Hallo.
betrifft: vitola bifferal f Kessel (21-28kw() mit Körting Brenner.
Der Brenner ist mit 0.55er Düse ausgerüstet, Öldruck 11.5 bar. - Leistung Brenner: 25kw, gehört zu Kesselleistung 21kw.
Die Anlage erfüllt die gesetzl. Normen.
Und nach über dreißig Jahren Einsatz: Top-Viessmann - ich sehe noch keinen Grund zum "Aussondern".
Das Problem: Wärmeableitung Brenenr- Brennkammereinsatz zu Kessel vitola-biferral-f
Unbefriedigend ist für mich die hohe Abgastemperatur im Zusammenhang zum C02 Wert., was ich mir einfach nicht erklären kann.Wobei die Abgastemperatur auch im Neuzustand schon über 200° lag, damals aber bei 28 kw Brennerleistung.
Eigentlich sollte der C02 Wert bei 12.5% sein (Werksangabe Koerting) , dann rußt das Teil bis Wert 3. Gebe ich mehr Luft, geht sukzessive der Ruß auf 0-1 zurück, aber ebenso sinkt der C02 Wert bis auf 10.0 Vol.% und die Abgastemperatur steigt. (>200°).
Da Brenner und Kessel leistungsmäßig passen sollten, stellt sich mir die Frage, warum bei so gering eingestellter Brennerleistung das Abgas noch so heiß sein kann. Das bedeutet für mich, daß die erzeugte Wärme nicht an den Kessel abgeführt wird. Der Brennkammereinsatz ist ein 58 cm langes Rohr, Durchmesser ca. 26.5 cm, mit rückwändigem, inneneingesetztem Keramik- oder Schamottstein.
Der Stein scheint in den Jahren zu verschleissen, sprich, der Stein wird dünnwandiger.
Auch scheint das Rohr im Kessel selbst im heißen Zustand viel Seitenwandspiel aufzuweisen.
Gefühlsmäßig erfolgt der Wärmetransport von Brennkammerinsatz zu Kessel nicht korrekt. Die Wärmeenergie des Brenners verflüchtigt sich zu heiß in Richtung Abgasrohr...
Da stellt sich mir direkt die Frage zum Zug des Kamins bzw. der Brennkammer.
Wo (Abgasrohr - Messstelle, aber wo in der Brennkammer) und wie (Brenner in Betrieb oder ausgeschaltet) wird der Zug gemessen?
Der Körting Brenner VT O2-DU hat m.E. keinen Anschluß für eine Brennkammerdruckmessung.
Der Kaminzug im Rauchrohr beträgt bei bei Brennerbetrieb je nach Lufteinstellung am Brenner zwischen -0.09 - -0.12mbar (Unterdruck). Im Kessel messe ich während des Betriebes einen Unterdruck von -0.04 - - 0.06mbar
Auch diese Werte irritieren mich ein wenig...
Meßergebnisse:
Kessel ist sauber, Abgaswege frei, Brenneranschluß dicht. Düse neu, Brenner sauber.
C02 10 - 11.5 Vol.% in Abhängigkeit der Brennerlufteinstellung
Ruß bei CO2 10 / 0-1, bei CO2 11.5 / 2, bei CO2 12.5 /3 (unzulässig)
Abgastemp. bei C02 10-10.5 Vol% 200°-205°
Abgastemp. bei CO2 11.5 Vol% / 195°
Abgastemp. bei C02 12.5 Vol.% 190°
Raumluft 18°
Meßwerkzeuge von Brigon sind vorhanden.
Gerne wüßte ich mehr über die Zusammenhänge und danke allen Beteiligten voran für Ihre Mühe.
Viele Grüße
-indubio-