Hallo,
ich habe ein Haus gekauft in dem als Heizungsregelung eine Viessmann Trimatik 7450365-B und als Brenner ein Vitola-biferral Bj 1998 arbeiten.
Ich habe das Problem, dass die Kesseltemperatur immer auf 90 Grad aufgeheizt wird.
Geprüft habe ich bis jetzt:
Soll-/Istwert verglichen; Soll lag zu dem Zeitpunkt bei 39° und Ist bei 87°
Außentemperatur funktioniert und der Wert stimmt
Aus einem anderen Threat von hier: Codierung 00:15 und 01:00 geprüft, ist richtig codiert
Schalter für den Kaminkehrer funktioniert, betätige ich ihn, laufen alle Pumpen an und man hört mindestens ein Relais klacken. Trotzdem habe ich mal ein bisschen gegen K1 geklopft, ohne Erfolg.
Der Temperaturregler unter der orangenen Klappe steht auf 75°.
Der Heizungsmonteur möchte mir gerne eine neue Heizung verkaufen, ist also keine große Hilfe.
Gibt es noch etwas, das ich als heizungstechnischer Laie probieren kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo wobot,
da scheinen mehrere Fehler zusammen zukommen.
der TÜV Schalter ist nicht gedrückt?
Geht der Brenner nach den 90 Grad von alleine wieder an oder musst du den Sicherheitstemperatugegrenzer quittieren?
Stell mal von den 75 Grad auf 60 Grad. evtl musst du mit einer Münze das Stellrad ein wenig zu die herausziehen um es zu verstellen.
Da du weißt, dass K1 das zuständige Relais ist, hast du wohl das Service Handbuch.
Da ist der "Relais Test" beschrieben. Schau mal ob das Relais K1 / der Brenner so reagiert.
VG
Hallo wobot,
da scheinen mehrere Fehler zusammen zukommen.
der TÜV Schalter ist nicht gedrückt?
Geht der Brenner nach den 90 Grad von alleine wieder an oder musst du den Sicherheitstemperatugegrenzer quittieren?
Stell mal von den 75 Grad auf 60 Grad. evtl musst du mit einer Münze das Stellrad ein wenig zu die herausziehen um es zu verstellen.
Da du weißt, dass K1 das zuständige Relais ist, hast du wohl das Service Handbuch.
Da ist der "Relais Test" beschrieben. Schau mal ob das Relais K1 / der Brenner so reagiert.
VG
Hallo qwer089,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Durch das verstellen des Begrenzers kann ich auf die Kesseltemperatur Einfluss nehmen. Diese liegt jetzt immer bei etwa 65 Grad.
Den Relaistest habe ich wiederholt und kann keinen Einfluss auf das Verhalten des Brenners fest stellen. Weder geht er an, wenn er vor dem Test aus war, noch geht er aus, wenn er vor dem Test schon gelaufen ist. Die Relais, die dabei hörbar schalten sind dann wohl andere.
Also wird wohl doch das K1 einen Schaden haben? Kann ich das anders noch weiter eingrenzen? Sonst wäre mein nächster Schritt wohl, besagtes Relais auszutauschen.
Noch ein Ergänzung: Drehe ich den Begrenzer wieder nach oben, geht der Brenner sofort an. Wenn der Begrenzer und K1 in Reihe geschalten sind, spricht das doch auch für ein dauerhaft geschlossenes K1, oder?