abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Typ WB2 mit externer Umwälzpumpe (Grundfos UPE Series 200)

Die Heizungsanlage Vitodens 200 (Einbau 2000) hat zusätzlich eine externe Umwälzpumpe (Grundfos UPE Series 200) zur Versorgung der Fußbodenheizung.

Leider ist es so, dass die Stromversorgung der externen Umwälzpumpe in den Wintermonaten (letztes Jahr ab 15.10.2023) in der Zeit von 22 Uhr und ein paar Minuten bis 6 Uhr und ein paar Minuten nicht gegeben ist und daher in der Fußbodenheizung keine Wärmezufuhr stattfindet! Da wir typischerweise gegen 6 Uhr aufstehen, ist der Beginn der Heizperiode auf 5 Uhr festgelegt, damit mindestens die Fußböden der Bäder um 6 Uhr bereits gut angewärmt sind.

Leider kühlt das Gebäude natürlich auch merklich aus, wenn während der Nachtzeit keine Wärmezufuhr der Fußbodenheizung stattfindet.

Es ist zwar so, dass der Brenner entsprechend der Außentemperatur anspringt, aber die Wärme gelangt eben nicht in den Fußboden.

In den Sommermonaten (letztes Jahr vom 11.05.2023 bis 14.10.2023) war die externe Umwälzpumpe mangels Stromversorgung vollständig inaktiv. Zumindest habe ich an keinem Tag – und ich habe fast täglich nachgeschaut – einen regelmäßigen Betrieb der Umwälzpumpe (wie in den Wintermonaten) feststellen können. Den „Inaktivzustand“ hatte ich auch bereits im Sommer 2022 festgestellt, aber da hatte ich noch befürchtet, dass es einen Defekt an der Umwälzpumpe gegeben hatte. Es hat dann ein paar Wochen, bzw. sogar Monate gedauert bis ich diese zuvor beschriebene Regelmäßigkeit feststellen konnte.

Alle anderen Funktionen incl. der Warmwasserversorgung funktionieren offenbar planmäßig.

Insofern bitte ich Sie hiermit um einen Hinweis, wie diese „Pause“ der externen Umwälzpumpe zu deaktivieren ist, zumindest habe ich selbst in der Bedienungsanleitung und in den Informationen im Internet keinen Hinweis darauf gefunden, wie der Ausgangszustand, dass die externe Umwälzpumpe wieder 24 Stunden am Tag von der Heizung gesteuert wird, eingestellt werden kann.

Für Ihre diesbezügliche Unterstützung möchte ich mich schon vorab ganz herzlich bedanken.

13 ANTWORTEN 13

Hi,

Stichworte: Bedienungsanleitung -> Heizkreis mit Mischer -> Heizzeiten einstellen

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

danke für den Hinweis. Leider finde ich zwar eine Möglichkeit, Heizzeiten einzustellen aber keine Möglichkeit, Zeiten für die externe Umwälzpumpe vorzugeben. Meine Anlage "erklärt", alle Angaben gelten für die Heizkreise A und B (B ist nicht unabhängig wählbar).

Bei der Zustandskontrolle wird mir angezeigt: Heizkreis A ist "ein" (während der Heizzeit). Bei Mischer gibt es keine Information (weder ein noch aus), aber die externe Umwälzpumpe läuft (weil derzeit Winterzeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr).

Die vorgegebenen "Heizzeiten während dieser Zeitperiode werden eingehalten und die Vorlauftemperaturen entsprechen dem jeweils gültigen Symbol (Sonne entsprechend Heizzeit und Mond entsprechend keine Heizzeit).

Nochmals Dank 

B_Z

Hallo B_Z, 

du hattest uns gebeten, deinen Beitrag noch mal zu sichten. 

Welches Bedienteil ist bei dir verbaut? Das mit den roten und blauen Tasten oder das mit den ABCD Tasten?

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Sehr geehrter Herr Zarges,

danke, dass Sie sich noch einmal mit meinem Problem befassen. 

Es sind definitiv die Tasten ABCD.

Ich habe ein aktuelles Foto der Bedieneinheit nebst Herstellnummer 7382521, Typ WB2 beigefügt.

Bitte von der Einstellung der Zieltemperatur (Heizphase / abgesenkte Phase) nicht irritiert sein, aber die angezeigte der Außentemperatur, wenn man diese an der Bedieneinheit anfordert, ist seit etwa einer Woche ca. 15 bis 20 Grad niedriger als die tatsächliche Außentemperatur.

Leider kann ich derzeit keinen Heizungsbauer finden, der sich zeitnah der Angelegenheit annimmt. Daher habe ich beide voreingestellten Temperaturen niedriger eingestellt, damit die angestrebte Raumtemperatur in etwa erreicht wird. Da der Außentemperaturfühler dem Tagestemperaturgang im wesentlichen folgt (wenn auch mit zu niedrigen Temperaturen), wäre hier natürlich auch ein Eingriff in die Regelung vielleicht nützlicher als der Ersatz des Außentemperaturfühlers?

Der Grund meiner Anfrage war aber die "nächtliche" Betriebspause der externen Umwälzpumpe.

Gleichwohl hätte ich auch nichts gegen einen Hinweis zum letztgenannten Problem.

Bereits jetzt meinen Dank für die Befassung mit dem Problem.

B_Z

Ps.: bitte verspätete Rückmeldung verzeihen, mir war viel dazwischengekommen

Bedienfeld_und_Herstellnummer.png

aber die angezeigte der Außentemperatur, wenn man diese an der Bedieneinheit anfordert, ist seit etwa einer Woche ca. 15 bis 20 Grad niedriger als die tatsächliche Außentemperatur.

Das riecht nach sterbender VR20, siehe hier Punkt 2.

Für die Pumpenlaufzeit lese hier auf S. 10 und 11 zur Zeiteneinstellung nach und stelle getrennte

Zeiten für Heizkreis A und B ein. Die externe Pum. liegt auf HK B. Sollte das nicht möglich sein,

müssen wir die Ursache finden. Z.B. gibt es auf der Rückseite des Displays (kann aus seinem Sockel

herausgehebelt werden) einen Dipschalter für HK A/B. Der muss auf A+B stehen, um beides getrennt

einstellen zu können.

Hallo Fidel,

Dank soweit! Hier meine Antwort nach Aktion an der Heizung:

Habe gemäß Hinweis den dip-Schalter gesucht und gefunden. Der stand auf a +b. Habe dann mal ausdrücklich nur B eingestellt. Es gibt dann aber nur noch die Möglichkeit Warmwasser oder alternativ die Anlage zu wählen (weder Heizkreis a oder B sind wählbar). Habe dann die Dip-Schalter zurückgestellt. Bei der dip-Schalter Wahl a+b ist zusätzlich Heizkreis a wählbar.  Beim Betriebszustand zeigt die Anzeige dennoch passend zu den Dip-Schaltern , dass die Bedieneinheit auf a+b eingestellt ist. Es ist aber kein Heizkreis b wählbar. Die Anlage ist übrigens ohne Mischer sondern mit hydraulischer Weiche.

Hallo Fiedel,

(bitte die zweimalige falsche Schreibweise des Namens zu entschuldigen, da hat mir meine Autokorrektur einen Streich gespielt, und ich habe nicht geprüft.)

Anbei ist noch ein Bild von Weiche und externe Pumpe.

Freue mich auf weitere Hinweise.

Danke 

B_Z

Vitodens_Wärmetauscher.png

Ah, daher weht der Wind... 😉 Das hätte hervorgehoben in den ersten Post gehört.

Der Mischer wäre HK B. Da du den nicht hast, muss das irgendwie anders gehen.

Die anderen Spezis hier wissen dazu sicher noch etwas professionelleres, aber ich würde es

z.B. so machen: Die Zirkpumpe (falls vorh.) von der Therme entkoppeln und mit sowas steuern,

was ohnehin effizienter und immer zu empfehlen ist.

Dann hast du den Zirk- Ausgang frei und kannst deren Zeitprogramm separat für diese ext.

Pumpe verwenden.

Ich bin übrigens eher "Friedel" gewohnt - scheint in Süddeutschland ein beliebter Spitzname zu sein... 😆

Hallo Fiedel,

danke für diesen Hinweis. Zu beiden Problemen noch einen Hinweis, bzw. eine Ergänzung der Frage(n):

Wenn meine Außentemperaturanzeige ungefähr dem Tagesgang folgt, deutet das eher auf eine Fehlfunktion des VR20 hin oder eine Fehlfunktion des Temperaturfühlers?

Zu Steuerung des externen Umwälzpumpe (Spannungsversorgung durch die Vitodens) hatte ich gedacht, ich könnte mal über die Einstellung der Uhrzeit an der Bedieneinheit sozusagen "Tag und Nacht vertauschen", weil meine Beobachtung war, Ein- und Ausschaltung während der Sommerzeit ( 7 Uhr und vielleicht 23 Uhr - Nachtumschaltung habe ich aber nicht beobachtet) und während der Winterzeit ( 6 Uhr und 22 Uhr, habe ich beides mehrfach beobachtet), und den Betrieb bzw. Nicht Betrieb der Umwälzpumpe bewußt provozieren zu können.

Folgendes habe ich beobachtet:

Über Tag (die Uhrzeit der Bedieneinheit war ebenfalls reale Tagesuhrzeit) hat alles (Tagestemperatur und abgesenkte Temperatur) immer funktioniert (Heizfunktion und Umwälzpumpe). Ca. 10 Minuten später, immer noch mitten am Tag, aber die Uhrzeit der Bedieneinheit auf Nacht nach 22 Uhr eingestellt, hat immer noch alles funktioniert.

Gestern Abend gegen 22:30 Uhr (die externe Umwälzpumpe war bereits aus) hatte ich die Uhrzeit der Bedieneinheit auf etwa 21 Uhr zurückgestellt (eine Uhrzeit bei der alles immer noch funktioniert). Auch nach einer halben Stunde funktionierte zwar die Steuerung des Brenners noch, aber die Umwälzpumpe ging zu keiner Zeit an.

Es schein mir fast so, als gäbe es in der Anlage zwei Uhren. Ist das so?

Immerhin unterscheidet meine Anlage ohne mein Zutun Sommerzeit und Winterzeit.

Ich finde einfach keine Erklärung für den beobachteten Fehler.

Bitte die längliche Erklärung zu entschuldigen, aber ich hoffe, es ist trotzdem klar.

Der Empfehlung zu einer extra externen Regelung mag ich noch nicht folgen, weil in früheren Jahren mit der Vitodens alles offenbar perfekt funktioniert hat.

Danke

B_Z

Wenn meine Außentemperaturanzeige ungefähr dem Tagesgang folgt, deutet das eher auf eine Fehlfunktion des VR20 hin oder eine Fehlfunktion des Temperaturfühlers?

Was meinst du mit "Tagesgang folgt"? Temperaturprobleme liegen meist an der VR20 oder

Kontaktprobleme in deren Sockel.

Den "Tag/Nacht- Gedanken" würde ich verwerfen. Das bringt noch mehr Probleme mit rein.

Die Steuerung hat wirklich nur eine Uhr/Zeit.

Prüfe mal die Codiereinstellungen bezüglich Anlagenschema (Weiche S. 26,27) und danach

wo die Pumpe genau angeschlossen ist und ob sie wirklich keine Spannung hat, wenn sie

nicht läuft. 

Teste auch mal mit dem Relaistest (S.45), ob sich die Pumpe separat ansteuern lässt

(Testtabelle Zeile 3, Stellung "-2")

Hallo Fiedel,

danke für diesen Hinweis.

Tagesgang bedeutet, die an der Anlage ablesbare Temperatur schwankt so, wie sich die Temperatur am Fühler ändert, allerdings eben ca. 12 bis 15 Grad niedriger. D.h. mittags bei 9 Grad Außentemperatur Anzeige -4 Grad, spät abends bei 3 Grad Anzeige ca. -9 Grad etc.

Aus dem Hinweis für die Weiche (Aufmachen der Terme und an die Platine zu gehen traue ich mich nicht) fand ich Seite 40 die Grafik für den Widerstand. Ich habe den Fühler dann mal abgebaut und gemessen. Siehe folgende Beschreibung:

Bei den ca. 9 Grad Außentemperatur hatte ich vor dem Abbau des Sensors die Anzeige an der Heizung kontrolliert.

Folgendes sind die Messergebnisse:

Gefrierschrank          ca. -13,5 Grad (nach einer Stunde, Temperatur parallel gemessen)                ca. 465 Ohm

Außentemperatur      ca.     5   Grad                                                                                                          ca. 498 Ohm

Außentemperatur      ca.   +9   Grad (Anzeige in der Heizung -4 Grad)                                                ca. 505 Ohm

Raumtemperatur       ca. +21,5 Grad (nach ca. einer Stunden Wartens, Temperatur gemessen)     ca. 537 Ohm

Die gemessenen Widerstände sind zwar niedriger, folgen aber im Wesentlichen dem Diagramm und sind sicher noch um den Widerstand von ca. 25 m „Klingeldraht“ zu erhöhen (Die Position des Füllers ist ca. 10 m höher als die Heizung). Die Messergebnisse dürften dann noch näher an der „Vergleichsgeraden“ liegen. Ich kenne den Querschnitt nicht, siehe dazu Detailbild, daher habe ich keinen Korrekturwert geschätzt.

Ihre Einschätzung ob man sinnvollerweise den Fühler erneuert oder die Platine ansieht und prüft würde mich interessieren. Nochmals Dank

B_Z

Auswertung_ca_Eintrag.png
Detail_Temperaturfühler.png

Bei dieser Therme sollte man ohnehin immer eine gute, korrekt codierte VR20 in Petto haben,

um genau diese schnell und zuerst ausschließen zu können. Also auf jeden Fall diese zuerst

ansehen (Fotos hier reinstellen) und erneuern. Der AT- Sensor sieht ja laut deiner Mesung recht

gut aus. Die Dinger sind auch eher selten defekt.

Aufmachen der Terme und an die Platine zu gehen traue ich mich nicht

Es ist manchmal die beste Lebensversicherung seine eigenen Grenzen richtig einschätzen

zu können - es ist jedoch die prägendste Eigenschaft der Menschheit, diese unaufhaltsam

zu erweitern... Zitat von mir. 😎

Trau dich ran! Die VR20 ist von vorn bis hinten "Sicherheitskleinspannung" und du schaltest

die Therme natürlich zuvor ab. Manchmal hilft es sogar schon, die VR20 etwas "zu bewegen",

denn auch der Stecksockel trägt mit Kontaktproblemen zu Fehlfunktionen bei.

Außerdem - wer mit dem Multimeter umgehen kann, hat hier schon halb gewonnen!

Hallo Fiedel,

danke für die Einschätzung. Mit der Ermunterung werde ich dann mal versuchen, die Front der Heizung abzuheben und schauen, bis an die Platine zu kommen.

Werde ich wohl aber erst Montag oder Dienstag machen, dass ich im Notfall irgendeine Heizungsfirma überreden kann, vorbeizuschauen.

Zwischenzeitlich fahre ich die Heizung mit niedrigeren Wunschtemperaturen für Tag und Nacht um die "niedrigere Fehleinschätzung der Außentemperatur" auszugleichen.

Danke

B_Z

Top-Lösungsautoren