abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerbetrieb Brenner und Pumpen Vitotronic 200 KW1

Hallo,

Ich bin HeizungsKundendienstmonteur und habe ein Problem mit einer Vitotronik 200 KW1.

Herstellernummer: 7450740509894105

Problem:

Die Anlage befindet sich im Dauerbetrieb so als wenn man den Schornsteinfegerschalter betätigt.

Dabei ist es egal ob die Anlage im Abschaltbetrieb / Warmwasserbetrieb / oder WarmwasserHeizbetrieb eingestellt ist.

Schornsteinfegerschalter wurde ausgebaut und mit Duspol geprüft.

Nach Rücksprache mit der Service Hotline von Viessmann wurde mir versichert das die Elektronikleiterplatte ( 7828192 ) defekt ist.

Naja die habe ich erneuert und das Problem besteht weiterhin.

Das Gerät zeigt keinerlei Fehler an. Die Temperaturen die in der Regelung abgefragt werden können stimmen mit den Ist Temperaturen überein.

Momentan habe ich über den Kesselthermostat die Temperaturen reduziert sodas nicht immer auf 75°C geheizt wird.

Da Elektronikbauteile nicht mehr zurück genommen werden haben wir als Firma natürlich jetzt erstmal das nachsehen.

Verrechnen können wir den Einsatz nicht.

Um nicht nochmehr Bauteile falsch zu tauschen hier die Frage ob noch irgentwelche Messungen durchgeführt werden können um den Fehler eindeutig zu bestimmen.

Für Hilfe wäre ich ( Firma ) sehr dankbar.

Danke im Voraus.

25 ANTWORTEN 25

Hallo,

dass die Icons im Display für Brenner und Pumpe im Abschaltbetrieb  aus gehen  habt ihr geprüft?

Alle 4 Relais sind betroffen?

Sonst könnte es noch das Schaltnetzteil sein.

Das liefert 3 verschiedene DC Ausgangsspannungen, siehe Schaltplan.

Diese würde ich messen, evtl ist die Spannungsversorung für die Relais nicht mehr vorhanden.

VG 

Hallo,

ich hätte auch auf die Elektronikleiterplatte getippt. Aber gut, müssen wir weitersuchen.

Der Hinweis von qwert089 ist schon sehr gut. Würde zusätzlich noch prüfen, ob die Verbindung des Schornsteinfegerschalters zur Grundleitplatte ok ist. Die sieht so aus

Viessmann Vitotronic 200 Optolink 7842267 in Nordrhein-Westfalen - Detmold | kleinanzeigen.de (weiterklicken auf Bild 2).

Die Flachbandleitung geht zum Stecker x20. Diese Verbindung mehrmals ein-und ausstecken. Evtl. hat sich auf den Kontakten eine Oxidschicht gebildet.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich dem Kunden eine neue Vitotronic 200 KO1B verkaufen. Achtung: Codierstecker muss neu bestellt werden, der alte passt nicht.

Gruß
Heizing

Hallo @Ressler1997 

Der Schornsteinfegerschalter muss im Normalbetrieb einen geschlossenen Kontakt haben. Das hast du ja schon überprüft. Der nächste Schritt besteht darin, die Spannung am Netzteil zu überprüfen (wie qwert089 schrieb).

2025-05-16 16_23_35-Servisiranje - Google Drive – Google Chrome.png

Wird der Stecker X20 abgezogen, werden auch Brenner und Pumpen eingeschaltet.
Wenn alles in Ordnung ist, liegt das Problem möglicherweise nur an der Hauptsteuerplatine 7823982, Elektronikplatine G-LP1 Universal NR1.

VG

2025-05-16 16_10_31-5851295VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Ja im Abschaltbetrieb sind die Icons alle weg.

Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe müsste es der Ausgang U2 sein der die Relais beim Schalten des Schornsteinfegermodus S3 dann ansteuert.

Und so wie es aussieht wenn keine DC Spannung vorhanden ist sind die Relais K1-K4 geschlossen.

Sprich die Pumpen laufen alle und der Brenner wird angesteuert.

Oder sehe ich das falsch?

Welche DC Spannung müsste im Normalfall da anliegen?

Danke im Voraus

Hallo @Heizing 

Beim VT200 KO1B ist zusätzlich zum Kodierstecker auch der Austausch sämtlicher Sensoren notwendig.

VG

Hallo @Ressler1997 

Alle Relais sind ohne Spannung NC.

Der Schornsteinfegerschalter schaltet die GND-Steuerung für alle Relais ab.

Grundsätzlich müssen Sie die 24-VDC-Spannung an A1, A2 des Relais messen.

VG

@divanc  schrieb:

Hallo @Heizing 

Beim VT200 KO1B ist zusätzlich zum Kodierstecker auch der Austausch sämtlicher Sensoren notwendig.

Ja, ich weiß. Aber die werden ja mitgeliefert und Ressler1997 ist ja vom Fach. Da dachte ich, brauch ich nicht erwähnen.

Gruß
Heizing

Erstmal herzlichen Dank an Alle für die schnelle Hilfe.

Ich muss schauen das ich am Montag wieder an der Anlage bin.

Dann werde ich alles Durchmessen.

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte wenn im Normalbetrieb (also alles OK ) die Elektronikleiterplatte nicht montiert ist verhält sich die Regelung genau so wie beim derzeitigen Zustand.

Daher war er sich sicher das es die Platine ist.

Für uns als Firma ist das ein wenig schlecht als Einstand.

Wir haben die Anlage als Neukunde besucht.

Das Problem ist laut Kunden schon länger. Es wurde letztes Jahr im Dezember die Ölpumpe erneuert.

Ich denke das da die Anlage stromlos gemacht wurde und die Regelung dann Schaden genommen hat.

Das soll kein Vorwurf an die Vorgängerfirma sein.

Ist mir auch schon passiert.

Wartung gemacht und nach einschalten der Anlage (Vitodens 200 ) Gebläse defekt.

Ist halt nicht so schön wenn Wir als neue Firma dem Kunden gleich sagen müssen das er eine neue Regelung braucht.

Naja vielleicht haben wir ja Glück und es ist das Schaltnetzteil.

Ich werde berichten.

@Ressler1997  schrieb:

Der Mitarbeiter an der Hotline meinte wenn im Normalbetrieb (also alles OK ) die Elektronikleiterplatte nicht montiert ist verhält sich die Regelung genau so wie beim derzeitigen Zustand.

Das stimmt schon. Allerdings verhält sich die Regelung bei einer defekten Netzteilplatine und bei defektem Schornsteinfegerschalter (oder dessen Zuleitung) auch so.😉

Dein Kunde kann trotzdem zufrieden sein. Die Firmen hier in der Region würden gleich einen neuen Kessel verkaufen.😂

Gruß
Heizing

Naja wenn ich richtig liege dann ist Aufgrund der 8 Ziffer in der Herstellernummer der Kessel von 2015.

Und auch wenn die Ölpreise vermutlich in den nächsten Jahren nicht mehr fallen werden und Heizen mit Öl oder Gas teurer werden wird, sollten solche eigentlich soliden Anlagen wirtschaftlich gesehen, dennoch länger laufen als 10 Jahre.

Ich tue mich momentan im ganzen Wärmepumpenwahn sehr schwer den Kunden wenn Sie mich fragen ob die Heizung noch gut ist oder Sie eine neue Wärmepumpe brauchen das richtige zu sagen.

Gerade die Viessmann Kessel sind unverwüstlich und viel zu schade nach 10 Jahren einfach zu ersetzen nur weil der Brennstoff teurer wird.

Wenn dann noch der Wärmebedarf (Heizkurve / Niveau ) richtig eigestellt ist braucht man bei den derzeitigen Preisen für Wärmepumpenanlagen schon sehr viel Zeit um das wieder rein zu holen.

Hallo,

@Ressler1997 

>>Aufgrund der 8 Ziffer in der Herstellernummer der Kessel von 2015

2015 wurden meines Wissens  keine KW1 mehr verbaut.

-->2005

trotzdem sehr löblich, dass ihr nicht gleich etwas neues verkaufen wollt.

VG 

Das sehe ich genauso. Und die WP werden nie so alt werden. Momentan kann man nur abwarten, die werden sicher mal billiger.

Gruß
Heizing

Also war heute wieder an der Anlage.

Schaltnetzteil ist es wohl nicht.

Konnte (wenn auch mit Mühe) an den Pins U1 und U2 messen. U1 5V U2 24 V U3 habe ich nicht gemessen.

Denke aber das passt dann auch.

Die Platine mit dem Schornsteinfegerschalter habe ich ausgebaut und das Flachkabel am Stecker X 20 mal neu aufgelegt. War ebenfalls etwas fumelig die Arretierung dafür zu lösen.

Hat aber nichts gebracht.

Gibt es für den Stecker X 20 eine genaue Pinbelegung ? Könnte man da eventuell durch eine Drahtbrücke den Schornsteinfegerschalter simulieren?

Zitat:

> Grundsätzlich müssen Sie die 24-VDC-Spannung an A1, A2 des Relais messen.

Da bin ich gescheitert.

Die Relais sind ja auf der Grundplatine aufgelötet.

Aber wie kommt man im eingebauten Zustand an die Pins zum messen heran?

Von älteren Vaillant Geräten kenne ich es mit speziellen Meßpunkten.

Gibt es sowas bei der Grundplatine auch? Und wenn ja wo genau ?

1747498935577.jpg1747498935800.jpg1747498935819.jpg1747498935836neu.jpg1747498935848neu.jpg

Kann man nicht von den Stiften des Schornsteinfegerschalters die Leiterbahnen zum Flachbandkabel verfolgen?

Gruß
Heizing

Hallo @Ressler1997 

Sie können den GND am Schalter und am Schalter mit einem Ohmmeter überprüfen. Punkt 1 am Netzteilstecker muss leitend mit Punkt 2 und, wenn der Schalter auf Automatik steht, auch mit Punkt 3 auf der Optolink-Platine verbunden sein.

20250519_210629.jpg

Sie können den GND am Relais zwischen Punkt 1 und der Diode vor dem Relais messen; bei einer einseitigen Diode muss es leitend sein.

20250519_210629A.jpg

GND ist ein Fehler, es sollte +24 V DC heißen.

VG

@Ressler1997  schrieb:

Ja im Abschaltbetrieb sind die Icons alle weg.

Stopp, wir sind evtl. auf dem falschen Weg.

Im Bild v. ‎19.05.2025 20:13 ist Abschaltbetrieb ein, das Brennersymbol ist aber an. Frag mal nochmals die Temp. des Außensensors ab. Wenn der unter +1°C meldet ist Frostschutz.

Die Meldung könnte aber auch nur über den Kontakt B4 des Steckers 41 kommen, daher auch mal die  Soll−Temperaturen abfragen, s. Serviceanleitung, hinten im Stichwortverzeichnis.

Gruß
Heizing

Hallo @Ressler1997 

Sie können auch die Jumper am Anschluss 150 überprüfen, um sicherzustellen, dass sich auf EIN-EIN kein Jumper befindet.

VG

@divanc  schrieb:

Hallo @Ressler1997 

Sie können auch die Jumper am Anschluss 150 überprüfen, um sicherzustellen, dass sich auf EIN-EIN kein Jumper befindet.

Gemeint sind die Brücken. 

@divanc liegt wohl am  Übersetzungsprogramm.😉

Gruß
Heizing

Hallo an Alle,

war heute wieder in der Nähe und konnte an die Anlage zum messen.

Also ich denke die Grundplatine ist die Ursache.

Alle Sensoren habe ich nochmal ausgelesen.

Stecker 150 passt auch.

Weder am Stecker X20 noch an den Dioden der Relais konnte ich 24 Volt messen.

Die Platine sieht auch ein wenig anders aus als auf den Bildern oben.

Direkt am Stecker X8 habe ich die 24 V.

Was ich noch nicht verstehe :

Laut Bild oben wird über den S3 Schornsteinfegerschalter GND geschalten.

Laut Verdrahtungsplan geht aber eine direkte Verbindung von U2 ( 24V ) zum Stecker X20 und dann weiter zu S3.

Das würde doch aber bedeuten das 24 V geschalten werden und nicht GND.

Aber dann müsste ja GND von der Elektronikleiterplatte kommen.

Das kann aber auch nicht sein weil ja dann die Sperrdiode 24 V direkt auf GND durchlassen würde.

Kann mir das vielleicht jemand erklären so das ich es verstehe?

Hier mal Bilder von heute.

Im Abschaltbetrieb ist im Display alles aus. Nur wenn der Kesselthermostat wieder schaltet kommt das Brennersymbol.

1747838947045.jpg1747838947062.jpgRelais.jpgSchaltplan.jpgSoll_Ist_Temp.jpg

GND wir über die Platin A3 geschaltet.

Der Strom fließt wie folgt: U2 -> x20-> S3-> x20-> Relaisspule K1-4. Wenn die Relaisspule  bestromt werden ( das Relais also öffnen) soll schaltet die Platine A3 den Strompfad gegen GND frei. Die Platine ist nur als BlackBox gezeichnet. 

Wenn S3 offen ist, bekommen die Relaisspulen keine Spannung und alle Relais  K1-4 sind geschlossen.

Deine rote Linie müsste bis U2 gehen, vermutlich liegt da dein Denkfehler.

Soll und ist-Temperaturen passen alle. Das Brennersymbol kommt dann tatsächlich nur über die Betriebsmeldung über den Stecker 41 Kontakt B4.

@divanc wäre es denkbar, dass die Netzteilplatine zwar die richtige Spannung aber zu wenig Strom liefert? Kann aber fast nicht sein, dazu müsste sich der Widerstand ändern und das würde auch die Spannung beeinflussen.

Äußerst kurioser Fall, hatte ich auch noch nie.

Gruß
Heizing

Hallo @Ressler1997 

Ja, da hast du vollkommen recht (ich sollte eine Brille aufsetzen), die 24 V kommen vom Netzteil über X20 und die Relais werden vom Prozessor über GND ein- und ausgeschaltet. GND-Enden am Optokoppler im Schaltplan. Die Bestellnummer der Basisplatine habe ich dir ja schon aufgeschrieben, du musst beim Austausch nur noch die entsprechenden Dioden auf der Hauptplatine je nach Regelungsart ausbauen.

Das Flammensymbol ist an einen Optokoppler gekoppelt und wird deshalb angezeigt, weil der Brenner tatsächlich brennt.

Mein Mainboard ist von einem VT300 KW3, da ich es zufällig zur Hand hatte, ansonsten dürfte der Durchgangstest aber genauso für dein Mainboard gelten.

VG

Hallo @Heizing 

Ja, ich hatte schon einmal einen solchen Fall, deshalb schrieb ich am Anfang, dass das Problem am Motherboard liegt.

VG

Hallo @Ressler1997 

Im Anhang finden Sie eine Anleitung zum Austausch der Steuergrundplatine.

Du könntest die Relais auch im Relaistest einschalten, du solltest das Klicken des Relais hören.

VG

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Die rote Linie sollte nur den Strompfad besser veranschaulichen. Deshalb auch das rote Viereck um die Anschlüsse U1 - U3

Dann verstehe ich langsam wie das alles verschaltet ist.

Im Relaistest war ich auch gleich am Anfang. Da ja alle Pumpen laufen hatte ich gehofft die da testweise ausschalten zu können. Das ging aber nicht. Die werden im Relaistest als Ein angezeigt. Was ja auch stimmt. Aber ausschalten konnte ich die da nicht.

Ich werde in der Firma mal mit dem Chef sprechen. Vielleicht können wir über den Außendienstler von Viessmann einen Sonderrappat bekommen. Da bei der ersten Diagnose die Hotline falsch lag (soll kein Vorwurf sein ) geht ja da vielleicht was.

VG

Top-Lösungsautoren