abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-2 Best.-Nr. 7410 068-H

Hallo,

kann man an ein alte Trimatik-2 Best.-Nr. 7410 068-H (mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin) eine Fernbedienung anschließen? Welche wäre das und wäre die noch erhältlich? Welche Funktionen würde sie übernehmen und bleibt dann die am Heizkessel vorhandene Trimatik zur Bedienung auch noch aktiv? Welches der dann zwei Bedienpanels hat dann jeweils Priorität vor dem anderen? Mein einziges Ziel: Ich will das Heizprogramm (eigentlich nur Umschaltmöglichkeit von Brauchwassererwärmung auf Tagesheizbetrieb/Nachtsfrostüberwachung) zusätzlich von einem zweiten Punkt im Haus aus fernbedienen können. Geht das?

Danke für Antworten, Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ebertsthomas,

eine Fernbedienung gibt es für diese Regelung leider nicht bzw. nicht mehr.
Angeschlossen werden kann ein Fernbedienungsgerät WS oder RS, was prinzipiell ein Raumregler ist.
Wie viele Heizkreise sind denn an der Regelung angeschlossen?

Bist du dir sicher, dass du in diese über 30 Jahre alte Regelung noch investieren möchtest?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo ebertsthomas,

eine Fernbedienung gibt es für diese Regelung leider nicht bzw. nicht mehr.
Angeschlossen werden kann ein Fernbedienungsgerät WS oder RS, was prinzipiell ein Raumregler ist.
Wie viele Heizkreise sind denn an der Regelung angeschlossen?

Bist du dir sicher, dass du in diese über 30 Jahre alte Regelung noch investieren möchtest?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Thomas,

habe mal für dich gesucht.
hier
https://www.shkshop24.de/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-RS-7450028-212311131
gäbe es die FB noch.
Ob es das wert ist weiß ich nicht. Am Gebrauchtmarkt habe ich jetzt nicht gesucht, kannst ja selbst mal schauen.
Dazu bräuchtest du aber noch einen anderen Stecker 58 der zu deiner Regelung passt
der müsste so aussehen wie auf Seite 6..
https://www.loebbeshop.de/media/47861/file/static/doc/montage-wsrs_6735.pdf



Ob das, was du machen möchtest überhaupt geht, muss Benjamin sagen.

Der Stecker 58 wurde normalerweise schon eingesteckt ausgeliefert.

Aber du kannst auch eine moderne Vitotronic KO1B draufsetzten, kann über Vitotrol-Fernbedienung oder mit Vitoconnect auch über App bedient werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo, danke für die Antworten. An der Heizung ist ein Heizkreis und ein Warmwasserkreis angeschlossen (Einfamilienhaus). Als zentrale Frage ergibt sich: Würde denn ein o. g. Fernbedienungsgerät WS oder RS das leisten, was ich (wie oben beschrieben) gerne hätte? Kann mir das jemand beantworten (Benjamin)? Wenn ja, dann würde ich diesen Weg trotz alter Steuerung durchaus versuchen.

Thomas

Ja, das ginge schon, du musst dann am Kessel auf Sonne/Mond stellen, die Einstellung kann dann in der Fb vorgenommen werden. Beim dem oben verlinkten kannst du auf Automatik, dauernd Tag, dauernd Nacht, dauernd Abschaltbetrieb (wie Schneeflocke/Schneeflocke) sowie Tag- und Nachtbetrieb (wie Drehknöpfe Sonne und Mond) an der Regelung einstellen.


Wenn du also nur WW willst, einfach auf das Aus-Symbol stellen. Allerdings hat meines Wissens die Trimatik-2 keine Heizkreispumpenlogik, ich befürchte daher, dass die Heizkreispumpe nur ausgeht, wenn direkt am Kessel auf den Wasserhahn gestellt wird.

Anschluss s. hier auf S. 9

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5096658VBA00001_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke Heizing, das beantwortet praktisch alles. Wenn von mir richtig verstanden, dann arbeitet bei Stellung Sonne/Mond am Kessel das Fernbedienungsgerät mit all seinen in ihm vorgesehenen Funktionen. Verlasse ich Sonne/Mond am Kessel, dann gilt die hier am Kessel neu vorgenommene Einstellung, das Fernbedienungsgerät hat nichts mehr zu sagen. Das völlige Abschalten der Heizkreispumpe ist möglicherweise nur mit der Steuerung am Kessel durchzuführen. Ich überleg mal, ob das meine Zielvorstellung trifft. Woher weiß man so viele Details über diese Steuerung? Thomas
"Woher weiß man so viele Details über diese Steuerung"

Langjährige Erfahrung. 😀

Im Prinzip macht die FB nichts anderes als die Sonnen- und Mond-Sollwertsteller an der Regelung. Dreh mal die im Sommer im Programm Sonne/Mond ganz nach unten, ich gehe stark davon aus, dass die Heizkreispumpe weiterläuft.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren