Wir haben eine Vitodens 200W mit Warmwasserspeicher
Unser Haus ist Baujahr 1995 hat 135 m² Wohnfläche und ausschließlich Heizkörper.
Die Thermostatventile stehen alle zwischen Stufe 3 und 5.
Die Vorlauftemperatur habe ich auf max. 50 Grad begrenzt.
Der Brenner startet alle 10 Minuten und läuft dann nur ca. 1 Minute.
Das geht den ganzen Tag über so. Bei Außentemperaturen unter 5 Grad wird es etwas besser, dann läuft der Brenner auch mal längere Zeit. Die Warmwasserbereitung funktioniert tadellos.
Laut ViCare App haben wir ca. 2000 Brennerstarts pro Monat.
Ich habe mit IO-Broker, Grafana und Telegram mal eine Darstellung der Situation versucht. (Siehe Dateianhang).
Was kann man tun um das Takten zu reduzieren?
Hi,
bitte mal Ser.Nr. der Anlage posten!
Gruß
Fiedel
Es gibt aber auch immer mal längere Phasen. So zwischen 7.57 und 8.45 Uhr.
Das legt nahe,dass es mit der WW- Bereitung zusammenhängen könnte. Stell mal probehalber die WW- Soll weit runter. Taktet sie immer noch ?
Serien-Nr.: 7423008002609104
5 KW Mindestleistung - unsere hat 6 KW und würde ohne Taktsperre auch takten wie wild.
Das ist zunächst mal nicht zu ändern und normal. Man muss dann optimieren.
Belies dich mal hier im Forum zu "Takten, Taktsperre".
Ich würde denken,dass das minütliche Einschalten nichts damit zu tun hat,dass die Wärme nicht weggeht. Es deutet eher darauf,dass hier ein Sensor Probleme hat,die Temperatur zu erfassen.
Unmöglich ist das nicht... 😉
Wir hatten kürzlich erst eine Therme eines Mitbewerbers,welche scheinbar unwillkürliche Fehlermeldungen anzeigte. Vorrangig F2. Die Vorlauftemperatur.hatte hier die 50*C nur unwesentlich überschritten. Nach Austausch des Vorlaufsensors war Ruhe.
Ähnliches würde ich hier vermuten.
WW ist aber wohl i.o.
Wo sitzt denn der Vorlauftemp. Sensor?
Kann man den selber austauschen?
Es nützt vielleicht was,wenn du ihn mal siehst ? https://uttscheid.de/bestprice/52bd343e0a144ad29d5d18c52628cfa2?utm_source=shopware&utm_medium=produ...
Tipp: Möglichst messen und prüfen (Kennlinie im Serv.Man), nicht auf Verdacht tauschen.
Ist ein Vorlauftemp. Sensor nicht nur dann verbaut wenn auch eine hydraulische Weiche vorhanden ist?
An der entsprechenden Anschlussklemme X3.4 und .5 ist jedenfalls nichts angeschlossen.
An X3 ist nur der Aussentemp. Sensor angeschlossen.
Einen Vorlaufsensor hat jede Therme . Der Kessel muss doch wissen,wie heiß er ist .