abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

"Vitoladens 300 T"-Betriebsstrom kWh pro Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus gegebenem Anlass müssen wir den Stromverbrauch o. b. Anlage pro Jahr ermitteln. In dem von uns aufgerufenen Datenblatt entnehmen wir Werte für den entsprechenden Typ wie folgt:
Elektrische Leistungsaufnahme , 100 % der Nenn-Wärmeleistung  W 250, 30 % der Nenn-Wärmeleistung W 84, Gerät im Standby W 3.

Können Sie uns näherungsweise bitte den Jahresstromverbrauch nennen.

Für Ihre Mühe bedanken wir uns im Voraus sehr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen herzlichen Dank und noch einen sehr schönen Mittwochabend!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Vielen Dank für den Link. Allerdings kann ich hier leider keine geeignete Antwort auf meine Frage zum durchschnittlichen jährlichen Stromverbrauch der Heizungsanlage finden. Ich hatte die betreffenden Angaben gem. Datenblatt genannt. 

Mir würde ein Näherungswert aufgrund einer durchschnittlichen Nutzung pro Jahr durchaus reichen. Im Internet nennt man Werte für eine Ölheizung ab 265 kWh pro Jahr.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Entweder ließt du die Stunden für 1. Stufe (Teillast) und 2. Stufe (Volllast) an der Regelung deiner Heizung ab und multiplizierst das.

Oder rechnest mit 1000h Volllast.

Meine Rechnung: 1.000 h Volllast bei 250 Watt (100 % der Nennwärmeleistung, gem. Datenblatt) = 250 kWh p. a. 
Ist das so richtig?

Ja

plus 365*24h* 0,003 kW für Standby

Ja prima und herzlichen Dank, dass Sie mir freundlicherweise hier helfen konnten. Als Schlussfrage in dieser Angelegenheit: Sind denn 1.000 Betriebsstunden in einem Haus mit drei Wohneinheiten, 6 Personen einigermaßen realistisch? Bei 8.760 h pro Jahr = 11,42 % = ca. 1 Monat, 11 Tage

Hallo,

das mit 1000h gilt für einen meist etwas zu groß gewählten  Kessel.

Ein kleiner Kessel läuft länger als ein großer.

Die genau Stundenzahl kann du an der Regelung ablesen.

Da ich ja leider ein "Heizungsanlage-Laie" bin, meine Rückfrage: 
Welche einzelnen Schritte muss ich den für die Anzeige der Stundenzahl an der Regelung aufrufen bzw. durchführen?

Viel mehr macht aber die Heizungspumpe aus. 

Ich würde übrigens diesen Aufwand nicht treiben. Du kannst das auch über den Allgemeinstrom umlegen, einfach und unkompliziert, keine Rechnerei erforderlich.

Die Umlage über die Heizkostenabrechnung ist optional, das macht fast niemand.

Gruß
Heizing

schau ob diese Anleitung zu deinem Kessel passt

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581665VBA0000...

--> Seite 16.

sonst muss du die Seriennummer der Regelung posten.

Ich habe das Typenschild als Anlage beigefügt, da ich mit der von Dir genannten Anleitung, Seite 16 so die erforderlichen Werte nicht "gefunden" habe, richtiger...ich wußte gar nicht wie ich vorgehen sollte.

Noch eine ergänzende Rückfrage zu den Anmerkungen des Nutzers "Heizing" 10.12.2025 15:56 

"Viel mehr macht aber die Heizungspumpe aus".

Bedeutet das für meine Stromermittlung der gesamten Heizungsanlage, dass ich zu den näherungsweise ermittelten Werten, gem. Chat um 15:05 und 15:08 noch eine weitere Berechnung und Addition durchführen muss?

Vitoladens 300 T.JPG

@StefanSeifried  schrieb:

Bedeutet das für meine Stromermittlung der gesamten Heizungsanlage, dass ich zu den näherungsweise ermittelten Werten, gem. Chat um 15:05 und 15:08 noch eine weitere Berechnung und Addition durchführen muss?

Ja sicher. Und da die elektronische Pumpen ständig ihre Leistung anpassen, ist das gar nicht so einfach.

Wenn unbedingt nicht über den Allgemeinstrom umgelegt werden soll, würde ich für die Heizung einen Zwischenzähler setzen, s. hier

Eltako WSZ15D-32A MID 28032015 Wechselstromzähler digital 32 A MID-konform: Ja 1 St. kaufen

Gruß
Heizing

Sehr geehrter Herr Heizing,

vielen Dank für Ihre Aussagen und Hilfestellung. Mein Problem liegt allerdings ein wenig anders. Wir als Mieter möchten prüfen, ob der ausgewiesene Allgemeinstrom aus 2024 über 478,40 € insgesamt ggf. zu hoch bzw. der anteilige und abgegrenzte Betriebsstrom Heizung mit 82,60 € zu gering berechnet wurde. Außer der Heizung sind im Allgemeinstrom nur Hausbeleuchtung, Klingel-/Sprechanlage enthalten. Und da der Allgemeinstrom über Personenanzahl und nicht Wohnungsfläche umgelegt wird, ergibt sich hieraus ggf. eine fehlerhafte Aufteilung.

Der Unterschied wird marginal sein, mehr Personen brauchen meist auch mehr Heizung. (Da der Strom auf die Gesamtheizkosten geschlagen wird, zahlen die mit hohen Kosten auch mehr.)

Ihr verschwendet wirklich eure Zeit.

Nebenbei: Wie man als Vermieter einen Personenschlüssel für Strom nehmen kann, erschließt sich mir wirklich nicht. Hat man nur Stress, ständig die Personenzahl nachzuziehen und Gemecker, weil Wohnung A mehr Besuch als B hat, usw. 🤭

Gruß
Heizing

Na ja, da magst Du tatsächlich recht haben. Allerdings sind die Wohnungsgrößen sehr unterschiedlich. Bist Du nicht allerdings auch der Meinung, dass ein Betriebsstromanteil am Allgemeinstrom von 17,2 % deutlich zu gering ist. Zumal wenn Du schreibst, dass die von mir unterstellten 250 kW/h + Standby von ca. 26 kWh noch nicht alles (Heizungspumpe) beinhaltet.

Ja, schon möglich. Aber am Abrechnungsergebnis wird sich nicht viel ändern. Das sind vielleicht € 100,-, die etwas anders verteilt werden. Deshalb den ganzen Stress? 

Gruß
Heizing

OK. Dachte allerdings nicht, dass es so schwer ist, den gesamten Betriebsstrom einer Heizung festzustellen. Irgendwoher muss ja der Abrechnungsdienstleister die von mir genannte Summe erhalten oder die schätzen das einfach mal so.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine große Mühe & Anmerkungen!

Wünsche einen sehr schönen Abend, frophe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2026

Irgendwoher muss ja der Abrechnungsdienstleister die von mir genannte Summe erhalten oder die schätzen das einfach mal so.

Die Hausverwaltung gibt das an. Wenn man das überhaupt macht,  wird da meist mit Durchschnittswerten gearbeitet. Würde lieber prüfen, ob der Strom richtig vom Allgemeinstrom abgezogen wurde.🙂

Wünsche einen sehr schönen Abend, frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2026

Danke, wünsche ich dir auch.

Gruß
Heizing

Ja der von mir genannte Betrag über 82,60 € ist vom Allgemeinstrom abgezogen worden. Wieviel allerdings in die Heizkostenabrechnung eingeflossen ist, geht aus der Betriebskostenabrechnung nicht im Detail hervor.

Aber nochmal danke. Jetzt bin ich in Sachen "Betriebsstrom Heizung" dank Eurer Mithilfe ein wenig schlauer!

Gruß aus dem Odenwald

Stefan Seifried

Ja der von mir genannte Betrag über 82,60 € ist vom Allgemeinstrom abgezogen worden. Wieviel allerdings in die Heizkostenabrechnung eingeflossen ist, geht aus der Betriebskostenabrechnung nicht im Detail hervor.

Aus der nicht. Du siehst das in der Heizkostenabrechnung, der Punkt heißt meist "Aufstellung der Gesamtkosten."

Gruß
Heizing

Vielen herzlichen Dank und noch einen sehr schönen Mittwochabend!