abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde die Regelung/Steuerung des Vitoladens 300 C verbessert/korrigiert?

Sehr geehrte Damen und Herren,

für ein 3-Fam-Wohnhaus könnte, falls die Technik verbessert wurde, evtl. ein Vitoladens 300 C eingebaut werden.

Da jedoch mehrfach Berichte zu lesen sind, dass die Regelung nach 4 - 5 Jahren erneuert werden muss, möchten wir Ihnen hiermit die Möglichkeit geben, uns diese Situation auf dem neuesten Stand zu erläutern und ein Statement abzugeben, wie hoch die Störanfälligkeit seit der eventuellen Verbesserung nun ist.

Wir bitten um Zahlen, Daten und Fakten. Wir werden kein Risiko eingehen.

Alternativ suchen wir nach einer anderen Heizung. Der Heizungseinbau wird Ende Mai/Anfang Juni 2016 erfolgen. Es ist also Eile geboten.

Wir hätten uns gerne schon früher gemeldet aber an unserem Touch-PC-Gerät kann man sich bei Ihrer Community nicht anmelden und einen weiteren Kontakt bzw. Telefonnummer haben wir auf Ihrer Internetseite auch nicht finden können. Das ist schade!

Freundliche Grüße

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,
die Quelle dieser Berichte würd mich interessieren.
Ich behaupte: Usinn.

Natürlich können elektronische Bauteile mal eher sterben.
Dabei lässt sich aber auch oft ein fehlener Überspannungsschutz (Klasse B oder C) feststellen.

Hallo Luftikus,

unsere Produkte unterliegen strengen Qualitätskontrollen und werden stets auf dem aktuellen Stand gehalten. Der Vitoladens 300-C ist ein bewährter Wärmeerzeuger und auch die Regelung entspricht den aktuellen Anforderung. Das gilt sowohl für die Funktion als auch für die Haltbarkeit.

Für die Planung und Installation einer Heizungsanlage ist der Heizungsfachbetrieb der erste Ansprechpartner. Solltest du noch keinen gewählt haben, hast du mehrere Möglichkeiten:

Du kannst dir unter folgendem Link einen Fachpartner vor Ort aussuchen: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Des Weiteren kannst du dich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Die Kontaktdaten findest du hier:
http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °jo

Von den Regelungen aus 2012 hatten wir hier auch im Forum einige, die mit Codierung 33:38 defekt waren. Überspannungsschutz empfehle ich auch immer.

@luftikus inzwischen ist die Regelung aber so stabil, dass du den Vitoladens 300-C bedenkenlos nehmen kannst, das ist ein sehr guter Kessel. Würde auch mal prüfen lassen, ob eine Umstellung auf Gas möglich ist. Da könnte ich dann den Vitocrossal 300 empfehlen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Selbst die Regelungen aus 2009,2010,2011,2012, 2013,2014 hatten die Fehlerhafte Codieradresse 38:33.
Da hilft auch kein Überspannungsschutz.

>Da hilft auch kein Überspannungsschutz

Das ist aber die Hauptursache wenn elektronische Geräte kaputt gehen. Bei Gewittern kommt es häufig zu Überspannungen im Stromnetz. Deshalb wird ja auch für TV, Telefonanlagen, EDV usw. ein Überspannungsschutz empfohlen.

War bei deinen defekten Anlagen eine mit Überspannungsschutz dabei?
Gruß
Heizing

Keine einzige hatte ein Überspannungsschutz.
Was man schon festgestellt hat das die Regelung mit internen Feuerungsautomat immer Unterspannung haben und die mit externen wie beim Vitoflame300 oder 200 nicht der Fall ist.

Dann kannst du aber auch keine Aussage treffen, dass eine Überspannungschutz wrikungslos ist. Die von dir erwähnten Feuerungsautomaten sind sehr einfach aufgebaut, (waren früher sogar rein eletkromechnisch) während die anderen durch Modulation (Steuerug Ölpumpe, Gebläse) und automatischer Verbrennungsregelung ( bei Gas) doch deutlich komplexere Regelungsaufgaben zu bewältigen haben und dadurch mehr elektronische Bauteile benötigen.

Aber wie gesagt, das Problem sollte behoben sein.
Gruß
Heizing

Warum funktioniert das komplexe Bauteil dann bei anderen Herstellern weit aus über längere Jahre?

Ich gehe mal davon aus, dass damals Komponenten verwendet wurden, die gegenüber Spannungsspitzen anfällig waren. Inzwischen sind die Teile aber dauerfest. Natürlich kann bei einer extrem starken Überspannung (Gewitter, Blitz)eine Regelung ohne Überspannungsschutz immer kaputtgehen, da könnte ich dir auch Regelungen anderer Hersteller sowie Telefonanlagen, TVs usw. zeigen.

Zusammenfassend würde ich den Vitoladens 300-C aber immer empfehlen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren