abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik 7450 235

Hallo,

ich bin neu hier, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe seit 1997 eine Viessmann Vito Cell - Comferral Ölheizung mit Duomatik 7450 235. Jährliche Wartung auch dieses Jahr durch einen

Meisterfachbetrieb, Seit Beginn der diesjährigen Heizperiode ( Anfang Oktober ) habe ich Pro-

bleme mit der Duomatik,  Sie schaltet in den drei Heizbereichen :

- Normalbetrieb ( Tag )  Abschaltbetrieb ( Nacht )

- Normalbetrieb ( Tag )  reduzierter Betrieb ( Nacht )  und

- Dauernder Betrieb 

bei + 5  normale und reduzierte Raumtemperatur kurzfristig  zwischen 58  und  64 Grad  kurzfristig

innerhalb von 10 -15 Minuten ein- und aus.

Wer kann mir oder dem Monteur einen Hinweis zur Behebung geben. 

Besten Dank im Voraus für die Bemühungen.

MfG  Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jürgen, 

was schaltet die Duomatik ein- und aus oder meinst du, dass die komplette Regelung ausgeht?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Jürgen, 

was schaltet die Duomatik ein- und aus oder meinst du, dass die komplette Regelung ausgeht?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo, danke für Deine Reaktion auf meine Anfrage.  Meine Duomatik 7450 235 taktet in den drei

Heizbereichen  ( Normalbetrieb,  Heizbetrieb/nachts reduziert,  Heizbetrieb/nachts Abschallt.) selbst-

ständig in kurzen Abständen.

Ca 10 Minuten Aufheizen von58 auf 70/72 Grad, danach Pause von ca 15 Minuten und dann wieder

Aufheizphase.   Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt.

Der Kesseltemperatursenor ( 3 ) zeigt 70/72 Grad und der Speichertemperatursenor  52/53 Grad an.

Die Heizungs-Codierung wurde durch Fachbetrieb überprüft - in Ordnung.

Die Problematik geht jetzt schon über einen Monat, die Heizungsfirma war bereits zweimal vor Ort

und kommt heute wieder.

Ich weis nicht was man noch machen kann und hoffe auf eine Hilfe von Dir.

Besten Dank für Deine Bemühungen.

MfG  Jürgen

OK, wenn der Brenner immer wieder nach 10 Minuten ausgeht, sollte als erstes geprüft werden, ob das Problem von der Regelung kommt oder vom Brenner selbst. Dafür sollte einmal durch deinen Fachbetrieb im Betriebszustand am Brennerstecker Spannung gemessen werden. Wenn nur an T2 die Spannung weg, kann es am Temperaturregler oder der Regelung selbst liegen. Dann sollte geprüft werden, ob alle Sensoren in Ordnung sind. Ist alles auszuschließen, was Sensoren oder Temperaturregeler anbelangt, dann kann die Elektronikleiterplatte einen Defekt haben. Allerdings sollte dann der Brenner beim Einschalten des Schornsteinfegerbetriebs auch sofort wieder starten. 

Wenn die Spannung an T2 bestehen bleibt und der Brenner geht aus, dann muss die Ursache beim Brenner selbst gesucht werden. Nachfolgend findest du für deinen Fachbetrieb noch das Anschluss- und Verdrahtungsschema der Duomatik. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flö,  

besten Dank für Deine Erklärung, werde sie meinem Heizungstechniker vorlegen. Er meinte auch schon,

das es evtl. die Leiterplatte sein könnte und wollte es an den Viessmann Kundendienst zur weiteren

Klärung und Instandsetzung weiterleiten.

Nochmals besten Dank und einen schönen 1. Advent.

MfG Jürgen

Top-Lösungsautoren