Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Nach welchen Kriterien soll ich einen Monteur für die Reparatur meiner Viessman heizungsanlage suche?
Auf der Viessmann fachbetriebsuche gibt es viele Symbole.
Heizungsfachbetrieb
Viessmann Fachpartner
Servicevereinbarung
Digital Power User
Viessmann Heizungsrechner
Ich bitte um genaue Erklärung. Bei mir geht es um einen Brennerstörung welche Symbole sollte der Betrieb haben? Servicevereinbarung? oder reicht es aus wenn der Betrieb ein Fachpartner von Viessmann ist?
Wenn noch etwas Wasser in den Rohren ist passiert normalerweise nichts, nur wenn irgendwo eine Senke ist, wo Wasser stehen beliebt.
Bei leeren Rohren kann nichts passieren.
Aber bis das Haus abkühlt, wird es schon längst wieder wärmer. 😉
Fehlender Link des letzten Beitrags:
soweit ich weiß sind unsere heizungsrohre aus kunstoff und im keller sieht man wo an manchen stellen die rohre nicht ganz gerade laufen also es gibt diese "senken" bei uns.
oder kann ich mit einem heizstrahler abwechselnd die heizkörper von außen erwärmen während die umwälzpumpe läuft?
also der schornsteinschalter ist auf automatik. ich schaue nach den schaltzeiten nochmal an vllt ändert sich die temperatur doch. aber ist schon komisch dass es immer genau 52 grad ist.
falls doch sensor oder elektronikleiterplatte könnte durch die falschen zahlen der heizkessel falsch heizen? könnte es gefährlich werden?
beim warmwasser speicher sehe ich aber dass es immer auf knapp 60 grad geht.
und über dem mischer (denke das heißt so) sehe ich auch dass bei ca. 30 grad die pumpe läuft und auf ca. 50 grad geht.
"könnte es gefährlich werden? "
Nein, auf keinen Fall. Die Begrenzung durch den mechanischen Temperraturregler auf 75°C bleibt immer aktiv. Sollte der auch mal defekt sein, sperrt der Sicherheitstemperaturbegrenzer die Anlage bei 110°C.
Bei WW-Bereitung sollte die Anzeige auf jeden Fall höher sein. Sonst 52°C Kesselwasser kann er ja kein WW mit 60°C bereiten.
Evtl. mal das Bedienteil zurücksetzen. s.hier.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Trimatik-7450285-die-grüne-LED-leuchtet-ständ...
Der Resetknopf ist eine eingelassene Taste, gekennzeichnet durch ein Symbol mit zwei Pfeilspitzen die aufeinander zeigen.
Vorher Schaltzeiten notieren.
also hab durch viessmann vibooks bedienungsanleitung für die anlage gefunden da steht:
störung:
Brenner startet nicht;
am brenner und an der Regelung leuchtet die rote störlampe
Behebung: Neuer Startversuch durch Drücken des Entstörknopes am Brenner. Ist auch dieser Startversuch erfolglos,
Heizungsfachbetrieb benachrichten.
ich will das morgen mal machen habe aber nicht die hoffnung das es klappt. da iches noch nie gemacht habe, eine frage wie lange muss ich
den knopf drücken? der notdienst hatte beim letzten mal mehrmals kurz gedrückt, ist diese vorgehensweise richtig?
also diesmal leuchtet der brenner und unten die regelung rot. letztes mal war es glaube nur der brenner.
vllt sollte man eine richtige Wartung durchführen?
also von da kam das wasser raus.
https://www.pic-upload.de/view-36670725/EF77FECD-674F-4217-BC32-6494905787C4.jpg.html
heut morgen kam wasser noch hierraus.
https://www.pic-upload.de/view-36670724/DAFEA751-3B4D-4971-AE33-F18560C6C6E8.jpg.html
daran hatte gestern der monteur noch gedreht.
https://www.pic-upload.de/view-36670723/EE828D73-AD4C-4733-AAAF-7708E3DC5C09.jpg.html
Hallo,
- Ionisationsstrom wird mit einem Amperemeter gemessen, ungefähr so groß wie ein großer Taschenrechner.
-Der Monteur meinte wohl kein CO. Es sollte ein wenig CO entstehen weil andernfalls etwas NOx entsteht, aber das ist so oder so nicht viel und kein Problem.
- Den Störknopf am Feuerungsautomat muss man nur kurz drücken, dann geht die rote Lampe aus. Der Rexola hat eine Art Gummimembrane dort, so kann man drücken, ohne das Vorderblech zu entfernen.
-Die Kugelhähne sind wohl defekt, es ist aber durchaus möglich, dass das Tropfen wieder aufhört.
-Lass ihn vorerst im Schornsteinfegermodus laufen, wie bereits gesagt kommt die Störanzeige immer vom Brenner, nicht von der Trimatik. Du muss zuerst die Brennerstörung in den Griff kriegen, das mit der Regelung kann man dann später in Angriff nehmen. Und nochmals zur Erklärung: Die Regelung sagt nur Brenner an oder aus. Die Störanzeige generiert der Feuerungsautomat (dort wo der Entstörknopf ist). Das kann, wie gesagt, von der Ionisationselektrode, der Kombinationsarmatur oder vom Feuerungsautomat selbst kommen.
Gruß
Heizing