Hallo Community,
seit einigen Wochen streikt die Heizungsanlage und hört auf zu heizen. Wassertempratur sinkt bis 20 Grad.
Nach dem Aus- und Einschalten der Anlage heizt die Anlage für 1-2 Tage und danach sinkt die Temperatur wieder bis 20 Grad. Das Manometer ist im grünnen Bereich ( 2,8 -2,9 bar).
Kann jemand vielleicht hier helfen.
Vielen Dank
Erstmal solltest schreiben, um welche Anlage es geht. Die Vitotronik ist nur die Regelung, sagt aber gar nichts über das Heizgerät aus.
Im Übrigen sind 2,9 bar hart an der Grenze. Wenn nicht gerade ein anderes Sicherheitsventil verbaut wurde, sollte der Druck um die 1,5-2 bar liegen.
Danke Franky für die Antwort. Ich bin neu hier. Der Name stand obne im Titel. Es handelt sich um
Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1. Ich habe mich mit dem Druck vertan. Er liegt bei 1,9 bar. Ich habe weitergesucht und wurde auf Aussenfüller aufmerksam. Eventuell könnte der Aussenfüller einen Kurzschluss haben aber ich weiss nicht wo ich den Aussenfüller finden kann. Auf dem Dach oder Aussenwand? wie soll das aussehen?
Vielen Dank
Du hast es nicht richtig verstanden. Dein Heizgerät ist noch immer unbekannt. Die Vitotronik ist nur die Regelung. Die kann aber sowohl in einer Wärmepumpe, einem Gas- oder auch Ölkessel verbaut sein.
Zum Aussenfühler hab ich schon was geschrieben.
sorry, du hast recht. Die Anlage heisst Viessmann VITOGAS 100 (siehe das Bild)
Aha. Da kommen wir der Sache näher.
Beim Vitogas kommmt gerne mal der Zündbrenner oder der Feuerungsautomat in Schwierigkeiten.
Gibts eine Fehlermeldung oder startet er nur einfach nicht ?
Und tut sich was, wenn du die Feuerrüpeltaste aktivierst ?
Das funktioniert jetzt weil ich die Anlage aus- und eingeschaltet. Jedes mal nach 1-2 Tagen stelle ich fest, dass die Anlage nicht mehr heizt. Ich schalte die Anlage aus und ein dann ist wieder für eine Weile alles Gut.
Wenn ch merke dass der Heizkörper kalt ist, zeigt das Display die Temperatur von ca 20 Grad. Somit weiss ich dass die Anlage nicht heizt. Den Rest kennst du ja (Aus- und Einschalten)
Ich hätte hier den Feuerungsautomaten im Verdacht. Eventuell nur Kontaktschwierigkeiten ? Mal alle angesteckten Kabel nacheinander abziehen und wieder aufstecken. Eventuell etwas Kontaktspray dazu.
Ich habe den Fehler etwas lokalisiert.
Die Anlage wird durch die Einstellung um 0:00 Uhr ausgeschaltet und wieder um 4:00 Uhr eingeschaltet. Die automatische Einschaltung scheint nicht zu funktionieren.
Verhält sich der Zünder unterschiedlich beim komplett Aus- und Einschalten als beim automatischen Aus- und Einschalten?
Mir scheint beim komplett Ausschalten kann der Zünder wieder besser feuern als beim automatischen Einschalten übers Programm.
Es gibt aber keine Fehlermeldung oder ? Auch kein Blinkcode der Stör- LED?