HYSTERESE / SPREIZUNG
Hallo. Ich habe eine Vitorondens 200-T mit Vitronic 200 KOB.
Angenommen der Vorlauf soll 30° sein. Kessel soll dann bei 32° aus- und bei 28° einschalten. Hysterese = 4 K.
Bei uns schaltet der Brenner z.B. bei 59 Grad aus und nach 85 Minuten erst bei 26° wieder ein. Hysterese = 33 K.
So ist es bei uns in der Wohnung merkbar kalt und dann wieder zu heiß. Es knackt über den ganzen Tag verteilt in der Heizungsanlage, wie man es nach Ablauf der Nachtabsenkung kennt. Eine "Nachtabsenkung" findet bei uns also den ganzen Tag periodisch statt. Ich denke, dass dies zu überhöhtem Energieverbrauch führen muss.
Die 770 angerufen landete ich nach 38 MInuten in Castrop-Rauxel und mir wurde gesagt: "Wenn's zu kalt ist müssen Sie die gewünschte Raumtemp erhöhen". Sollte kein Witz sein und half mir aber trotz meiner zusätzlichen Erklärungen von links und rechts nicht weiter. Auch der Installateur-Meister meint, dass meine Raumtemp zu niedrig eingestellt ist. Ich meine QUATSCH, denn dies ist nur ein imaginärer Wert. 18° Raumtemp eingestellt ergibt in schlechten Gebäuden 16 Grad und in Energie-Effizienzhäusern 23 Grad.
Eine ständig angenehme Temperatur kann ich selbst mit Hilfe der gewünschten Raumtemp, der Einstellung der Heizkennlinie und dem Niveau einstellen. Aber die Hysterese kann ich nicht einstellen. Auf Codierungsebene 1 läßt sich nichts zu diesem Thema aufrufen und auf Ebene 2 verstehe ich auch nichts. Der Installateur sagte nur: BLOß NICHTS DORT EINSTELLEN. So ist das. Und ich bemühe mich seit Wochen irgendjemanden ans Telefon zu bekommen, der mir diese Umstände erklären kann. Danke und viele Grüße aus dem Sauerland Rolf Laurenz
Hallo Rolf,
prüfe bitte mal welche Schalthysterese Brenner an deiner Vitoronic konfiguriert ist.
https://www.3-liter-heizung.de/bilder/mta-vitotronic200ko2b.pdf
siehe Seite 82.
Das hört sich nach 04:02 an.
Je weniger Starts das Gerät hat, umso effektiver läuft es.
33K ist aber etwas viel.
VG