Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verteiler für solare Unterstützung schaltet nicht aus

Hallo,

Mein Heizungsbauer hat mir letztes Jahr die neue Heizung eingebaut mit dem Verteiler für solare Unterstützung, aber diesen nicht in der Steuerung aktiviert.  Jetzt hab ich das über die Programm Ebene 1 gemacht:  20:4 gesetzt.

Danach wird auch das Mischventil SM1 angesteuert und schaltet ein. Aber was mir komisch vorkommt ist, dass die Vorlauftemperatur immer weiter zurück geht und die Räume kalt werden.

Ich habe mal die Werte aufgeschrieben und frage, ob das so sein darf:

UhrzeitSensor 7Sensor 10SM1VorlaufRücklauf
11:505852Ein4239
12:405638Ein4038
13:505435Ein3830

Vor- und Rücklauf Temperaturen sind am Thermometer nach dem Wärmetauscher gemessen.
Sollte das Ventil nicht irgendwann abschalten, wenn die Vorlauftemperatur zu niedrig wird.  Bei meinem ersten Versuch ist die Vorlauftemperatur bis 25° runtergegangen.
Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo Willi,

nach welchem Schema wurde das gebaut?

Was für eine Heizung hast du?

VG Michael 

#Michael,

Ich hab einen VitoCrossal Gas Kessel mit einem Solarspeicher. Der Verteiler ist ohne heizwasserseitiges Verteilergehäuse wie in der Montageanleitung 5458 724   Seite 4.

Gruß Willi

Hallo Willi,

schau dir Seite 41ff an.

auch um 13:50 ist der Speicher wärmer als der Rücklauf und daher wäre die Bedingung für Solar noch erfüllt.

Liess dir die Beschreibung durch. Evtl hat der HB den Sensor 10 nicht korrekt positioniert.

Stell bitte den Parameter 9F am VitoCrossal von 8 auf 0.

Damit kannst du den Speicher 8 Grad länger nutzen.

VG Michael

qwert089_0-1642079495357.png

Hallo Michael,

Der Kessel ist ohne Mischer.  Nur der für die solare Unterstützung.

Der Sensor 10 sitzt in dem Verteiler und ist auch richtig angeschlossen.

Natürlich ist der Temperaturunterschied zwischen Solarspeicher und Rücklauf noch groß genug. Er wird ja immer größer, je länger ich die SM1 eingeschaltet habe.  Aber der Vorlauf wird ja auch immer kälter, obwohl die Solarspeicher Temperatur noch ausreichend ist.

Gruß Willi

Hallo Willi,

ok. wenn der Speicher im April mal an die 80 Grad hat, das geht direkt auf die Heizkörper...

>> Vorlauf wird ja auch immer kälter, obwohl die Solarspeicher Temperatur noch ausreichend ist.

Geht doch einfach systematisch vor.

Kommt aus der oberen gestrichelten Leitung noch 54 Grad warmes Wasser aus dem Speicher in Richtung Kessel.?

Geht das noch in den VitoCrossal? 

Geht der Kessel dann auf 54 Grad.

usw.

Also ich hab jetzt nochmal alles überprüft. Thermostatfühler, Verteileranschluss usw.  Sieht alles ok aus. Die Kesseltemperatur geht auch nach oben mit der Solarunterstützung.

Was ich verstehe ist. dass das heisse Wasser im Solarspeicher mit dem Rücklaufwasser des Heizkreises gemischt wird, damit weniger kaltes Wasser im Kessel ist.

Aber warum geht der Brenner aus, wenn die Solarunterstützung SM1 eingeschaltet wird? Und springt auch nicht mehr an, obwohl die Soll Vorlauftemperatur stark unterschritten wird.

Gruß Willi

Hallo Willi,

sobald die Solarpumpe läuft bzw. in den letzten Stunden gelaufen ist, greift eine Nachheizunterdrückung.

Hansi Buentgens erklärt das hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitocrassal-mit-Solarthermie/m-p/193863

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Codierung-20-4-und-20-6-Solar/m-p/163920

Vielleicht solltest du diese Nachheizunterdrückung testweise in der Vitotronic höher einstellen, damit es nicht greift..

Wenn die Anlage am Vitoconnect hängt könnte auch jemand von Viessmann remote draufschauen.

VG 

Top-Lösungsautoren