abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage zum flinkeren Betrieb (Vitocrossal 300, 26kW, VITOTRONIC 200, witterungsgeführte Regelung)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Oktober 2020 eine neue Viessmann Gasbrennwertheizung (Vitocrossal 300, 26kW, sehr gut ausgestattet) erworben und betreibe damit eine Niedertemp. Fußbodenheizung (witterungsgeführt), aus dem Jahre 1983 (Betrieb 1983-2020: Luft-Wasser-Wärmepumpe plus Ölheizung)

Gebäudemerkmale: max Heizfläche  ca. 300 qm, auf drei Ebenen, Haus: gut isoliert (zweischalig gemauert, Böden: 10 cm Isolation unter den Heizrohren, ..) ;

Fußbodenheizung: 24 mm Rohrdurchmesser, jedoch ca. 5 cm Estrich plus Fliesen.

Deshalb: Regelung sehr träge.

Da sich die Außentemperatur und damit der Wärmebedarf auch nur langsam ändern, frage ich an, ob sich die Trägheit des Systems reduzieren lässt? Z.B. mit einem flinkeren Außentemperaturfühler (als der Standardausstattung) oder einem kleineren Eingriff in das System (Wechseln eines Widerstandes)?

Ebenfalls erachte ich die 10C Stufung des VITOTRONIC 200 (trotz vieler tollen Eigenschaften) als zu grob. Z.B. wäre eine Reduzierung der gewünschten Wohnraumtemperatur von 20,80C auf 20,30C  akzeptierbar, auf 19,8 aber eher nicht (unsere Mieterin ist 100,5 Jahre alt). Dies müsste mit einem einfachen Update machbar sein.

Ich bitte Sie um eine kurze Stellungnahme zur Lösung der beiden Aspekte.

3 ANTWORTEN 3

Hallo EJ1950,

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitocrossals mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

die Herstellernummer lautet: 777 631 5005 105 120.

Die Nr. der Vitotronic   200 KW GB E 140  4842201

Mfg.

EJ1950   

Du meinst vermutlich eine Vitotronic 200 Typ KW6B.

Die Zeitkonstante für die Berechnung der Außentemperatur kannst du über die Codieradresse 90 beeinflussen.

Top-Lösungsautoren