Beim ersten Heinzkreislauf funktioniert alles, die Heizkörper werden wie gewünscht an- bzw. abgeschaltet. Beim zweiten Heizkreislauf (Fußbodenheizung) mit Mischer stimmt etwas nicht. Die Pumpen laufen, sind heiß, obwohl die Fußbodenheizung nach meiner Programmierung nicht laufen soll. Die grüne Leuchtdiode, die während des Abschaltbetriebes eigentlich leuchtet, ist aus.Das ist bei allen Einstellungen so, die mit Normalbetrieb kombiniert sind. Bei z. B. nur Trinkwassererwärmung ist die grüne Leuchtdiode an. Nun habe ich die verschiedenen Testschaltungen ausprobiert. Bei den Einstellungen 1 und 2 sind beide aus, also i. O. Bei den übrigen blinken die Leuchtdioden abwechselnd. Laut Funktionsbeschreibung sollen sie das auch - aber abwechselnd oder zusammen? Bei Einstellung 4 leuchten beide zusammen. Die Anlage wurde im Herbst gewartet. Ich habe die Programmierung für die Fußbodenheizung jetzt erst mal aufgehoben - 24 Grad Raumtemperatur waren einfach zu viel, und sie lief immer weiter. Gasverbrauch pro Stunde 1m³! Und der Heizungsbauer weiß auch keinen Rat - außer dem Austausch der Trimatik. Aber an der kann es doch nicht liegen - dann würde doch auch der erste Heizkreislauf nicht wie gewünscht funktionieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jade,
wäre es möglich, dass du uns noch die Herstellnummer deiner Trimatik-MC zur Verfügung stellst?
Von dieser Regelung gab es verschiedene Varianten und Baujahre, daher ist es für die Beantwortung deiner Frage wichtig zu wissen, um welche Regelung es sich genau handelt.
Wenn die Zeitprogramme der einzelnen Heizkreise korrekt eingestellt sind, darf auch immer nur die jeweilige Pumpe laufen.
Hast du die Einstellungen der Heizzeiten schon überprüft?
Ist es möglich, dass die Pumpe sich im Frostschutzbetrieb befindet?
Welche Außentemperatur liegt aktuell bei dir vor?
Welche Solltemperatur hast du für den Fußbodenkreis vorgegeben?
Wurde der Mischer schon auf korrekte Funktion überprüft?
Ich vermute, dass mehrere Punkte hier zusammenspielen und diesen Effekt hervorrufen.
Meine Vermutung geht dahin, dass eventuell die Pumpe wegen der Frostschutzfunktion permanent läuft und der Vorlaufsensor des Mischerkreises falsche Werte liefert und daher den Mischer nicht zufährt oder, dass der Mischermotor defekt ist und den Mischer nicht zufährt.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.
Zu dem Blinken in der Teststellung habe ich dir hier mal ein Dokument angehangen.
Wenn beide Leuchtdioden in "Teststellung 4" leuchten heißt das, dass entweder kein Schaltmodul FT angeschlossen oder dieses defekt ist.
Beste Grüße °be
Hallo Jade,
wäre es möglich, dass du uns noch die Herstellnummer deiner Trimatik-MC zur Verfügung stellst?
Von dieser Regelung gab es verschiedene Varianten und Baujahre, daher ist es für die Beantwortung deiner Frage wichtig zu wissen, um welche Regelung es sich genau handelt.
Wenn die Zeitprogramme der einzelnen Heizkreise korrekt eingestellt sind, darf auch immer nur die jeweilige Pumpe laufen.
Hast du die Einstellungen der Heizzeiten schon überprüft?
Ist es möglich, dass die Pumpe sich im Frostschutzbetrieb befindet?
Welche Außentemperatur liegt aktuell bei dir vor?
Welche Solltemperatur hast du für den Fußbodenkreis vorgegeben?
Wurde der Mischer schon auf korrekte Funktion überprüft?
Ich vermute, dass mehrere Punkte hier zusammenspielen und diesen Effekt hervorrufen.
Meine Vermutung geht dahin, dass eventuell die Pumpe wegen der Frostschutzfunktion permanent läuft und der Vorlaufsensor des Mischerkreises falsche Werte liefert und daher den Mischer nicht zufährt oder, dass der Mischermotor defekt ist und den Mischer nicht zufährt.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Anlage mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.
Zu dem Blinken in der Teststellung habe ich dir hier mal ein Dokument angehangen.
Wenn beide Leuchtdioden in "Teststellung 4" leuchten heißt das, dass entweder kein Schaltmodul FT angeschlossen oder dieses defekt ist.
Beste Grüße °be