen Eingangspost. Dort steht, dass die Meldungen b7 und D4 im Fehlerspeicher sind. Ferner steht dort auch, dass nach dem Austausch des Codiersteckers der Fehler b4 aufgetaucht ist. Wir drehen uns also im Kreis.

Die Entriegelung für den STB befindet sich vorne rechts an der Regelung. Das kannst du aber auch den Unterlagen entnehmen. Wenn der STB ausgelöst hat, kam es zuvor zu einer Übertemperatur, weil die Wärme nicht abgeführt werden konnte.

Was das Schaltmodul damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Gruß °be

Im übrigen muss es ein Störmeldemodul geben. Dies hatte ja der Kollege im von mir geschickten Link geschrieben und wird auch so in den Serviceanleitungen beschrieben bei Fehler d4

So steht im Servicemanual:
Fehler d4:

STB hat ausgelöst oder Störmeldemodul nicht richtig gesteckt.

STB oder Störmeldemodul prüfen

 

Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern es wird ja jetzt lediglich der Fehler d4 noch angezeigt. Diesen muss ich noch beheben, dann geht alles wieder. Korrekt ist, am Anfang hatte ich Fehler b7 und d4. Nachdem ich den Kodierstecker getauscht hatte, kam die Meldung b4 UND d4. Dann hatte ich die Elektronikleiterplatine getauscht, kein Erfolg, selbes Ergebnis, Fehler b4 UND d4. Als ich mir die Grundleiterplatine von oben angeschaut hatte, ist mir korrision aufgefallen, daraufhin habe ich die Grundleiterplatine getauscht, mit beiden Elektronikleiterplatinen, nur noch Fehler d4....

Ist denn ein Schaltmodul-V angeschlossen und hat dort am Störmeldeeingang irgendein Sicherheitsorgan ausgelöst?

Korrosion auf der Grundleiterplatte lässt ein Schaden durch Feuchtigkeit vermuten und ist kein gutes Vorzeichen!

Deine Informationen beziehen sich hier auf eine Vitotronic 200 Typ KW3, denn die KW4 hat kein Störmeldemodul. Jetzt macht es auch Sinn, was du schreibst. Also die Codieradresse 92 muss auf 0 stehen, dann ist die Meldung weg und alles ist korrekt.

Gruß °be


Ah ok, komisch nur das die Codieradresse 92 auf 1 bei mir stand (alte Elektronikleiterplatine), hatte die Werte ja extra vorher ausgelesen. Die verstellen sich ja eigentlich nicht einfach so...

Habe gerade nochmal nachgeschaut, hatte ja Fotos gemacht von den Anschlüssen, damit ich nichts falsch anschließe. Ich habe den Stecker auf der 1, nicht auf der 103 (die liegen ja direkt nebeneinander, 4 Pins., werden die ersten drei angeschloßen ist es Stecker 1, werden die Pins 2-4 angeschloßen, ist es die 103)! Also auch kein Schaltmodul-V, richtig?

Also kann ich bei der KW 4 ohne Bedenken den Wert 92 auf 0 stellen, ja? Und der Stb würde im Zweifel auch wieder auslösen und meine Anlage nicht weiter beschädigen?

Grüße

Der STB hat nichts mit irgendeiner Codierung zu tun. Er gehört zur Sicherheitskette und löst im Fehlerfall immer aus.

Bitte wie bereits geschrieben vorgehen.

Gruß °be

Habe gerade nochmal nachgeschaut, hatte ja Fotos gemacht von den Anschlüssen, damit ich nichts falsch anschließe. Ich habe den Stecker auf der 1, nicht auf der 103 (die liegen ja direkt nebeneinander, 4 Pins., werden die ersten drei angeschloßen ist es Stecker 1, werden die Pins 2-4 angeschloßen, ist es die 103)! Also auch kein Schaltmodul-V, richtig?

Könnt Ihr nochmal kurz Feedback zu o.g. Post nehmen?

Danke

Was genau erwartest du denn für ein Feedback? Die Anschlüsse sind in den Unterlagen beschrieben. Ich kann leider nicht sehen, was wo angeschlossen ist und ob es überhaupt korrekt angeschlossen ist. Somit kann ich auch keine konkrete Aussage dazu treffen.

Gruß °be

Na wenn Ihr mir sagt, das die KW4 definitiv kein Störmeldemodul hat und das Schaltmodul-V auf der 103 angeschloßen ist, dann habe ich auch keins. Was ist denn auf der 1 angeschloßen, also neben der 103?
Top-Lösungsautoren