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Wärmeableitung Brennkammereinsatz zu Kessel vitola-biferral-f

Hallo.

 

betrifft: vitola bifferal f Kessel (21-28kw()  mit Körting Brenner.
Der Brenner ist mit 0.55er Düse ausgerüstet, Öldruck 11.5 bar. - Leistung Brenner: 25kw, gehört zu Kesselleistung 21kw.

 

Die Anlage erfüllt die gesetzl. Normen.
Und nach über dreißig Jahren Einsatz: Top-Viessmann - ich sehe noch keinen Grund zum "Aussondern".

 

Das Problem: Wärmeableitung Brenenr- Brennkammereinsatz zu Kessel vitola-biferral-f

 

Unbefriedigend ist für mich die hohe Abgastemperatur im Zusammenhang zum C02 Wert., was ich mir einfach nicht erklären kann.Wobei die Abgastemperatur auch im Neuzustand schon über 200° lag, damals aber bei 28 kw Brennerleistung.

 

Eigentlich sollte der C02 Wert bei 12.5% sein (Werksangabe Koerting) , dann rußt das Teil bis Wert 3. Gebe ich mehr Luft, geht sukzessive der Ruß auf 0-1 zurück, aber ebenso sinkt der C02 Wert bis auf 10.0 Vol.% und die Abgastemperatur steigt. (>200°).

 

Da Brenner und Kessel leistungsmäßig passen sollten, stellt sich  mir die Frage, warum bei so gering eingestellter Brennerleistung das Abgas noch so heiß sein kann. Das bedeutet für mich, daß die erzeugte Wärme nicht an den Kessel abgeführt wird. Der Brennkammereinsatz ist ein 58 cm langes Rohr, Durchmesser ca. 26.5 cm, mit rückwändigem, inneneingesetztem Keramik- oder Schamottstein.

 

Der Stein scheint in den Jahren zu verschleissen, sprich, der Stein wird dünnwandiger.

 

Auch scheint das Rohr im Kessel  selbst im heißen Zustand viel Seitenwandspiel aufzuweisen.

 

Gefühlsmäßig erfolgt der Wärmetransport von Brennkammerinsatz zu Kessel nicht korrekt. Die Wärmeenergie des Brenners verflüchtigt sich zu heiß in Richtung Abgasrohr...

 

Da stellt sich mir direkt die Frage zum Zug des Kamins bzw. der Brennkammer.

 

Wo (Abgasrohr - Messstelle, aber wo in der Brennkammer) und wie (Brenner in Betrieb oder ausgeschaltet) wird der Zug gemessen?

 

Der Körting Brenner VT O2-DU hat m.E. keinen Anschluß für eine Brennkammerdruckmessung.

 

Der Kaminzug im Rauchrohr beträgt bei bei Brennerbetrieb je nach Lufteinstellung am Brenner zwischen -0.09 - -0.12mbar (Unterdruck). Im Kessel messe ich während des Betriebes einen Unterdruck von -0.04 - - 0.06mbar

 

Auch diese Werte irritieren mich ein wenig...

 

 

Meßergebnisse:

Kessel ist sauber, Abgaswege frei, Brenneranschluß dicht. Düse neu, Brenner sauber.

 

C02 10 - 11.5 Vol.% in Abhängigkeit der Brennerlufteinstellung

Ruß bei CO2 10 / 0-1, bei CO2 11.5 / 2, bei CO2 12.5 /3 (unzulässig)

Abgastemp. bei C02 10-10.5 Vol% 200°-205°

 

Abgastemp. bei CO2 11.5 Vol% / 195°

 

Abgastemp. bei C02 12.5 Vol.% 190°

 

Raumluft 18°

 

Meßwerkzeuge von Brigon sind vorhanden.

 

Gerne wüßte ich mehr über die Zusammenhänge und danke allen Beteiligten voran für Ihre Mühe.

 

 

Viele Grüße

-indubio-

 

 

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Viele Informationen sind ja ok aber soviel puh.

Brennkammereinsatz wackelt immer ein bisschen herum. Hatte noch nie das der Schamottstein nach 10 Jahren verschließen ist selbst bei Anlagen die 30 Jahre alt sind. Deine Vermutung ist schon richtig das wenn die Abgase nicht schnell genug an die Kesselwand abgegen werden können das die Temperatur dann am ende steigt.

Jetzt was zum Kaminzug. Der Zug ist mit -0.12 zu hoch. Isr bei deiner Anlage mit Gelbbrenner ein Zugbegrenzer im Abgasrohr montiert?

Mach mal wenn du die Abgasmessung durchführst die Kamintür auf und beobachte was dann der CO2 macht. Poste es dann mal mit Tür zu und mit geöffneter Tür.

Hallo,

vorab einen herzlichen Dank -Samstag abend und Rückmeldung -sagenhaft.

Kaminzugmessung:
bei laufendem Ölbrenner - oder abgeschaltet (Ruhezustand).

Zugbegrenzer hats nicht, aber die Anlage ist mit einem Viessmann Feststoffkessel (steht under dem Ölkessel) verbunden -zwei Abgaswege - ein Kaminanschluß.

Wenn ich weiß, wie ich messen soll, poste ich sofort das Ergebnis.

Nochmal herzlichen Dank.

Guts Nächtle

indubio

Kein Problem.

Du musst den Brenner im betrieb haben dann kannst du messen mit offener und geschlossener Kamintür.

Im Übrigen stellt man den Brenner nicht nur über die Luft ein. Auch der Abstand der Brennerlanze( also wie weit der Brenner in den Brennraum ragt) ist sehr wichtig. Auf der Lanze sollte dazu eine kleine Scala sein.

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Informationen.
Der Unterdruck im Abgasrohr, Brenner in Betrieb, beträgt
a) bei geschlossener Kamintür, : 0.05 - 0.06 mbar
b) bei geöffneter Kamintür: 0.03 - 0.04 mbar

Der CO2 Wert ist bei geschlossener Kamintür bis 0.5 Vol.% niedriger.

Ich habe nun den Öldruck reduziert, schrittweise in mehreren Stufen bis der Rußwert bei O lag.
Dazu wurde bei der Danfoss-Pumpe die Einstellschraube insgesamt um 180° verdreht (weniger Druck.
(Leider ist mein Öldruckmesser auf Reisen...)

Der CO2 Wert sank 9 Vol.% bei 199° Grad Abgastemp.

Anschließend habe ich die Luftzufuhr an der Rändelschraube des Körtingbrenners reduziert, schrittweise (in 10 Schritten). insgesamt um ca. 2 Umdrehungen.

Der Unterdruck im Abgasrohr sank dabei auf die o.a. Werte, Die Abgastemperatur sank auf 188° (nach >30 Minuten Brennerbetrieb, der CO2 Wert stieg auf 13.1 - 13.3 Vol%, die Rußzahl liegt zwischen 0.5 und 1.

Macht nach Formel 7.7 % Abgasverlust.

Das läßt sich eigentlich sehen -für einen 33 jahren alten Brenner/Kessel.

Mich interessiert nun noch der dazugehörige Öldruck und damit die Leistung des Brenners. Aus den Unterlagen geht hervor, daß der Brenner vor meiner Zeit mit 0.65/0.7 Düsen betrieben wurde und eine Abgastemperatur von über 215° hatte, aber das ist ein anderes Thema.

Fazit: ich vermute, daß der Brenner oberhalb - oder außerhalb der Leistungsaufnahme des Kessels eingestellt war.
Mit der Anlage werden 310 m² EFH, Bj 1982 beheizt.

Nochmals danke für die Hilfe - der Hinweis, daß nicht der Brennkammereinsatz "schuld" an der mangelnden Wärmeübertragung ist, war für mich wichtig um bei der Brenneeinstellung zu suchen. Zwei Heizungsfachbetriebe erklärten die Anlage für nicht mehr einsetzbar.

indubio - pro viessmann



Auch, wenn du die Werte noch ganz gut hinbekommen hast, solltest dir langsam Gedanken über einen Austausch machen. Allein schon wegen der Ersatzteillage. Und auch für eine Brennstoffeinsparung wäre hier noch ordentlich Platz. Gerade an der Abgastemperatur sieht man, dass hier noch gut was zum Schornstein rausgeblasen wird.
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