abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic MC schaltet manchmal den Brenner nicht ein

Hallo,

besitze eine ältere (fast 30) Viessmann Öl-Heizung und bin seit Beginn eigentlich sehr zufrieden damit.

In der letzten Zeit läuft manchmal der Brenner nicht an und die Heizung erkaltet.

Durch kurzes Abschalten und Anschalten am Hauptschalter der Trimatic MC, startet der Benner und die Heizung läuft für mehrere Stunden ganz normal, bis zum nächsten Stopp !

Habe schon mal den Schaltplan studiert, bin aber Laie.

Bei der Diagnose ist alles normal. Ein Mischer ist nicht vorhanden. Lt. dem Schornsteinfeger sind die

Werte der Heizung noch sehr akzeptabel

Die Schaltuhr habe ich zwischenzeitlich getauscht als auch die orangene Elektronik-Schaltbox. Käme eigentlich nur noch die Platine in Frage. Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt und hat der Austausch der Platine was gebracht. ?

Freundliche Grüße

4 ANTWORTEN 4

Schalt mal beim nächsten Fehler den Schornsteinfegerschalter ein. BItte mitteilen, was dann passiert. Wenn der Brenner eine Anforderungslampe hat, diese auch beobachten.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

meine Heizung ist jetzt fast 6 Stunden gelaufen und nun ist sie wieder abgekült.

Bei Betätigung des Schornsteinfeger-Schalters, läuft zunächst die Boiler Ladepumpe.

Die Anforderungslampe (Gelb) am Brenner ist an. Nach ca 30 Sekunden springt auch der Brenner an.

Schalte ich nach 5 Minuten den Schornsteinfeger-Schalter wieder aus, schaltet auch der Brenner ab.

Während der Brenner läuft, liegt an T1 und T2 (Stecker 41) 220 V an. Bei abgeschaltetem Brenner ist T2 auf Null Volt. Das ist auch normal so.

Jetzt warte ich mal ab ob die Heizung von selbst irgendwann wieder anspringt.

Gruß

Kalli76

Wenn er mit Schornsteinfegerschalter gleich anspringt, kann es nur an der Regelung selbst liegen. Platine oder Kontaktprobleme von Fühlern. Z.B. Kesseltemperatur.