Liebe Community, liebe Viessmann-MitarbeiterInnen,
wir sind uns unsicher, ob die Rohre (und Schläuche) bei unserer Wärmepumpe richtig isoliert wurden. Das Gerät steht im Freien an der Außenmauer.
Wir haben Sorge, dass das nicht wetterfest ist (Haltbarkeit und eventueller Wassereintritt ins Haus).
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Hier ein Bild, wie es von außen in die Hausmauer geht:
Hier vom Außengerät weg:
Und innen:
LG M&D
Die hellere, graue Isolierung müsste Climaflex sein ? Und die ist nicht wetterfest. Die wird sich beizeiten Auflösen. Erscheint mir ausserdem ziemlich dünn. Im Aussenbereich würde ich 100% isolieren.(Isolierung entspricht dann dem Rohrdurchmesser.)
Und was passiert eigentlich an der Wanddurchführung ?
Hallo Franky,
die Isolierung ist außen wie innen HT/ArmaFlex. Und zwar von ca 75mm Außendurchmesser. Die Rohre haben ca 35mm Außendurchmesser.
Das Rohr samt Isolierung ist in der Wanddurchführung eingespachtelt worden.
Der Wanddurchbruch selbst wurde mit Porenbetonsteinen verschlossen.
LG M&D
Sag ich ja, zu dünn isoliert. Bei 32er oder 35er Rohr sollte die Isolierung mindestens 30-35mm dick sein. Da kommst auf einen Aussendurchmesser von 100 mm.
Ok, ist das dann ein Mangel, den der Fachbetrieb beheben muss?
Und sonst sieht es für Dich ok aus?
LG
Ich würde es als Mangel ansehen.
Ansonsten kann man ja nicht mehr viel ändern. Ob man die Rohrleitung dann noch verkleidet bzw. versteckt, lass ich mal dahingestellt. Ich hätte sie vermutlich eingegraben.
Hallo nochmal,
danke auf jeden Fall für deine Antworten.
Eingraben wäre umständlich gewesen und an dieser Stelle gab es schon eine Öffnung in der Mauer. Daher diese Höhe.
Ich dachte eigentlich die offenen Stellen der Isolierung wären nicht ideal (also kurz vor der Mauer wo man die goldenen Verbindungsstücke sieht).. und auch, dass das Rohr einfach so durch die Mauer geht mit der Isolierung..
Du meinst das ist in Ordnung?
LG D
Diese Stellen wären ja bei stärkerer Dämmung verschwunden/ mit isoliert.
grundsätzlich sollte man gar kein blankes Rohr sehen.
Hm - das ist was ich mir auch gedacht habe.. aber ich bin auch nur ein Laie.
mal schauen was unser Fachmann dazu sagt wenn wir ihn darauf ansprechen.
LG D
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
5 | |
3 | |
3 |