abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist die optimale Einstellung Heizung mit Wärmepumpe Luft/Luft?

Hallo, hier die Erläuterung...
Fakten:
Normale Solltemp.: 21 Grad
Reduzierte Solltemp.: 18 Grad
Außentemp.: variierend
Innenraumthermostat: auf 21 Grad
Zeitraum um von der reduzierten zur normalen Temperatur: ”X“ (in Minuten)

...unabhängig davon ob es Sinn macht eine reduzierte Temp. einzustellen, sollte dies die optimale Einstellung der Heizung sein.
”X“ wäre also die Unbekannte zur optimalen Einstellung...Was können Sie für diesen Zeitraum ”X“ empfehlen...?
10 ANTWORTEN 10

Bei einer Wärmepumpe sollte man tunlichst auf Absenkungen verzichten bzw  je nach Stromtarif/Stromzähler  sogar negieren damit vergünstigter Nachtstrom vermehrt verwendet wird.

 

Hast du für die Wärmepumpe einen Zweitrarifzähler?

Hallo Hausdoc, danke für die Antwort...ich habe keine zwei Tarife, deshalb spielt es keine Rolle wann die Heizung heizt. Mir geht auch primär darum die Heizung optimal einzustellen, und nach vielen recherchen im Internet ist mir mein beschriebener Wert ”X“ in den Sinn gekommen. Dieser Wert macht für mich am meisten Sinn zur Einstellung (vorausgesetzt man kann Raumtemp. aufzeichnen). Dieser ”X“ Wert sollte den Stromverbrauch der Pumpen sowie den Stromverbrauch der Wärmepumpe selbst berücksichtigen...und unabhängig sein von Außentemp. und Größe/Isolierung des Hauses/Wohnung...

...noch ein Zusatz...ich bin kein Experte, aber nach allen Recherchen sollte der beschribene Wert ”X“ die einzige Konstante sein in einem Heizsystem. Unabhängig welche. Aber wie bereits erwähnt...was ist ”X“ bezüglich Stromverbrauch Wärmepumpe vs Pumpen Fußbodenheizung (in diesem Fall)?

Kommt auch drauf an, wie schnell/langsam die Räume auskühlen. Insofern kann man nicht sagen, ob Zeitraum X höher oder tiefer gestellt werden sollte.
Bei einer Heizung gibts keine Universaleinstellung. Jede Heizung muss individuell eingestellt werden. Dies kann sehr zeitraubend sein.

ok, gehen wir mal nur von Fußbodenheizung mit Wärmepumpe aus (wie bei uns), der Aspekt Bausubstanz spielt dann trotzdem keine Rolle, das sollte dann die Einstellung der Heizkennlinie ”regeln“...trotzdem verstehe ich nicht ob meine Heizung schnell von 18 auf 21 Grad heizen soll oder eher langsam (Wärmepumpe/Heizkreispumpen Verhältnis...bez. Stromverbrauch)

Bei diesem Objekt lässt man die Anlage ganztägig auf 20° laufen.
Eine Absenkung bei Fußbodenheizung und Öl /Gasgerät macht schon keinen Sinn. Bei Wärmepumpe erst recht nicht.
Btw kannst du schrittweise auf 19°.... 18! senken. Soweit bis gerade so die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur erreicht wird.

Ab diesem Zeitpunkt ist deine Anlage optimal eingestellt und mehr Energieeinsparung ist nicht möglich.

Was ist mit Warmwasserbereitung?

Warmwasser auch über Wärmepumpe bzw Strom

...dh. erst die Heizung wie von Dir beschrieben einstellen bis zu einem min Außentemp.? Und dann kann man die Wohnraumthermostate einstellen wie gewünscht?

Exakt

Welche Warmwassertemperatur hast du eingestellt?

50 Grad...
Top-Lösungsautoren