abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC heizt Brauchwasser auf 75 Grad Schorsteinfegerschalter schon abgezogen

Hallo liebe Community,

ich kümmere mich um die Gasheizung meiner 85 jährigen Nachbarin die einen seltsamen Effekt zeigt.

Sie erhitzt, auch im Sommerbetrieb, das BW auf 75 Grad (oder mehr...).

Durch dieses Forum bin ich auch schon beim Thema SF Schalter gelandet, der in der Tat keine Funktion mehr hat. Also egal in welche Stellung, er ist immer geöffnet. Ich hatte ihn auch schon von der Platine abgezogen, leider gab es am nächsten Tag auch keine Veränderung. Mal davon abgesehen das er ja ersetzt werden muss, wären meine nächsten Schritte folgende:

Widerstandsmessung Speichertemperaturfühler

Widerstandsmessung Aussentemperaturfühler

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden das der abgezogene SF Schalter die SF Funktion deaktiviert?

Danke für die Unterstützung!

VG Ingo

PXL_20240624_171313543.jpg
6 ANTWORTEN 6

2024-06-26 16_06_55-5129087VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo @Ingoingoingo66 

Der Schornsteinschalter muss im Automatikbetrieb geschlossen sein, daher muss anstelle eines Schalters eine Brücke hergestellt werden.

VG

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Das werde ich mal gleich machen und morgen Bescheid geben wie sich die Temperatur entwickelt hat.

Ist die Temperatur auf der länglichen Anzeige eigentlich tatsächlich die BW Temperatur oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank erstmal!

VG Ingo

Hallo @Ingoingoingo66 

Die lange Anzeige zeigt die aktuelle Temperatur des Kessels an. Da eine ständige Anforderung (24h/Tag) an die Funktion des Schornsteins besteht, ist die Temperatur des Kessels mit TR begrenzt (in Ihrem Fall auf 75 Grad eingestellt) und die Heizungspumpe und die Warmwasser-Füllpumpe sind ständig in Betrieb. Auch der WW wird im Speicher auf 75 Grad aufgeheizt.

VG

Und bis zum Ersatz des SF-Schalters könnte die Kesseltemp. etwas nach unten Korrigiert werden. Die WW-Bereitung dauert dann zwar etwas länger, aber dafür heizt der Kessel nicht ganz so hoch.

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier die Rückmeldung.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist die Temperatur nun deutlich gesunken nachdem ich die Brücke installiert habe.

Sehr gut!

Damit ist dann sicher, das der Schalter ersetzt werden muss. Habe ich da noch was spezielles zu beachten? 

Meine Nachbarin hätte gerne dauerhaft diese niedrige BW Temperatur, ich bin mir aber nicht sicher ob das O.K. ist bzgl. Legionellen oder so. Oder heizt diese Anlage periodisch das Brauchwasser zum Legionellenschutz auf, unabhängig welche Temperatur ich auf dem Regler eingestellt habe?

Erstmal bedanke ich mich recht herzlich für die freundliche und kompetente Unterstützung in diesem Forum!

VG Ingo

PXL_20240627_171049700.jpg
PXL_20240627_171026939.jpg
PXL_20240627_171034811.jpg

Hallo @Ingoingoingo66 

Ersetzen Sie den Schalter und achten Sie auf die Einbaulage. Was WW betrifft, kann man es nur manuell überhitzen.

2024-06-27 20_25_10-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG