abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitotrol mit Raumtemperaturaufschaltung

Hallo Community,

seit 2 Jahren haben wir eine Viessmann-Ölheizung Vitoladens 300-C mit Mischer und Vitotrol 200-A mit Raumtemperaturaufschaltung. Seit der Installation der Anlage stört mich sehr, dass ich die Raumtemperatur nur in 1 Grad-Schritten ändern kann, denn es ist von Wohlfühl- und von der Umweltseite her ein erheblicher Unterschied, ob ich im Wohnzimmer z. B. 21,4 Grad oder dann gleich 22,4 Grad habe.

Wir hatten vorher einen Viessmann-Kessel mit einer Centratherm-Regelung aus den frühen 90er Jahren.

Mit dieser Altregelung konnte ich die Raumtemperatur in mehreren 1/2 Grad Schritten übers Programm hochfahren.

Nun suche ich dringend eine Möglichkeit, mit der 'neuen' Heizungsregelung ebenfalls 0,5 Gradänderungen

zu verwirklichen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

5 ANTWORTEN 5

Hallo frido2,

wenn du deine Räume auf ein 1/2°C genau regeln möchtest, empfehle ich dir die Anlage um eine Vitoconnect Opto2 zu erweitern und die Räume entsprechend mit ViCare-Komponenten auszustatten. 

Informationen zu den Produkten findest du unter folgenden Links.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

https://vicare.viessmann.de/

Mit der Vitotrol 200-A misst du ohnehin die Temperatur nur an einem einzigen Punkt des Raumes.

So kann je nach Raum gar nicht sichergestellt werden, dass auch überall die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort. Ja, wir haben nur einen Raumfühler im Wohn- und Essbereich unseres kleinen Einfamilienhauses. Das ist nach meiner Ansicht vollkommen ausreichend. Ich möchte eben nur die Raumtemperatur in halben Grad-Schritten einstellen können. Die Vitotrol-App habe ich bereits heruntergeladen und im Demobetrieb kurz probiert, bin aber nicht weitergekommen.

Was kann ich tun, um diese, für uns unbefriedigende Situation zu verbessern?

Viele Grüsse

frido2

Um die Vitotrol-App verwenden zu können, benötigst du erstmal eine Vitocom 100 LAN1 an der Anlage.

Was genau du machen kannst, um 1/2°C einstellen zu können, hatte ich bereits geschrieben. 

Hallo Benjamin,

nun muss ich dich nochmal kontaktieren, obwohl wir mein Anliegen bereits abschliessend erläutert haben. Ich bin mit meinem Wunsch zu unserem langjährigen Heizungfachbetrieb gegangen und der hat mich kurz nach unserem Gespräch angerufen und mir erklärt, dass der Leiter der Viessmann-Niederlassung Freiburg ihm gesagt habe, mit dem bei uns vorhandenen Heizkessel samt Regelung wäre eine Raum-Sollwerteinstellung in Halbgrad-Schritten definitiv nicht zu machen.

Nun habe ich zwei Aussagen von Viessman, die mich etwas erstaunen.

Mit freundlichen Grüssen

frido2

Und beide Aussagen sind korrekt.

Mit der Anlage selbst ist es so nicht möglich, nur durch die Erweiterung mit den besagten Komponenten. 

Top-Lösungsautoren