abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocell 100 mit vitotronic 150 typ kb1 heizung läuft ---aber kein warmes wasser

habe seit gestern das problem das ich kein warmes wasser mehr bekomme.

die heizung lief über nacht etwas anders als sonst und morgens war es hier wie in der sauna .

leider stellten wir dann fest das das wasser (nach langem laufen lassen ) nur noch lauwarm ist .

habe jetzt die umwälzpumpe (speck pumpe) die zum wasserspeicher geht ausgetauscht aber leider keine verbesserung .die  leitungen bis zum speicher sind (sehr heiss) aber danach ist nichts mehr .

der speicher(viessmann 200 L) wurde vor 3 jahren getauscht weil der alte innen durch gerostet war .

ich habe eine menge gelesen aber leider habe ich nicht viel ahnung ! es wird immer eine speicherladepumpe erwähnt und ich denke ich habe keine ,da mir damals gesagt wurde das ich etwas warten muss bis  warmes wasser aus dem hahn kommt .

bei den hauptrohren der heizung ist auch noch eine umwälzpumpe von wilo ( aufgemacht und dreht sich auch ) die ist aber wohl für den heizkreis denke ich .

nun meine frage : kann mir jemand helfen woran es liegen könnte das kein warmes wasser mehr ankommt ?

bin für jeden rat offen -traue mir auch viel zu -ansonsten frage ich ! 

danke schon mal für eure hilfe 

IMG_20251103_130334.jpg
IMG_20251103_103152.jpg
IMG_20251105_123151.jpg
IMG_20251105_122635.jpg
16 ANTWORTEN 16

Die Wilo ist die Umwälzpumpe für den Heizkreis. Die orangefarbene Speck sollte die Ladepumpe sein. 

Wenn im Speicher keine Wärme ankommt:  Gibts eine Wärmeanforderung durch den Speicherfühler ?(sollte im Display erkenntlich sein) läuft die Pumpe überhaupt ?(mal Spannung an den Anschlüssen messen) Gibts eine Schwerkraftbremse ?(im Zusammenhang, dass die Pumpe verkehrt herum eingebaut wurde ) Könnte sich Luft in der Ladeleitung befinden ?

danke für die antwort ,die speck habe ich gegen eine neue getauscht ,ansonsten bin ich ein laie was heiztechnik betrifft .

was meinst du mit speicheranforderung ?woran erkenne ich das ?

schwerkraftbremse ?

Luft denke ich nicht da die leitung bis zum speicher kochend heiss wird .

Wärmeanforderung entweder durch eine kleine rote LED oder ein entsprechendes Wasserhahnsymbol, welches auch Blinken kann.

Eine Schwerkraftbremse ist meist in den Rohranschlüssen integriert. Die wirst als Laie nicht so einfach finden. 

Und die Rücklaufleitung wird aber nicht warm oder ? 

Mach mal bitte von der Ladeleitung samt Pumpe ein Foto weiter weg, damit man die Einbaulage erkennt.

na ich habe direkt eingestellt das wasser gemacht werden soll ,da es hier ja wie in der sauna war -die heizung lief einfach fast durchweg .

nein das einzige was warm wird ist die leitung zum speicher und aus dem wasserhahn kommt nach langem warten nur lauwarmes wasser .

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur des Kessels ? Um die 70°C und darüber ? Denn eigentlich hätte der Kessel das WW automatisch erhitzen sollen. Hier könnte auch der Speicherfühler ein Problem haben.

70 Grad ,die fühler sitzen noch fest am speicher .

ob sie defekt sind weiss ich nicht aber müsste das wasser nicht trotzdem heiss werden wenn ich direkt einstelle das wasser gemacht werden soll ?

ich muss noch erwähnen das die ölheizung jetzt im winter  nur das warmwasser macht ,den rest macht die wärmepumpe .

Naja, kommt drauf an. Mal angenommen, der Speicherfühler ist defekt, woher weiss dann die Regelung, wie warm oder kalt das Wasser im Speicher ist ?

Anders gefragt: Kannst du die Ist-Temperatur des Speichers an der Regelung abfragen ?

da gebe ich dir recht aber das warme wasser steht ja vor dem speicher und wird ja (in meinen augen ) durch gepumpt oder ? wo soll es denn sonst hin ? wie stelle ich denn fest ob der fühler defekt ist ? kann der denn kaputt gehen ? ist doch nur ein kabel oder ?

sry für die komischen aussagen 

Das, was vor dem Speicher,,steht,, ist das Heizwasser. Es fliesst, durch die Pumpe angetrieben, durch eine Heizschlange im Inneren des Speichers. Wasser entwickelt aber auch eine gewisse Konvektion. Sprich, warmes Wasser steigt auf, kaltes sinkt ab.

Wenn nun nur der Vorlauf heiss wird, könnte das also auch die Konvektion sein.. Deshalb schrieb ich auch, dass du mal die Spannung an der Pumpe messen sollst. 

sry hat etwas länger gedauert ,also auf der pumpe sind 242v und beide fühler sagen 27 grad also denke ich das sie heile sind .

Bleibt also die Ladeleitung. Hast vielleicht vergessen,ein Absperrventil zu.öffnen ? Oder hattest beim Pumpentausch etwas reingestopft,aber vergessen,wieder rauszunehmen?

nein alle ventile offen und hatte auch nix rein gestopft .

überlege die ganze zeit ob luft drin sein kann ,aber ich habe die pumpe schon paar mal gewechselt und hatte nie probleme mit der luft.

Aber wenn die Pumpe läuft,der Speicher aber kalt bleibt,muss in der Ladeleitung irgendwie ein Hindernis sein.Wenns ganz dumm kommt,ist am Speicher eine Schwerkraftbremse und du hast die Pumpe verkehrt herum eingebaut.

Oder es hat sich Luft festgesetzt.

wie kann man den speicher entlüften ? bisher ging das immer alleine .

ich habe schon auf die fliessrichtung geachtet ,und es muss ja vorher irgendetwas passiert sein als die alte pumpe noch drin war -denn da fing es ja an .ich habe die pumpe nur gewechselt weil ich dachte das sie defekt ist .

Entweder hast am Vorlauf ein Entlüftungsventil oder du löst die Verschraubung etwas an. Den Vorlauf hierfür absperren. Damit die Luft vom Rücklauf rausgedrückt wird.

vielen dank erst mal für deine hilfe ,das mache  ich dann morgen da ich gleich ins bettchen muss.

einen guten tag gewünscht 

es kommt sofort wasser aus dem anschluss und keine luft .am entlüfter passiert gar nichts (weder luft noch wasser )auch komisch .

habe jetzt mal das 3 wegeventil zur wärmepumpe zu gemacht und die heizung fast 1 std auf warmwasser laufen lassen ,dabei hat sich die gesamte wohnung aufgeheizt aber am ende war das wasser warm .ich beobachte das jetzt mal weiter (3 wege ventil ist zurück gestellt wie es vorher war ).

habe aber immernoch keine ahnung waran es liegen könnte .

Top-Lösungsautoren