abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KO1B auf Vitola-u-eh

Hallo an alle,

 

wir sollen auf einen alte Vitola-u-eh 1979, eine Vitotronic 200 KO1B montieren.

 

Die alte Regelung hatte Viertelkreisfühler welche in eine Tauchhülse, ca. 10cm lang, im Kesselblock gesteckt waren.

 

Die Vitotronic 200 hat jetzt die Kapillaren, ca. 20-30 cm lang als STB und Kesselfühler.

 

Welche Möglichkeiten haben wir um die Vitotronic auf den alten Kessel zu montieren und die neuen Fühler richtig zu platzieren. In der Niederlassung und im techn. Dienst kann uns keiner weiterhelfen. Dort sagte man uns die Kapillaren aus dem Block rausschauen lassen und die Seitenverkleidung ausschneiden !?

 

Die alte Regelung ist defekt und kann nicht wiedermontiert werden.

 

Der Endkunde sitzt aktuell kalt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Öhm, soweit mir bekannt, ist der Kessel Vitola-u-eh ein Konstant-Temperaturkessel und darf so nicht weiter betrieben werden.

Im Übrigen hätte ich bei dem Alter von der Umrüstung auf eine Vitotronik abgeraten. Ich habe auch arge Zweifel, dass die Vitotronik wirklich geeignet sein soll.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Noch zur Info: Die Tauchhülse im Kessel ist eingeschweißt und lässt sich nicht gegen eine längere Hülse tauschen. Laut Viessmann ist die Regelung für den Kessel geeignet aber keiner kann uns sagen wo und wie wir die Kapillaren platzieren können.

IMG_2551.jpeg
IMG_2550.jpeg

Öhm, soweit mir bekannt, ist der Kessel Vitola-u-eh ein Konstant-Temperaturkessel und darf so nicht weiter betrieben werden.

Im Übrigen hätte ich bei dem Alter von der Umrüstung auf eine Vitotronik abgeraten. Ich habe auch arge Zweifel, dass die Vitotronik wirklich geeignet sein soll.

 

 

Hallo @Muellers 

 

Es könnte möglich sein, STB und TR von der alten Regelung auf den VT200 KO1B zu übertragen.

 

VG

Oder du schiebst die Fühler einfach unter die Wärmedämmung, sollte auch funktionieren. Die Vitotronic ohne Codierstecker betreiben, dann fährt die automatisch um die 60°C Sockeltemperatur.

Gruß
Heizing