Hallo zusammen
Unsere Vitodens 333 aus 2016 bekam 2021 wegen diverser Problemen eine neue Regelung eingebaut (durch Viessmann Techniker).
Einige Probleme bestehen weiterhin aber das hier ist neu:
Grobe Infos zur Einstellung/Anlage
2 Heizkzeise Radiatoren und FBH
Raumtemperatur auf 18
Red. Temperatur 13
Nur Warmwasser (bis vor kurzem Wasser ja Sommer)
Außentemperatur heute früh 12 Grad
Wir sind ab heute in Urlaub. Das Ferienprogramm haben wir so eingestellt, dass bis einschließlich gestern die Anlage im Warmwasser-Betrieb gelaufen ist und seit heute Nacht Null Uhr das Ferienprogramm aktiv ist, da wir heute morgen in aller Früh das Haus verlassen haben und ja genügend Warmwasser im Speicher ist.
Folgendes Phänomen ist aufgetreten
Bevor wir gefahren sind ist uns aufgefallen, dass trotz Ferienprogramm die Heizkzeis Pumpen gelaufen sind und der Vorlauf war warm.
Laut GA ist die Anlage im Ferienprogramm auf Frostschutz gestellt.
Wir haben aber auch gelesen, dass es so etwas geben soll...?!
Allerdings stellt sich jetzt die Frage ob das nur durch die Unterschreitung der Außentemperatur in Bezug auf die Red. Raumtemperatur auftritt oder in der normalen Zeit auch bei Unterschreitung der normalen Raumtemperatur. Das würde dann bedeuten, dass bei der aktuellen Witterung die Heizung wie im Heizbetrieb laufen würde?! Also mehr Gasverbrauch als ohne Ferienprogramm...
Die Anlagenummer müsste aus meinen Benutzerdaten hervorgehen. Da ich gerade unterwegs in Urlaub bin kann ich diese nicht liefern. Wegen den Problemen in der Regelung ist kein LAN Modul aktiv und daher auch die App nicht in Betrieb... Leider...
Liebe Grüße Thorsten Kaster
Hallo Thorsten,
hast du das Ferienprogramm für beide Heizkreise programmiert?
Viele Grüße
Andre
Hallo
Sorry für die späte Antwort.
Wir sind in Urlaub.
Ja, es sind beide Kreise auf Urlaubsprogramm umgestellt. Der zweite Kreis war allerdings auch schon nach Umstellung des ersten im Ferienprogramm.
Daran scheint es nicht zu liegen.
Liebe Grüße Thorsten Kaster
Ich weiß dass ihr im Urlaub seid.
Normal sollte die Anlage im Ferien oder Urlaubsprogramm nur Frostschutz machen und keine Heizung und kein Warmwasser.
Entweder stimmt mit der Codierung etwas nicht, oder der Außenfühler ist defekt. Den Außenfühler hättest du aber bestimmt bemerkt, da die Heizung auch bei hohen Außentemperaturen viel zu hoch geheizt hätte.
Da werden wir erst weiter kommen, wenn du wieder zu Hause bist.
Also erstmal schönen Urlaub!
An dem Morgen als die Heizung lief war die Außentemperatur während der Zeit in der die red. Raumtemperatur aktiv wäre unter der eingestellten red. Raumtemperatur.
Unsere Nachbarin hat inzwischen zu normalen Zeiten nachgesehen.
Sowohl bei höheren als auch niedrigeren Außentemperaturen als die normale Raumtemperatur waren die Heizkreispumpen und die Heizung aus
Dann ist das normal. Sobald die Temperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, läuft die Pumpe und auch der Brenner geht an. Dies gilt auch im Ferienprogramm. Ist die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad (Werkseinstellung) eingestellt und die Außentemperatur liegt über 3 Grad, bleibt der Brenner und die Pumpe aus.
Im Winter, bei Minusgraden ist es etwas anders.