Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Ich komme aus der Elektronik-Ecke und bin was Heizungstechnik angeht eher unbeleckt. Die Heizungsanlage gehört nicht mir sondern steht bei meiner Freundin in einem EFH.
Zu meinem Problem:
Anlage: 7410 068H mit Uniferral-et.
Vor ein paar Wochen blieben die Heizkörper kalt obwohl der Brenner normal arbeitete. Kesseltemperatur ca 70°; Brauchwasser bei 50°.
Information von einem (sehr freundlichen) Heizungsfachmann: Bei diesen alten Anlagen kommt es öfter vor dass ein Relais hängt. Leichtes klopfen an die "Kiste" schafft oft Abhilfe. Ansonsten bietet der "Schornsteinfeger-Modus" erstmal Abhilfe um nicht im kalten zu sitzen. Das hat soweit funktioniert dass wir nicht frieren mussten. Ich habe dann vorsorglich alle auf der Platine befindlichen Relais getauscht. Danach lief die Anlage wieder völlig normal. Das ist jetzt ca 4 Wochen her und gestern hing die Anlage wieder in der Brauchwassererwärmung fest. Also wieder in den Schornsteinfeger-Modus...
War es vielleicht Zufall das die Anlage nach dem tauschen aller Relais wieder normal arbeitete? Eines der Relais hatte tatsächlich einen defekten Kontakt; deshalb glaube ich nicht wirklich daran.
Oder werden die Relais durch äussere Einflüsse (schwergängige Pumpe oder ähnliches) aufgefressen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mit der Ursachensuche beginnen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
uwe-b
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo uwe-b,
werden die Heizkörper nicht warm weil:
Die Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Solang die eingestellte Warmwassersolltemperatur nicht erreicht wird, geht die Regelung nicht in den Heizbetrieb.
Es könnte auch damit zusammenhängen, dass die Sollwertplatine einen Defekt hat und somit sporadisch keine Anforderung für den Heizbetrieb kommt. Einfach mal die Drehregler für Temperatur etc. hin und her bewegen und die Potis prüfen. Evtl. mal mit etwas Kontaktspray bearbeiten.
Sind die Widerstandswerte vom Kessel, Speicher und Außentemperatursensor in Ordnung? Ich habe dir die Kennlinien von der Trimatik-2 angehängt. Solltest du eine andere Regelung haben bitte die Herstellernummer posten.
Beste Grüße °pa
Hallo uwe-b,
werden die Heizkörper nicht warm weil:
Die Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Solang die eingestellte Warmwassersolltemperatur nicht erreicht wird, geht die Regelung nicht in den Heizbetrieb.
Es könnte auch damit zusammenhängen, dass die Sollwertplatine einen Defekt hat und somit sporadisch keine Anforderung für den Heizbetrieb kommt. Einfach mal die Drehregler für Temperatur etc. hin und her bewegen und die Potis prüfen. Evtl. mal mit etwas Kontaktspray bearbeiten.
Sind die Widerstandswerte vom Kessel, Speicher und Außentemperatursensor in Ordnung? Ich habe dir die Kennlinien von der Trimatik-2 angehängt. Solltest du eine andere Regelung haben bitte die Herstellernummer posten.
Beste Grüße °pa
hallo uwe, ich möchte die ralais bei meiner anlage auch tauschen. kannst du mir hier mit dem
passenden typ weiterhelfen. habe noch nicht alles zerlegt und würde die aber gerne schon vorab bestellen
bevor die anlage erstmal ausser betrieb ist.
grüsse