Hallo
unser Brauchwasser wird mittlerweile über eine Brauchwasserwärmepumpe erzeugt. Nun möchte ich natürlich das Wasser im installierten Speicher nicht endlos stehen und verrotten lassen. Auch möchte ich die schleichende Erwärmung des Brauchwassers unterbinden, wenn die Anlage (Baujahr 1997) auf Heizbetrieb läuft.
Den Temperaturregler an der Trimatik MC habe ich auf '0' eingestellt. Den Stecker für die Zirkulationspumpe habe ich abgezogen. Trotzdem erwärmt sich das Brauchwasser schleichend weiter. Also Boiler und Wassertank trennen.
Kann ich dazu einfach die Leitungen (Rohrbogen vom Boiler zum Speicher, Rücklaufleitung mit Zirkulationspumpe) entfernen und ggf die Anschlüsse mit Blindstopfen verschließen?
Hallo,
Warum fragst du das nicht deinen Fachbetrieb, wer hat die bw wp eingebaut,
Gruß
weil es nicht um die bw wp geht sondern um die Ölheizung?
Das hat gte1978 auch gemeint. Dein HB sollte das wissen.
Aber natürlich kannst du den alten Speicher an den Rohrleitungen abtrennen und verschliessen. Ausschlaggebend ist aber, dass Ladepumpe UND Speicherfühler von der Trimatik getrennt werden. Mit Lösen des Speicherfühlers geht die Anlage davon aus, dass kein WW mehr angeschlossen ist.
Du kannst aber auch den Warmwasserausgang an den Kaltwassereingang des alten Speichers anschliessen. Dass der Speicher also bereits mit vorgewärmten Wasser nachgespeist wird. Der WW-Inhalt würde sich hier addieren und du kannst, wann immer es nötig sein sollte, die Legionellenschaltung aktivieren.
Danke für die Info.
Den Warmwasserausgang von der BW WP auf den Kaltwassereingang der Heizung? Steht da dann nicht ewig lange teilgewärmtes Wasser und wird erst recht zur Brutstätte von allem möglichen bzw. heize ich dann nicht zwangsläufig über den öder, damit eben das vorgenannte nicht geschieht und ich auch brauchbar warmes Wasser an den Zapfstellen zu bekommen?
Unsere BW WP ist ausreichend groß für den Haushalt. Experimente mit der Heizung unterlasse ich da lieber. Stilllegen ist der Plan, da ich insbesondere im solarertragreichen Teil des Jahres einfach kein Öl verbrenne.
Wie hoch wird denn dein WW erwärmt ?
Wenn der Speicher deiner WP eine Heizwendel hat, könntest du einfach die alten Ladeleitungen dort anschließen. Die meisten WP können in Abhängigkeit der Wirtschaftlichkeit umschalten.