Hallo Experten, ich habe nachfolgendes Problem mit unserer Heizungsanlage Vitotronic 300 GW2 (718709960210108) mit einer angeschlossenen Vitotrol 300. Die Anlage schaltet nicht mehr aus dem Reduzierbetrieb in den Normalbretrieb zurück. Es kommt/en die Fehlermeldungen 40/44 Vorlaufsensor defekt. Die Sensoren nicht ausgestaucht und auch die Ohmzahlen bei verschiedenen Vorlauftemperaturen stimmen mit der Vorgabe überein. Sobald aber die Vorlauftemperatur unter eine Gradzahl von ca. 25°C fällt, kommt die Fehlermeldung und die Mischer schliessen und öffnen nicht mehr automatsch. Wenn nun der Mischer von Hand geöffnet und die Vorlauftemperatur wieder angehoben wird, verschwindet die Fehlermeldung im geöffneten Heizkreis während der andere Mischerkreis die Fehlermeldung weiterhin bringt (44). Die Heizung funktiniert ( egal ob mit M2 und/oder M3) bis zur nächsten Absenkung. Wo kann hier der Fehler liegen? mfg Holger Bachmann
Hallo pentacut,
wurde der Vorlauftemperatursensor denn auch mal bei einer Temperatur unter 25°C gemessen, also in verschiedenen Temperaturbereichen?
Es handelt sich um einen temperaturveränderlichen Widerstand, daher sollte er auch bei verschiedenen Temperaturen geprüft werden.
Könntest du bitte mal ein Bild der angezeigten Meldung hier posten?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Ohmwerte nachgemessen.
Vorlauftemperatur OHM
10 Grad 535
15 Grad 540
20 Grad 545
25 Grad 550
30 Grad 577
35 Grad 584
40 Grad 600
45 Grad 607
50 Grad 619
55 Grad 620
Ungenauigkeiten da am Vorlaufthermometer abgelesen ( Reaktionszeit) inklusive.
Auf dem Bild ist dei Fehlermeldung 44 zu sehen, für Mischerkreis M2 ist diese momentan erloschen, da der Kreislauf auf 60° Vorlauftemeratur steht.
mfg Holger
Der Sensor scheint also erstmal soweit ok zu sein, zumindest von den Werten her.
Die Meldung deutet allerdings auch nicht auf einen fehlerhaften Sensorwert hin, sondern auf eine Unterbrechung.
Wurden denn die Stecker der Sensoren mal geprüft?
Ich schlage vor, beide Sensoren mal abzuklemmen, die Stecker und deren Steckkontakte zu reinigen und anschließend alles wieder anzuschließen (natürlich bei ausgeschalteter Regelung).
Ich habe die Stecker an der Regelung getauscht ( Neue waren bei den Sensoren dabei), jetzt muss ich warten bis die Vorlauftemperatur wieder sinkt.
Ich würde mich morgen wieder melden. Vielen Dank.
Alles klar.
Hallo Herr Reuter, die Heizung funktioniert tadellos.
Vielen Dank.
Sehr gut. 🙂