abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersfeststellung Viessmann Vitodens

Guten Tag, customer-care@viessmann.com hat mich auf dieses Forum verwiesen, hier würde meine Frage beantwortet. Meine Frage zu einer Vitodens 300C ist:

 

Wann wurde die Heizung hergestellt - Serial no 7439973101804105

Wann wurde die Regelung hergestellt - Serial no 7435783101739109

 

MfG Harry

 

 

5 ANTWORTEN 5

Die 8.Stelle gibt einen Hinweis auf das Jahrzehnt. Hier eine 1, kämen also 2021, 2010 und 2001 in Frage.

Nachdem man die Zahl in der Ersatzteil-App eingegeben hat, erscheinen mehrere Möglichkeiten: Die Bedienungsanleitung für die Vitotronik kam schon 2010 raus, die Serviceanleitung für den Kessel wurde erst 2022 aufgelegt. Demzufolge würde ich einschätzen, dass der Kessel von 2021 stammt.

Und da man hier sicherlich keine 10 Jahre gewartet hat, dürfte auch die Vitotronik aus 2021 stammen.

@Franky     Erst mal vielen Dank, das mit dem Datum passt zur Heizungsgeschichte. Mich (Elektroniker/Mechaniker) beschäftigt eine Vitodens 300C mehr als intensiv da die Heizung seit Installation mehr "steht als läuft". Die Besitzerin ist eine ältere Dame die Ihre Ersparnisse in die neue Heizung gesteckt hat und die absolut "keinen Nerv mehr hat" sich mit den Problemen auseinander zu setzen. Die Heizung wurde von einer Fachfirma
eingebaut. Die Heizung hat seit 1.5 Jahren einen sporadischen Fehler der sich nicht nachvollziehen läßt. Letzte Fehlmeldung: Feuerungsautomat F4. Meine Vermutung ist ein defektes Bauteil in der Regelung VBC141-B00.001. In diversen Foren wird seitenlang über die mangelnde Haltbarkeit der alten Elektronik berichtet (aktuell durch die Revision VBC141.C00-002 ersetzt). Die Regelung liefert den Startbefehl, ein Relais "klickt", das wars. Gelegentlich startet sie dann doch mal. Die Schornsteinfegerschaltung funktioniert zu 99% nicht. Der Knackpunkt: Laut Fachfirma wird eine Garantie/Kulanz beim Platinentausch abgelehnt da die Heizung eine Vorführheizung /Schulungsheizung war. Und nun suche ich eine Lösung für die Rentnerin damit sie endlich mal wieder Warmwasser hat und im Winter eine funktionierende Heizung. Vielleicht magst Du mich unterstützen das Problem einzukreisen. Ich muß dazu sagen die Heizung ist ca. 60km von mir weg, ich kann also nicht umgehend jeden Reparaturversuch umsetzen.

Fehlermeldung F4 bedeutet, dass keine Flammbildung nach der Sicherheitszeit erkannt wurde.

 Der Fehler ist also in der Ölversorgung bzw. Zündung zu suchen.  Und ich würde hier als erstes Das Magnetventil im Focus haben. Die Spulen auf den Teilen neigen zu Haarrissen. Und können so das Ventil nicht mehr öffnen. Es wäre aber ebensogut möglich, dass die Zündelektrode keinen Zündfunken mehr liefert. Erkennen kann man es, indem man mal den Brennraum öffnet. es müsste  im Brennerraum etwas ölfeucht sein, wenn kein Funke kam. Ist kein Öl zu sehen, liegt es sehr wahrscheinlich am Magnetventil.

Nachfrage: Das Gebläse bzw. Ölpumpe laufen aber an ? Wenn sich gar nichts tut, könnte die Ölvorwärmung oder der Motorkondensator defekt sein.

Und ein Vorführ-/Schulungsgerät ? Da können sich eine Menge Fehler eingeschlichen haben.

Als ich vor einer Woche dort war - nach Wochen der "Nichtfunktion", ist die Heizung an diesem Tag einige Stunden zur Warmwassererzeugung gelaufen um dann wieder auszusteigen. Der Kessel hatte 52 Grad, Warmwasser bei 38 Grad. Da die Umwälzpumpe tagsüber läuft und Warmwasser erzeugen möchte heizt das Warmwasser vom Speicher über den Wärmetauscher letztendlich den Kessel bzw. geht hier die Wärne verloren. Ich kann versuchen die Spannungsversorgung vom Magnetventil zu messen, werde auf Ölfeuchte prüfen . Melde mich wieder.

Der Verdacht auf einen Haarriss an der Spule erhärtet sich. Haarrisse haben es ansich, dass sie auf Temperaturunterschiede reagieren. Soll heissen, bei Abkühlung ist Kontakt vorhanden, Ventil funktioniert. Mit steigender Erwärmung dehnt sich die Keramik etwas aus, Kontakt reisst ab, Ventil schliesst. Steht der Kessel nun eine Weile, kann das Ventil wieder abkühlen...

Die Pumpe, welche hier läuft, ist sicher die Speicherladepumpe ? Und die bleibt erst stehen, wenn die WW-Bereitung abgeschlossen ist.

 

7838979

Spule T80 für Magnetventil (Suntec)

Top-Lösungsautoren