abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

7410 068H mit Uniferral-et hängt in der Brauchwassererwärmung fest

Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ich komme aus der Elektronik-Ecke und bin was Heizungstechnik angeht eher unbeleckt. Die Heizungsanlage gehört nicht mir sondern steht bei meiner Freundin in einem EFH.

Zu meinem Problem:

Anlage: 7410 068H mit Uniferral-et.

Vor ein paar Wochen blieben die Heizkörper kalt obwohl der Brenner normal arbeitete. Kesseltemperatur ca 70°; Brauchwasser bei 50°.

Information von einem (sehr freundlichen) Heizungsfachmann: Bei diesen alten Anlagen kommt es öfter vor dass ein Relais hängt. Leichtes klopfen an die "Kiste" schafft oft Abhilfe. Ansonsten bietet der "Schornsteinfeger-Modus" erstmal Abhilfe um nicht im kalten zu sitzen. Das hat soweit funktioniert dass wir nicht frieren mussten. Ich habe dann vorsorglich alle auf der Platine befindlichen Relais getauscht. Danach lief die Anlage wieder völlig normal. Das ist jetzt ca 4 Wochen her und gestern hing die Anlage wieder in der Brauchwassererwärmung fest. Also wieder in den Schornsteinfeger-Modus...

War es vielleicht Zufall das die Anlage nach dem tauschen aller Relais wieder normal arbeitete?  Eines der Relais hatte tatsächlich einen defekten Kontakt; deshalb glaube ich nicht wirklich daran.

Oder werden die Relais durch äussere Einflüsse (schwergängige Pumpe oder ähnliches) aufgefressen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar wo ich mit der Ursachensuche beginnen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

uwe-b

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo uwe-b,

werden die Heizkörper nicht warm weil:

• die Umwälzpumpe für den Heizkreis nicht mehr angesteuert wird?
  • der Warmwassersollwert in der Warmwasserbereitung nicht erreicht wird?
  • oder der Heizbetrieb keine Anforderung bekommt?

Die Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Solang die eingestellte Warmwassersolltemperatur nicht erreicht wird, geht die Regelung nicht in den Heizbetrieb.

Es könnte auch damit zusammenhängen, dass die Sollwertplatine einen Defekt hat und somit sporadisch keine Anforderung für den Heizbetrieb kommt. Einfach mal die Drehregler für Temperatur etc. hin und her bewegen und die Potis prüfen. Evtl. mal mit etwas Kontaktspray bearbeiten.

Sind die Widerstandswerte vom Kessel, Speicher und Außentemperatursensor in Ordnung? Ich habe dir die Kennlinien von der Trimatik-2 angehängt. Solltest du eine andere Regelung haben bitte die Herstellernummer posten.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo uwe-b,

werden die Heizkörper nicht warm weil:

• die Umwälzpumpe für den Heizkreis nicht mehr angesteuert wird?
  • der Warmwassersollwert in der Warmwasserbereitung nicht erreicht wird?
  • oder der Heizbetrieb keine Anforderung bekommt?

Die Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Solang die eingestellte Warmwassersolltemperatur nicht erreicht wird, geht die Regelung nicht in den Heizbetrieb.

Es könnte auch damit zusammenhängen, dass die Sollwertplatine einen Defekt hat und somit sporadisch keine Anforderung für den Heizbetrieb kommt. Einfach mal die Drehregler für Temperatur etc. hin und her bewegen und die Potis prüfen. Evtl. mal mit etwas Kontaktspray bearbeiten.

Sind die Widerstandswerte vom Kessel, Speicher und Außentemperatursensor in Ordnung? Ich habe dir die Kennlinien von der Trimatik-2 angehängt. Solltest du eine andere Regelung haben bitte die Herstellernummer posten.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde die Punkte durchgehen.

Zu Deinen Fragen:

Im Schornsteinfegermodus wird die Pumpe angesteuert; die Hardware muss also soweit in Ordnung sein.

Die Warmwasserbereitung erreicht ihren Sollwert, das Brauchwasser wird ausreichend warm. Es könnte natürlich sein dass die Regelung das nicht "bemerkt" und deshalb nicht auf "heizen" zurückschaltet.

Die Frage nach der "Anforderung für Heizbetrieb" verstehe ich nicht.. Der Kessel erreicht seine normale Temperatur; das Thermometer im Heizkreislauf fällt auf bis zu 20°. Ich interpretiere das so dass die Heizungspumpe nicht angesteuert wird.

Regelung ist eine Trimatik 7410 068H. Brauchst Du weitere Info wie z.B. Seriennummer?

Interessanterweise hat die Anlage keinen Aussenfühler und an der Schaltuhr sind keine Reiter gesteckt. Also Tag und Nacht die gleiche Temperatur ohne Absenkung. Nun gut... es lief bisher jahrelang so...

Gruß Uwe

P.S.: ich antworte Dir über "Kommentar" weil ich keinen Antwortbutton finden kann

Servus,
hört sich so an als wird die Heizkreispumpe im Heizbetrieb nicht angesteuert? Hast du eine Raumthermostat? Irgendwas muss den Brenner anfordern wenn kein Außensensor da ist. Normalerweise funktioniert die Ansteuerung über ein Thermostat einfach nur über einen Schaltkontakt diese würde ich einfach ma brücken um zu sehen was dann passiert? Oder wie wird der Brenner angefordert?
Pfüat di

hallo uwe, ich möchte die ralais bei meiner anlage auch tauschen. kannst du mir hier mit dem

passenden typ weiterhelfen. habe noch nicht alles zerlegt und würde die aber gerne schon vorab bestellen

bevor die anlage erstmal ausser betrieb ist. 

grüsse

Moin moin,

ich kann die Frage nach den Relais leider nicht beantworten. Das ist zu lange her und ich habe auch keine Notizen mehr.
Nur soviel:
Standard-Leiterplattenrelais; 24V Wechsler.
Allerdings entsprach die Anschlussbelegung nicht dem Standard; die Kontaktanordnung war anders als üblich. Ich erinnere mich aber nicht mehr wie die Belegung war. Ich hatte die Relais über ca 3cm lange Drahtstücke mit der Platine verbunden um die Belegung zu "korrigieren".

Letzendlich war die Ursache für die Aussetzer ein Temperaturfühler der nicht mehr richtig anlag. Damit bekam die Steuerung falsche Temperaturinformationen.