Hallo zusammen,
ich benötige bitte die Hilfe der Experten aus der Community bzw. vom Viessmann-Team bei einem hydraulischen / regelungstechnischen Problem mit meiner Neuanlage.
Anlagendaten:
Kessel: Viessmann Vitodens 200-W
Speicher: Vitocell 100-W (150 Liter)
Inbetriebnahme: 10/2025
Zirkulationsleitung: Nicht vorhanden (keine Zirkulationspumpe installiert)
Problembeschreibung & Beobachtungen:
1. Beobachtung im Heizbetrieb (Winter/Herbst):
Schaltet man die Warmwasserbereitung aus, fällt die Speichertemperatur im Vitocell ohne jegliche Warmwasserentnahme kontinuierlich um ca. 1 °C pro Stunde ab.
2. Beobachtung im reinen Sommerbetrieb (Nur Warmwasser):
Wenn der Heizkreis komplett ausgeschaltet ist und nur die Warmwasserbereitung läuft (2x täglich: 07:00–07:20 Uhr und 18:00–18:20 Uhr), bleibt das Wasser den gesamten Tag über warm. Der Verlust im Zeitraum zwischen den Ladezeiten liegt bei lediglich ca. 1–2 °C.
3. Vergleichstest mit aktivem Heizkreis:
Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, habe ich den Heizkreis versuchsweise wieder eingeschaltet (trotz hoher Außentemperatur von > 30 °C, Heizkörper blieben kalt).
Ergebnis: Im Zeitraum von 07:20 bis 18:00 Uhr fiel die Speichertemperatur ohne jegliche Warmwasserentnahme im Haus schlagartig um 10 °C ab!
Bisherige Maßnahmen:
Mein Heizungsfachbetrieb hat daraufhin bereits das Umschaltventil / 3-Wege-Ventil in der Vitodens 200-W ausgetauscht.
Das Problem besteht jedoch weiterhin unverändert.
Der Fachbetrieb stellt sich nun auf den Standpunkt, dass dieser Temperaturverlust "normal" sei, und möchte nicht weiter tätig werden.
Da ein Verlust von 10 °C innerhalb weniger Stunden ohne Zapfung bei aktivem Heizkreis definitiv nicht normal sein kann und hier ungewollt Wärme aus dem Speicher gezogen wird, habe ich folgende Fragen:
1. Worin liegt die Ursache für diesen Wärmeverlust? (Fehlende/defekte Rückschlagklappe/Schwerkraftbremse, Fehlzirkulation, Mikrozirkulation, Hydraulikfehler, falsche Ansteuerung?)
2. Welche konkreten Schritte oder Bauteilprüfungen sollte mein Heizungsfachbetrieb durchführen, um die Ursache zu beheben?
Ich freue mich über jede fachliche Rückmeldung!
Viele Grüße
Ich würde denken,dass es,wie schon von dir vermutet,an einer fehlenden Schwerkraftbrense liegt. Und so über den Wärmetauscher des Speichers langsam Wärme über den Kessel abgegeben wird.
Kannst ja mal testen,ob bei Heizbetrieb der Kessel mit warm wird,die Heizkörper aber kalt bleiben.