abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo...Ich habe eine ViessmannTrimatik-MCB mit Heißwasserproblem.

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe eine Vissmann Trimatik- MCB und folgendes Problem.

Das Heißwasser funktionierte bis zum Andrehen der Thermostate im Herbst.

Die Heizung ging sofort auf Fehlerstörung, woraufhin ich den Resetknopf drückte,

um die Störung zu beseitigen, was erst gelang, als ich die Grundeinstellungen

wiederherstellte. Nun ging die Heizung zwar einwandfrei, aber dafür das Heißwasser nicht mehr.

Habe versucht, alle Einstellungen per Bedienungsanleitung so einzustellen, dass alles seine

vorgegebenen Werte hat. Aber das Warmwasser funktioniert einfach nicht. Nun behelfe ich mir damit, dass ich

einmal am Tag in den Keller gehe, den Schornsteinfegermodus für ca. 1 Std. betätige, und dann soviel warmes

Wasser habe, dass es für den einen Tag meistens reicht. Nun habe ich es mehrfach vergessen wieder

auszuschalten, was bestimmt hohe Kosten verursacht. Und nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat,

was defekt sein könnte, weil es doch sehr nervig ist.

Vielen Dank für Vorschläge, und seht es mir nach, dass ich vielleicht etwas dilettantisch schreibe, aber ich bin kein

Fachmann auf diesem Gebiet.

Grüße...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo 171615wbauer822,

anfangs sprichst du von "Heißwasser" in Verbindung mit den Thermostaten und dann von Warmwasser.
Was meinst du denn jetzt genau, das Warmwasser oder das Heizwasser für die Heizkörper?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.
Wurde denn der Speichertemperatursensor mal geprüft?
Welche Störung lag denn konkret vor?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo 171615wbauer822,

anfangs sprichst du von "Heißwasser" in Verbindung mit den Thermostaten und dann von Warmwasser.
Was meinst du denn jetzt genau, das Warmwasser oder das Heizwasser für die Heizkörper?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.
Wurde denn der Speichertemperatursensor mal geprüft?
Welche Störung lag denn konkret vor?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Ist eigentlich die richtige Uhrzeit eingestellt? Schaltzeiten korrekt?
Gruß
Heizing
Hallo Benjamin, Hallo Heizing

War eben nochmal im Keller und habe nachgesehen. Die Nummern, die ich fand sind Vissmann Trimatik- MCB 7450 361 und
Rexola Biferral 75 183 140.

Mit warm und Heißwasser meine ich das Duschwasser. Die Heizung funktioniert ja nach dem Reset.

Was ich eben noch feststellte, war, das die Anzeige für die Heizung grün blinkt, während die für das Duschwasser rot blinkt.
Das was ich die ganze Zeit für die Uhrzeit hielt, scheint blinkend d140 zu sein.

Geprüft wurde noch gar nichts, ausser das der Schornsteinfeger da war, mit seiner Schornsteinfegertaste geprüft hat,
und keine Beanstandungen gehabt hat. Hab ihn auch gefragt, aber er konnte mir nicht weiterhelfen.

Die Ursprungsstörung war die, nachdem ich die Heizkörperthermostate in den Räumen aufdrehte, die Heizung nicht warm wurde, und erst als ich den Resetknopf drückte, die Heizung ansprang, dafür aber das Duschwasser, dass vorher anstandslos ging, nicht mehr funktionierte.

In den 10 Jahren zuvor, war schon 3 mal dieser Steuerungswürfel kaputt, der jedesmal für um die 300 Euro gewechselt, aber da ging halt auch zuvor gar nichts mehr. Deshalb tippe ich diesmal auch nicht darauf. Zumal ja die Heizung funktioniert.

Hab eher diesmal die Vermutung, zumal ja mit der Schornsteinfegertaste die primären Teil zu funktionieren scheinen, dass
eher ein Überwachungselement defekt ist.

Sind denn zwei Steuerbauteile verbaut ? Der Würfel und das Bedienelement oben ?
An den Schalterstellungen Sonne/Mond habe ich nichts verstellt.
Sind denn mit dem Reset nach Bedienungsanleitung ( ist schon eine Weile her ) die Grundeinstellungen, mit denen man erstmal brauchbar arbeiten kann, eingestellt. Oder hab ich jetzt alles vermasselt ?
Wie gesagt, bin ja froh, das die Heizung funktioniert, und nur zum Duschwassererwärmen, 1 Std. die Schornsteinfegertaste
geschaltet werden muß. Ist halt keine Dauerlösung.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Gruß Wolfgang
Blinken ist doch schon mal gut, das ist eine Fehleranzeige.

Zur Eingrenzung mal die Tests ab S. 5-05 machen:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF
Gruß
Heizing
Guten Morgen.

Eingrenzen und Tests machen, ist eine gute Idee. Allerdings möchte ich bei den gerade herrschenden Temperaturen,
noch nichts Riskieren. Wäre doof, wenn dann doch wieder ein Umschwung stattfindet, und die Heizung ausfällt.
Werde noch etwas abwarten bis es etwas milder ist, und dann weiterforschen. Vielen Dank, waren schon gute Inspirationen dabei.
Melde mich dann wieder, wenn ich mehr herausgefunden habe. Bis bald...Wolfgang
Da kann nichts kaputtgehen, man muss ja nur auf die einzelnen Zahlen stellen und das Blinkverhalten notieren.
Gruß
Heizing
Hallo zusammen,
hatte heute etwas Zeit, Euren Ratschlag befolgt, und die Blinkverhalten notiert.

1: kein Blinken
2: kein Blinken
3: Brauchwasser blinkt
4: Heizung blinkt und Brauchwasser blinkt
5: Heizung blinkt und Brauchwasser blinkt

des weiteren, hab noch etwas nachgelesen und sichergehen, das die Codieradressen richtig eingestellt sind.
Doch leider komme ich nicht, trotz richtigem drücken, in das Menü hinein, da auf der Anzeigeuhr immer d:140 steht.
Wie vorher erwähnt, dachte ich das es schnell blinkt, aber dass täuschte nur, da meine Taschenlampe in einer ähnlichen Frequenz arbeitet, und somit einen Stroboscopeffekt hervorruft. Also die Zahl blinkt nicht.
Habe über das d:140 absolut nichts herausfinden können. Bedienungsanleitung mehrfach durchgelesen. Internet leergefragt. Weiß jemand, was das bedeutet ? Wie würdet Ihr weiterverfahren ?
Danke und Gruß
Wolfgang

Also:

Wenn bei 4 Brauchwasser blinkt ist die Schaltuhr defekt, muss getauscht werden. Darauf dürfte auch der Fehlercode hindeuten. Vorher noch prüfen, ob die Steckverbindung der Schaltuhr korrodiert ist.

Bei 3 heißt das blinken, Fernbedieung -F defekt, weiß aber nicht, ob du eine hast, evtl. wird das auch von der Schaltuhr ausgelöst.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing...als auch Benjamin

Hab mir eine gebrauchte Uhr besorgt und eingebaut.
Und bislang funktioniert wieder alles.
Danke für den tollen Beistand.
War ein supertoller Support, und ein guter Hinweis mit der Uhr.
Falls wieder mal etwas sein sollte, weiß ich nun wer Rat weiß.

Viele Grüße
W.Bauer

Gerne, dann noch viel Erfolg mit der Anlage.
Noch ein Tipp: Sollte die Trimatik mal komplett das Zeitliche segnen kann man auch problemlos eine moderne Vitotronic auf den alten Kessel setzen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing