Guten Morgen,
ich habe gestern in 4 Räumen neue Thermostate angebracht, diese in der App eingerichtet und am Heizkörper kalibriert.
heute früh war die Bude kalt :-), obwohl Heizprogramme hinterlegt sind.
Was hat hier nicht hin bzw. wo liegt der Fehler?
Die Heizkurz ist auf Niveau 1 Neigung 3 eingestellt.
Anbei noch 2 Screenshots
Warmwasserprogramm
Kommunikationsmodul
Hersteller Seriennummer
Hallo Martin-H,
ich habe gerade einen Blick auf deine Anlage und die Einzelraumsteuerung geworfen.
Gegen deine Screenshots kann man natürlich nichts sagen, laut unserem System stimmen jetzt aber die gemessen Ist-Temperaturen mit den eingestellten Soll-Temperaturen überein, auch die Ventilstellung, also ob noch geheizt wird, oder ob das Ventil zu ist, weil der Heizkörper warm ist, ergibt in Abhängigkeit der Temperaturen Sinn.
Kannst du mir sagen, ob du irgendwas geändert hast, oder ob das System sich von selbst eingependelt hat?
Bitte prüfe auch, ob Datum und Uhrzeit an der Anlage selbst korrekt eingestellt sind, da die Thermostate nach diesen Einstellungen arbeiten und eine falsche Uhrzeit dazu führt, dass die Anlage zB erst später anfängt zu heizen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Morgen Chris,
Uhrzeit stimmt alles am Heizgerät. Ich habe die Vermutung, dass mir die WW Aufbereitung Probleme macht. Ich habe jetzt die Zeit des WW Programms auf um 4 Uhr genommen, mit der Intention, dass der WW Speicher bis 5 Uhr ca aufgeheizt ist und somit das der eigentliche Heizkreis in Betrieb ist.
ich hatte mal irgendwas gelesen, dass nach anbringen der Thermostate 7 Tage lang ein „Lernprozess“ läuft der sich dann in die Anlage programmiert.!?
Hallo Martin-H,
alles richtig verstanden, alles richtig gemacht.
Der Lernprozess kann bis zu sieben Tage dauern, in der Regel sind es 24 Stunden.
In der Regel hat jede Anlage einen sogenannten Warmwasservorrang, das bedeutet, dass die Anlage sich erst darauf konzentriert das Warmwasser bzw den Speicher auf die gewünschte Temperatur zu bringen, bevor der Heizkreis mit warmem Wasser beschickt wird. Wenn Warmwasser und Heizzeit gleichzeitig anfangen, bleiben die Heizkörper also erstmal kalt, bis der Speicher aufgewärmt ist.
Am besten löst man das Problem, wie du es gemacht hast und lässt die Warmwasserbereitung früher beginnen.
Beobachte doch bitte die nächsten Tage ob dein Anliegen so bereits gelöst werden konnte und gib mir eine Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Ich habe das Problem, das dass Thermostate 21 Grad anzeigt aber es nur 19,6 im Raum sind(mit 2 Thermometern gemessen an unterschiedlichen Stellen.
Deshalb heizt sie auch nicht weil das eine falsche Temperatur misst
Hallo Martin-H,
redest du von der Ist-Anzeige in der App oder von der Anzeige am Thermostat selber? Denn am Thermostat wird nur die Soll-Temperatur angezeigt.
Da die Raum-Ist-Temperatur direkt am Thermostat gemessen wird, kann es natürlich zu Abweichungen zur reellen Temperatur kommen, auch wenn die Thermostate einen entsprechenden Algorithmus anwenden, um die Raum-Ist-Temperatur im Raum relativ genau zu berechnen.
Je nach Installationsort des Thermostats und der Position des Heizkörpers (Nische, neben dem Fenster) kann es zu größeren Abweichungen kommen, in diesem Fall sollte ein ViCare Smart Climate Klimasensor installiert werden, der die Raum-Ist-Temperatur genauer messen kann.
Besten Gruß