abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik Sommerbetrieb

Bei meiner Trimatik 7450 285  Herstell-Nr. 502 6492 ( keine Fernbedienung, kein Mischer ) läuft seit 1 Woche trotz Sommerbetrieb die Raumheizung ( Kesseltemperatur steigt auf über 60 Grad ).

Keine Fehlermeldung,

Keine Fehleranzeige,

Relaistest i.O.,

Codierung F0 : 98,

Auffällig : Soll-Temperatur KTS : 5 Grad

 

 Kann mir jemand helfen ?

 

Vielen Dank !!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Viessmaxabo,

 

welche Bedieneinheit hast du denn (BES oder BEM)?
Was passiert, wenn du die Anlage in den Relaistest versetzt?
Ist eventuell der Schornsteinfegerschalter aktiv?
Hast du die Bedieneinheit mal resettet und dann die Codieradressen 00 und 01 überprüft?
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

 

Seit wann läuft die Anlage denn so, wie von dir beschrieben?

 

@Kundendienst: F0:98 ist der Softwarestand der Regelung.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo. Du hast das Standard Bedienteil oder?
Hast du mal die Codierung 00 und 01 überprüft?
Wa soll das für eine Codierung sein F0:98?
Meinst die Anzeige wenn du die dritte rote+zweite blau taste gleichzeitig drückst?

Hallo Viessmaxabo,

 

welche Bedieneinheit hast du denn (BES oder BEM)?
Was passiert, wenn du die Anlage in den Relaistest versetzt?
Ist eventuell der Schornsteinfegerschalter aktiv?
Hast du die Bedieneinheit mal resettet und dann die Codieradressen 00 und 01 überprüft?
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

 

Seit wann läuft die Anlage denn so, wie von dir beschrieben?

 

@Kundendienst: F0:98 ist der Softwarestand der Regelung.

 

Beste Grüße °be

Hallo Benj. Reuter

Ich habe die Standard-Bedieneinheit.
Relaistest - wie gesagt - i.O.
Schornsteinfeger nicht aktiv.
Das Resetting und die Codieradressen sind mir leider nicht bekannt.
Der unregelmäßige Zustand besteht - wie gesagt - seit gut einer Woche.

mfG
Jetzt tue doch mal deine Codierung prüfen. Drücke die dritte Rote und zweite blaue taste gemeinsam bis das Display umspringt auf 00:... Dann taste Uhr gedrückt halten um den vorderen wert zu ändern mit Drehrad, um nach dem Doppelpunkt den wert zu ändern musst du dann die taste mit 1-7 gedrückt halten und mit Drehrad ändern. Wenn du die beiden Adressen korrigiert hast dann musst es mit der Ersten rote Taste speichern.
Resetten kannst du die Bedieneinheit über die Taste ">I<".
Sollte das keine Abhilfe schaffen, bitte mal die Bedieneinheit unter Spannung rausziehen, den Reset-Knopf mehrfach betätigen, die Regelung ausschalten und die Bedieneinheit wieder einsetzen.
Danach kannst du die Regelung wieder in Betrieb nehmen und die Codieradressen prüfen.
In die Codierung gelangst du durch das Drücken von links der dritten roten und zweiten blauen taste.
Über das Drehrädchen und das gemeinsame Drücken der Uhrentaste, kannst du dann die entsprechenden Codieradressen anwählen.
Durch Drücken der Taste 1-7 und das Drehen am Rädchen, kannst du dann den Wert der angewählten Codieradresse verändern.
Bitte aber nur die Adresse 00 und 01 entsprechend verändern.
Die 00 sollte auf 15 und die 01 auf 00 stehen.

Nochmal zum Relaistest. Gehen dabei auch wirklich alle Pumpen und der Brenner aus und nur der Aktor an, der gerade angewählt wird?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

Die Codieradressen stimmen alle haargenau,
auch der Relaistest ist i.O.

Die Anlage hat die alte Standard-Bedienheit von 1995, keinen Mischer und keine Fernbedienung.


Auffällig finde ich nach wie vor :

1. Beim Relaistest '-,:0:4 blinkt nur grün.

2. Der Soll-Wert für den KTS steht bei 5 ( fünf ) Grad.

3. Wenn der Kessel für die Trinkwassererwärmung beheizt wird, läuft die Beheizung bis zu einer Kesseltemp. von 77 Grad.

4. Wenn der Wahlschalter auf Sommerbetrieb steht, läuft logischerweise die Vorlaufpumpe nicht. Es leuchten aber rot und grün dauernd.


Vielen Dank für die bisherige Mühe
Dann drück doch mal die Fragezeichen taste ob alle Fühlerwerte angezeigt werden wenn dies so ist stimmt bestimmt eine Codierung noch nicht wenn die zwei led leuchten. Es sei denn Brauchwassererwärmung ist gerade am laden dann leuchtet rot und wenn Heizung im Sommerbetrieb ist leuchtet die grüne led.
@Viessmaxabo: Jetzt verwirrst du mich aber etwas.
Was ist denn nun korrekt? Läuft die Heizkreispumpe im Sommerbetrieb oder nicht?

Deine Ausgangsfrage war, warum im Sommerbetrieb die Raumheizung mitläuft.
Jetzt schreibst du, dass im Sommerbetrieb die Heizkreispumpe logischerweise aus ist.
Da frage ich mich, was genau jetzt nicht stimmen soll mit deiner Anlage.

Dass der Kessel in der Warmwasserbereitung bis zu 77°C warm wird ist normal.

Ich vermute mal, dass eine im System installierte Rückschlagklappe nicht mehr richtig schließt und während der Warmwasserbereitung durch thermische Zirkulation warmes Wasser in den Heizkreislauf gelangt.
Daher empfehle ich dir, deine Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Gruß °be
Vielen Dank für die weiteren Angaben !

1. Im Sommerbetrieb läuft - auch bei meiner Anlage - die Heizkreispumpe nicht.

2. Ich habe jetzt nochmals alle Werte und Codes überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass an der Trimatik einschl. Sensoren alles i.O. ist. Zur Vermeidung von Legionellen ist die max. WW-Temperatur auf 58° C eingestellt; der Brenner schaltet aus bei WW = 60° C und einer Kesseltemp. von etwa 73° C.

3. Allerdings steigt - trotz nicht laufender Heizkreispumpe - die Vorlauftemp. direkt über der Pumpe auf ca. 60° C ; der nächstgelegene Heizkörper einen Stock höher wird leicht warm, was früher nicht der Fall war und die von Dir angesprochene Rückschlagkappe betreffen kann. Allerdings soll die Rückschlagklappe oberhalb der Pumpe doch wohl nur verhindern, dass im Vorlauf Wasser Richtung Kessel zurückfließt.

Ich gebe zu, dass diese Frage nicht mehr ganz im Bereich Viessmann liegt; vielleicht fällt Dir doch noch was ein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die intensive Unterstützung !!

Die grundsätzliche Funktion der Rückschlagklappe ist, wie du bereits korrekt erkannt hast, dass das Wasser nicht mehr zurück fließt.
Jedoch hat sie auch den positiven Nebeneffekt, dass bei geschlossener Klappe und nicht laufender Pumpe verhindert wird, warmes Wasser in den Heizkreis zirkuliert.
Daher ist diese Klappe auf jeden Fall zu prüfen, instand zu setzen oder zu tauschen.
Ich denke, danach sollte die Anlage wieder normal funktionieren.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren