abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HYSTERESE / SPREIZUNGHallo. Ich habe eine Vitorondens 200-T mit Vitronic 200 KOB.Angenommen der

HYSTERESE / SPREIZUNG

Hallo. Ich habe eine Vitorondens 200-T mit Vitronic 200 KOB.

Angenommen der Vorlauf soll 30° sein. Kessel soll dann bei 32° aus- und bei 28° einschalten. Hysterese = 4 K.

Bei uns schaltet der Brenner z.B. bei 59 Grad aus und nach 85 Minuten erst bei 26° wieder ein. Hysterese = 33 K.

So ist es bei uns in der Wohnung merkbar kalt und dann wieder zu heiß. Es knackt über den ganzen Tag verteilt in der Heizungsanlage, wie man es nach Ablauf der Nachtabsenkung kennt. Eine "Nachtabsenkung" findet bei uns also den ganzen Tag periodisch statt. Ich denke, dass dies zu überhöhtem Energieverbrauch führen muss.

Die 770 angerufen landete ich nach 38 MInuten in Castrop-Rauxel und mir wurde gesagt: "Wenn's zu kalt ist müssen Sie die gewünschte Raumtemp erhöhen". Sollte kein Witz sein und half mir aber trotz meiner zusätzlichen Erklärungen von links und rechts nicht weiter. Auch der Installateur-Meister meint, dass meine Raumtemp zu niedrig eingestellt ist. Ich meine QUATSCH, denn dies ist nur ein imaginärer Wert. 18° Raumtemp eingestellt ergibt in schlechten Gebäuden 16 Grad und in Energie-Effizienzhäusern 23 Grad.

Eine ständig angenehme Temperatur kann ich selbst mit Hilfe der gewünschten Raumtemp, der Einstellung der Heizkennlinie und dem Niveau einstellen. Aber die Hysterese kann ich nicht einstellen. Auf Codierungsebene 1 läßt sich nichts zu diesem Thema aufrufen und auf Ebene 2 verstehe ich auch nichts. Der Installateur sagte nur: BLOß NICHTS DORT EINSTELLEN. So ist das. Und ich bemühe mich seit Wochen irgendjemanden ans Telefon zu bekommen, der mir diese Umstände erklären kann. Danke und viele Grüße aus dem Sauerland                            Rolf Laurenz

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rolf,

 

prüfe bitte mal welche Schalthysterese Brenner an deiner Vitoronic konfiguriert ist.

https://www.3-liter-heizung.de/bilder/mta-vitotronic200ko2b.pdf

siehe Seite 82.

Das hört sich nach 04:02 an.

Je weniger Starts das Gerät hat, umso effektiver läuft es.

33K ist aber etwas viel.

 

VG 

 

Hi. Bis auf Codierungsebene 2 , 04 bin ich schon gekommen.
Aber ERB 50 habe ich wohl nicht ?????
Danke für die Antwort

hallo,

und was ist dann bei deinem Gerät bei Code 04 eingestellt?

Bei der Übergabe der neuen Heizung fragte ich nach dem Mischer. Ist der integriert? Nein, dieser 2-Stufen-Kessel benötigt keinen Mischer war die Antwort. Aha ?!??!
Nun rief mich gestern nach drei Wochen Wartezeit und ständigem Generve meinerseits ein Herr xxx von Viessmann an und sagte schließlich, er habe wenig Zeit, das Telefon würde läuten, der Kessel sei kein 2-Stufen-Kessel und mein Meister würde mich anrufen.
Dies geschah tatsächlich heute Morgen und ich bekomme einen Mischer den ich bezahlen muss außer Montage.
Dass der Kessel kein 2-Stufen-Kessel sei, ist egal !!! Und ich bekam zuvor doch die Erklärung, dass eine Gas-Brennwertheizung viele Stufen hat (habe ich im anderen Gebäude im August einbauen lassen) aber die Öl-Brennwertheizung kann nur 2 Stufen haben. Dies diene dazu, dass bei geringerem Wärmebedarf die Heizung energiesparend auf kleiner Stufe läuft.
Man sollte sich doch zuvor Eigenkenntnis zulegen.
Unter Codierungsebene 2 unter 04 kann ich bei dem Kessel ERB50 oder ERB80 nicht einstellen.
So ist das und vielen Dank an die beteiligten Schreiber.
Rolf Laurenz
Top-Lösungsautoren