Liebes Viessmann Team,
ich hatte vergangen Samstag nach einem Neustart der Anlage die Fehlermeldung b7 /D4 im Speicher zu stehen. Nach recherchieren im Internet habe ich herausgefunden, das es der Kesselcodierstecker sein sollte. Habe dann den Codierstecker E1 7818915 neu gekauft und gestern getauscht, Fehler quittiert. Nun erhalte ich die Fehlermeldung b4, was auf die Elektronikleiterplatine hinweist. Teilenummer sollte die 7828192 sein. Habe vorsichtshalber auch die Grundleiterplatine gekauft (7823982), falls es doch nicht nur die Elektronikleiterplatine sein sollte.
Nun muss ich ja die Elektronikleiterplatine noch codieren. Laut Serviceanleitung ist hier nur die Codierebene 2 zu programmieren. Alte Werte vorher auslesen und auf die neue codieren. Ist das korrekt so?
Sollte es die Elektronikleiterplatine nicht sein und ich muss die Grundleiterplatine tauschen, muss hier auch etwas codiert werden?
Viele Grüße und besten Dank im voraus!
Micha
Hallo Benjamin,
nein habe keinen Codiersteckerreset durch geführt. Wie mache ich das und was müsste ich noch unternehmen? Ich weiß das ich kein Fachmann bin, aber da ich aus der IT komme, dachte ich, ich bekomme das selber hin.
Wäre das der richtige Weg?: in der Codierebene 2 die Codieradresse 8A:176 und die Adresse 7C:26 einstellen
Meine Herstellernummer lautet: 7186571902932105
Grüße
Ok,
Anlage hatte ich ausgeschaltet. Ich wusste nicht, ob ich sie anlassen kann, da sie die ganze Zeit gefeuert hat. Muss ich denn nachdem reset die Werte wieder ändern auf die vorigen Werte oder werden die alten wieder automatisch übernommen? Und muss, falls ich die Grundleiterplatine wechsel, diese noch codiert werden?
Danke Dir schonmal vorab für Deine Mühen!
Im übrigen muss es ein Störmeldemodul geben. Dies hatte ja der Kollege im von mir geschickten Link geschrieben und wird auch so in den Serviceanleitungen beschrieben bei Fehler d4
So steht im Servicemanual:
Fehler d4:
STB hat ausgelöst oder Störmeldemodul nicht richtig gesteckt.
STB oder Störmeldemodul prüfen
Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern es wird ja jetzt lediglich der Fehler d4 noch angezeigt. Diesen muss ich noch beheben, dann geht alles wieder. Korrekt ist, am Anfang hatte ich Fehler b7 und d4. Nachdem ich den Kodierstecker getauscht hatte, kam die Meldung b4 UND d4. Dann hatte ich die Elektronikleiterplatine getauscht, kein Erfolg, selbes Ergebnis, Fehler b4 UND d4. Als ich mir die Grundleiterplatine von oben angeschaut hatte, ist mir korrision aufgefallen, daraufhin habe ich die Grundleiterplatine getauscht, mit beiden Elektronikleiterplatinen, nur noch Fehler d4....
Ah ok, komisch nur das die Codieradresse 92 auf 1 bei mir stand (alte Elektronikleiterplatine), hatte die Werte ja extra vorher ausgelesen. Die verstellen sich ja eigentlich nicht einfach so...
Habe gerade nochmal nachgeschaut, hatte ja Fotos gemacht von den Anschlüssen, damit ich nichts falsch anschließe. Ich habe den Stecker auf der 1, nicht auf der 103 (die liegen ja direkt nebeneinander, 4 Pins., werden die ersten drei angeschloßen ist es Stecker 1, werden die Pins 2-4 angeschloßen, ist es die 103)! Also auch kein Schaltmodul-V, richtig?
Also kann ich bei der KW 4 ohne Bedenken den Wert 92 auf 0 stellen, ja? Und der Stb würde im Zweifel auch wieder auslösen und meine Anlage nicht weiter beschädigen?
Grüße