abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitorondens mit Vitotronic 200 K2OB - Heizkreispumpe läuft immer.

Hallo,

Erst vor kurzem habe ich mein neues Heim bezogen. Bei der Heizung läuft due Heizkreispumpe im Dauerbetrieb, selbst wenn sich die Heiziung im Abschaltmodus befindet. Die Anschlüsse habe ich schon überprüft und scheinen richtig zu sein. Auch eine Rückstellung der Steuerung auf Werkseinstellung war ohne Erfolg.

Eigentlich sollte die Heizkreispumpe doch nur im Heizbetrieb laufen. Im Moment laufe ich im Sommer/Warmwasserbetrieb, da die Heizkreispumpe aber läuft werden die Heizkörper trotzdem warm.

 

mfg Thorsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hrhehn,

welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo hrhehn,

welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt?

Beste Grüße °be
Hallo,
Die Außentemperatur beträgt 29 Grad.
Gruß

Thorsten
Ist das auch die Temperatur, die im Display der Regelung angezeigt wird?

Beste Grüße °be
Das ist die Temperatur aus dem Display an der Vitotronic.

Hast du mal geprüft, ob die Pumpe tatsächlich an der Vitotronic, Steckplatz 20, angeschlossen ist?

Ist der Schornsteinfegerschalter an?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Bitte wie von @Heizing beschrieben prüfen, ob die Pumpe tatsächlich am Steckplatz 20 angeschlossen ist. Wenn ja, bitte mal in den Relaistest gehen und prüfen, ob die Pumpe dann ausgeht.

@Heizing: Die KO2B hat keinen Schornsteinfegerschalter.

Beste Grüße °be
Hallo,
Vielen Dank für die hilfe.

Ich habe das Kabel von der Pumpe zum Steckplatz 20 nachverfolgt, zudem wenn ich den Stecker 20 ziehe geht die Pumpe aus.
Bei dem Relaistest des Anschluß 20 hört man das Schaltgeräusch eines Relais, allerdings bleibt die Pumpe an. Kann es möglich sein dass der Vorbesitzer die Pumpe gebrückt hat, oder hängt der Relaiskontakt.

Gruß

Thorsten
Wenn die Pumpe im Relaistest an bleibt, egal welchen Relaisausgang du ansteuerst, hängt das Relais auf der Platine.

Beste Grüße °be
Hallo,

Vielen Dank. Können sie mir auch sagen welches Relais für die Beschaltung des Ausgangs zuständig ist? Dann würde ich dieses austauschen.

Gruß
Die Relais befinden sich auf der Grundleiterplatte. Für die Heizkreispumpe ist das Relais K2 zuständig. Die Grundleiterplatte ist jedoch nur komplett zu tauschen. Die Artikelnummer lautet 7441802.

Beste Grüße °be
Manches war früher halt doch besser, bei der alten Tetramatik konnte der TD früher neue Relais einlöten.

Lohnt sich aber wahrscheinlich wegen der hohen Stundenlöhne nicht mehr.

@CustomerCareBen du hast natürlich recht, ich war geistig bei der KW1.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo,

Habe das Relais getauscht, jetzt funktioniert die Pumpe wieder wie sie soll.

Danke für die Hilfe

Thorsten
Perfekt, danke für die Rückmeldung.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren