abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 mit Vitotronic 200 kw1 gibt kein Heizsignal bei Anforderung WW Speicher

Warmwasser mit 60°C  und Heizbetrieb ist angewählt

Problem: Regelung ist an aber Kessel startet nicht mehr. Keine Störungsmeldung, Display zeigt aktuelle Werte WW 30°C / AT 6°C an und die Pumpe für den WW Speicher wird angesteuert.  Es ist kein Brennersignal im Display zu sehen. Scheinbar wird die Anforderung WW erkannt (weil Pumpe Ein) , aber die Steuerung gibt hier keinen Befehl für den Brennerstart. Nach Abschalten der Netzspannung und Wiedereinschalten läuft der Kessel an und regelt WW Temperatur und Heizung einwandfrei .

Nach ca. einer Woche tritt der Fehler erneut auf und es muss erneut zurückgesetzt werden.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

11 ANTWORTEN 11

Hallo knobi2000,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Regelung mit an und mal ein paar Bilder von den angezeigten Sensorwerten, sowie der Grundanzeige im Display.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Sobald sich die Regelung wieder "aufhängt", schicke ich die entsprechenden Bilder mit Herstellernummer.

Gruß  knobi2000

Alles klar. 

Hallo Benjamin,

letzten Freitag ist die Regelung wieder ausgefallen, die Heizungsanforderung für WW und Heizung konnte nur nach Netzunterbrechung wieder hergestellt werden. Anliegend einige Fotos zu Deiner Info. Auf einigen Aufnahmen könnte man meinen, das die Anwahltaste für WW und Heizung nicht gedrückt war, dies täuscht aber aufgrund der Lichtverhältnisse. Interessant ist, dass keinerlei Brenneranforderung bzw. Speicherpumpenanforderung kommt, auch die Heizkreisepumpe ist abgeschaltet. Sofort nach dem Wiederanlaufen startet der Brenner und die WW Pumpe zur Regelung der vorgegebenen Temperatur.

Leider habe ich die Seriennummer der Regelung nicht, die Seriennummer des Kessels lautet: 7143554200699104.

Hast Du hierzu eine Idee?

Besten Gruß,  knobi2000

IMG_0173-min.JPG
IMG_0162-min.JPG
IMG_0166-min.JPG
IMG_0168-min.JPG
IMG_0163-min.JPG
IMG_0165-min.JPG
IMG_0167-min.JPG
IMG_0164-min.JPG
IMG_0161-min.JPG
IMG_0169-min.JPG

Mir fehlt leider noch ein Bild der Grundanzeige im Display.

Es wäre gut, wenn du dieses noch posten könntest, sofern du dieses zum genannten Zeitpunkt erstellt hast. 

IMG_0161.JPG

Sorry, das fehlte natürlich

Danke dir.

Wie es scheint, liegt ein Elektronikfehler vor.

Mein Vorschlag wäre daher, dass du zunächst die Elektronikleiterplatte "7828192" erneuern lässt. 

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

Wir tauschen das Teil aus und geben dann eine Rückinfo.

Alles klar. 

Hallo und guten Morgen,

wir haben eine neue Platine "7828192" installiert, aber der Fehler ist nach einem Tag wiedergekommen.

Kesseltemperatur und WW Temperatur sinken ab, die Heizung steht auf  Tagbetrieb und gibt aber keinerlei Anforderung an den Brenner. Auch die die Speicherladepumpe sowie die Heizkreispumpe sind aus.

Nur nach Netzunterbrechung und Neustart arbeitet die Heizung für 1 bis 2 Tage einwandfrei.

Alle Einstellungen in den Codierebenen 1 und 2 sind geprüft und nachvollziehbar.

Hast Du noch einen Rat?

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass mit einem der Sensoren "Kesseltemperatursensor" oder "Speichertemperatursensor" etwas nicht stimmt.

Ich würde sagen, dass dein Fachbetrieb sich mal von vor Ort telefonisch in unserem Technischen Dienst melden soll.
So können wir die weiteren Maßnahmen direkt besprechen.