abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik 7450365-B Kesseltemperatur zu hoch

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft in dem als Heizungsregelung eine Viessmann Trimatik 7450365-B und als Brenner ein Vitola-biferral Bj 1998 arbeiten.

Ich habe das Problem, dass die Kesseltemperatur immer auf 90 Grad aufgeheizt wird.

Geprüft habe ich bis jetzt:

Soll-/Istwert verglichen; Soll lag zu dem Zeitpunkt bei 39° und Ist bei 87°

Außentemperatur funktioniert und der Wert stimmt

Aus einem anderen Threat von hier: Codierung 00:15 und 01:00 geprüft, ist richtig codiert

Schalter für den Kaminkehrer funktioniert, betätige ich ihn, laufen alle Pumpen an und man hört mindestens ein Relais klacken. Trotzdem habe ich mal ein bisschen gegen K1 geklopft, ohne Erfolg.

Der Temperaturregler unter der orangenen Klappe steht auf 75°.

Der Heizungsmonteur möchte mir gerne eine neue Heizung verkaufen, ist also keine große Hilfe.

Gibt es noch etwas, das ich als heizungstechnischer Laie probieren kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wobot,

da scheinen mehrere Fehler zusammen zukommen.

der  TÜV Schalter ist nicht gedrückt?

Geht der Brenner nach den 90 Grad von alleine wieder an oder musst du den Sicherheitstemperatugegrenzer quittieren?

Stell mal von den 75 Grad auf 60 Grad. evtl musst du mit einer  Münze das Stellrad ein wenig zu die herausziehen um es zu verstellen.

Da du weißt, dass K1 das zuständige  Relais ist, hast du wohl das Service Handbuch.

Da ist der "Relais Test" beschrieben. Schau mal ob das Relais K1 / der Brenner so reagiert.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo wobot,

da scheinen mehrere Fehler zusammen zukommen.

der  TÜV Schalter ist nicht gedrückt?

Geht der Brenner nach den 90 Grad von alleine wieder an oder musst du den Sicherheitstemperatugegrenzer quittieren?

Stell mal von den 75 Grad auf 60 Grad. evtl musst du mit einer  Münze das Stellrad ein wenig zu die herausziehen um es zu verstellen.

Da du weißt, dass K1 das zuständige  Relais ist, hast du wohl das Service Handbuch.

Da ist der "Relais Test" beschrieben. Schau mal ob das Relais K1 / der Brenner so reagiert.

VG

Hallo qwert089,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Brenner läuft ganz normal weiter und heizt ab etwa 78 Grad wieder auf etwa 90 Grad auf.

Relaistest habe ich noch nicht gemacht, hole es aber nach. Habe von dem Relais K1 in einem anderen Beitrag gelesen.

Kann der TÜV Schalter gedrückt bleiben? Habe das in der Anleitung so verstanden, dass das nur ein Taster ist.
Hallo qwert089,
Noch mal danke, dass du dir Zeit nimmst, mir aus der Ferne zu helfen.
Ich habe den Begrenzer auf ca. 60 Grad gestellt. Der Taster für den TÜV ist nicht gedrückt.

Relaistest für K1 habe ich gerade auch gemacht. Man hört deutlich ein Relais schalten und die grüne und rote LED blinkt abwechselnd, im Display steht es so, wie im Handbuch beschrieben. Muss der Brenner dabei angehen? Temperatur war bei 88 Grad.
Hallo Wobot,

Relais K1 und das analoge Thermostat sind in Reihe geschalten.
D.h wenn TKessel über den 60 Grad ist der Kontakt vom Thermostat unterbrochen und K1 kann ihn nicht mehr einschalten.
Wenn der Brenner gerade läuft ist der Kontakt vom Thermostat geschlossen , dann müsste der Test ihn aber ausschalten.

VG

Hallo qwer089,

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Durch das verstellen des Begrenzers kann ich auf die Kesseltemperatur Einfluss nehmen. Diese liegt jetzt immer bei etwa 65 Grad.
Den Relaistest habe ich wiederholt und kann keinen Einfluss auf das Verhalten des Brenners fest stellen. Weder geht er an, wenn er vor dem Test aus war, noch geht er aus, wenn er vor dem Test schon gelaufen ist. Die Relais, die dabei hörbar schalten sind dann wohl andere.
Also wird wohl doch das K1 einen Schaden haben? Kann ich das anders noch weiter eingrenzen? Sonst wäre mein nächster Schritt wohl, besagtes Relais auszutauschen.

Noch ein Ergänzung: Drehe ich den Begrenzer wieder nach oben, geht der Brenner sofort an. Wenn der Begrenzer und K1 in Reihe geschalten sind, spricht das doch auch für ein dauerhaft geschlossenes K1, oder?

Hallo,
ja das hört sich so an als ob am Relais die Kontakte verklebt sind.
oder jemand eine Brücke zwischen die Kontakte X6.5 und x6.6 gelegt hätte.
Hallo,
es ist nur eine Brücke zwischen X6.2 und X6.6 angelegt.
X6.5 ist nicht belegt.
Es war das Relais K1. Habe ein neues eingelötet und jetzt funktioniert es so, wie es soll. Danke für die Hilfe!
freut mich