Hallo,
wir haben eine Vitocrossal 300 mit 2 Heizkreisen, Fußboden und Radiatoren. Die Radiatoren steuere ich über ViCare Thermostate. Die Heizkurve für die Radiatoren steht bei -13. Wenn sie in der App erhöhe, z.B. auf -4, springt sie immer wieder auf -13 zurück. Ich habe schon die Heizung neu gestartet, mich in der App ab- und wieder angemeldet und die Einstellungen parallel in der App und dem Interface der Heizung geändert. Aber immer wieder springt die Heizkurve auf -13. Ich das der Algorithmus? Ich würde sie gerne etwas höher schieben. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Vielen Dank
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Daniel_13,
du hast die Funktion SavingsAssistant gebucht.
Teil dessen ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert heizen.
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.
Besten Gruß
Meinst du das Niveau oder die Kennlinie? Ich gehe mal davon aus, du meinst das Niveau. Viessmann hatte heute scheinbar Probleme mit den Servern, aber wenn du die Werte an der Regelung verstellst und speicherst, sollten die Werte so bleiben.
Hallo Daniel_13,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Lieber Chris,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Herstellnummer unseres Kommunikationsmoduls lautet: 7637415000161182.
Haben Sie vielen Dank.
Viele Grüße
Daniel Strijbos
Hallo Daniel_13,
du hast die Funktion SavingsAssistant gebucht.
Teil dessen ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert heizen.
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.
Besten Gruß
Vielen Dank für die Antwort. -13 ist wirklich sehr niedrig, aber wenn der Algorithmus das für richtig hält.
Vielen Dank.