Hallo !
Wie kann man eine gebrauchte (auf einen anderen Nutzer registrierte) Vitoconnect Opto1 in der ViCare bei meinem Profil hinzufügen ? Lt. App soll ich mich an den Viessmann Support wenden. Gemacht getan auch mit der Einwilligung des alten Users und allen notwendigen Daten. Aber der Support meldet sich seit 6 Tagen nicht.
Wie lange dauert so etwas ?
vielen Dank
sg
Hab gerade den Beitrag von sdk gelesen
Ergänzung: Vitoconnect Opto1 mit der Herstellernummer: 7571381825394102
@service Team: meine Mail ist vom 26.10 abends in welcher auch die Einwilligung des alten Nutzer und seines Benutzernamen inkludiert ist.
sg
Habe auch die Zugangsdaten des alten Benutzers bekommen, aber das Gerät (WIFI Led) blinkt immer rot nach Verbindung mit dem Internet. (freier Zugang zum Internet, keine Firewall)
Hallo BAMA77,
wenn du die Zugangsdaten des alten Accounts hast, auf den der Vitoconnect registriert ist, wähle bitte in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein den Punkt "Anlage abmelden".
Logge dich anschließend mit deinem eigenen Account in der App ein, hier kann die Anlage nun hinzugefügt werden.
Während der Registrierung wirst du auch durch den Prozess der WLAN-Inbetriebnahme geführt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris !
Danke für die Info, hat aber auch nicht geklappt.
Die Vitoconnect Opto 1 ist jetzt mit der Anlage verbunden, aber das WLAN LED blinkt nach wie vor rot.
Die andere Vitoconnect Opto2 ist mit dem gleichen WLAN verbunden und funktioniert.
Kannst du mir hier bitte nochmals helfen.
sg
BAMA
Hallo BAMA77,
der OPTO1 ist jetzt zumindest nicht mehr registriert - hattest du schon versucht, diesen deinem Konto hinzuzufügen?
Sofern der OPTO2 auch auf deinen Account angemeldet ist, gehe bitte in die ViCare App und wähle unter Einstellungen - Komponente hinzufügen den Punkt "Weitere Anlage", wenn es sich bei der Anlage des OPTO1 um eine eigenständige Anlage handelt oder "System erweitern", wenn die beiden Wärmeerzeuger ein System sind, zB eine Hybridanlage.
Füge den Vitoconnect hinzu.
Sollte das nicht klappen, teile mir bitte mit, in welchem Schritt es nicht weiter geht und poste am besten auch einen Screenshot.
Besten Gruß
Ich habe es jetzt nochmals probiert.
1) System erweitern (Hybridanlage)
2) QR Code gescannt
3) per WLAN mit der Vitoconnect verbunden (war erfolgreich)
4) privates WLAN ausgewählt und verbunden (DHCP Adresse erhalten und mit dem WLAN verbunden)
5) die mittlere LED blinkt nach wir vor rot...
Hallo BAMA77,
probiere bitte die Netzwerkkonfiguration des Vitoconnects manuell herzustellen:
Weißt du zufällig, wann der Vitoconnect zuletzt in Betrieb war?
Besten Gruß
Hallo,
gleiches Ergebnis. Leider weiß ich nicht wann der Vorbesitzer die Anlage zuletzt in Betrieb hatte.
Folgendes habe ich noch probiert:
* Vitoconnect auf Werkseinstellung zurückgesetzt
* VC mit offenem WLAN verbunden (ohne Verschlüsselung)
Beide Male das gleiche Ergebnis.
Kann man ein Firmware Update offline durchführen.
bzw. kann man die Firmware Version irgendwo auslesen ?
vielen Dank
Hallo BAMA77,
ein offline Update der Firmware ist leider nicht möglich.
Die Firmware Version sollte dir auf der Weboberfläche des Vitoconnects angezeigt werden, diese erreichst du über die manuelle Netzwerkkonfiguration
Das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei Ihrem Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.
Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1325)
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
OK, danke. Auf der Weboberfläche zeigt er mir nur meine WLAN Netzwerke an, aber kein Firmwareupdate.
Hallo BAMA77,
nein, ein Update ist auch darüber nicht möglich.
Ich habe deine Anliegen bereits weitergeleitet und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Besten Gruß
Hallo,
wie lange müssen wir da auf die Rückmeldung warten ? Wenn es nicht mehr möglich den Opto1 einzubinden dann muss ich mir eine Alternative suchen. Hätte da schon gerne in ein bis zwei Wochen eine Lösung.
schöne Grüße
Hallo BAMA77,
bedauerlicherweise kann ich dir nicht sagen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
Unsere Entwicklung arbeitet an dem Problem und sobald feststeht, was getan werden muss, bekomme ich eine Info.
Besten Gruß
Hallo,
ich möchte euch darüber informieren, dass zu eurem Anliegen und dem Ticket TVC-1325 eine Lösung gefunden und ein Prozess erarbeitet wurde.
Um es übersichtlicher zu gestalten, werden wir alle Informationen und Updates zu diesem Thema zentral kommunizieren.
Hier geht es zum Beitrag
Besten Gruß